Milben?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Milben?

Beitragvon Schecki234 am 27.11.2020, 23:19

Da ich leider nichts wirklich finde, was mir weiter hilft, frage ich jetzt selber mal.

Ich habe Cornu asperum seit ca. einem Jahr. Seit ein paar Wochen habe ich nun kleine weiße Tiere auf meinen Schnecken entdeckt und habe mir nichts weiter dabei gedacht, weil ja immer mal kleine Mitbewohner im Terra sind.
Es wird allerdings immer mehr und letzte Woche ist leider eine Schnecke verstorben. Ob sie daran gestorben ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich mache mir nun trotzdem Sorgen und hoffe, dass jemand Erfahrung damit hat und mir sagen kann, ob es Milben sind und was ich dagegen machen kann.

Ich möchte meine restlichen nicht gefährden.

Vielen Dank schon mal :)
Benutzeravatar
Schecki234
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 11.05.2019, 17:34

Re: Milben?

Beitragvon Rasplutin am 28.11.2020, 09:33

Es gibt gibt nicht viele Milbenarten die unseren Schnecken gefährlich werden können.

Soweit ich weiss, spielt in Europa nur eine Milbe eine Rolle: Die Schneckenmilbe Riccardoella limacum.
Zuerst solltest du prüfen, ob du wirklich diese Milben auf deinen Schnecken hast.
Hier sind einige Bilder: Riccardoella limacum

Es gibt einen Thread, in dem einiges über Schneckenmilben besprochen wurde:
Ist die gefundene Schnecke krank?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Ninjana