Eingeweidevorfall - Stirbt die Achatschnecke?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Eingeweidevorfall - Stirbt die Achatschnecke?

Beitragvon Vielesser am 05.12.2020, 14:31

Hallo, das habe ich bei meinen Achatschnecken noch nie gesehen. Es sieht nicht] nach Eierlegen aus. Was ist das was da rauskommt aus der Schnecke? Stirbt sie? Ist es ansteckend?
Zuletzt geändert von Rasplutin am 05.12.2020, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff ergänzt
Vielesser
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2013, 17:01

Re: Stirbt die Achatschnecke? Ist es ansteckend?

Beitragvon Vielesser am 05.12.2020, 16:20

Ist das ein "Eingeweidevorfall"?
Vielesser
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2013, 17:01

Re: Stirbt die Achatschnecke? Ist es ansteckend?

Beitragvon Aria am 05.12.2020, 16:23

Hallo

Oh ja, das sieht nicht gut aus. Kommt diese" Blase " aus dem Maul?

Ansteckend dürfte es nicht sein.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Stirbt die Achatschnecke? Ist es ansteckend?

Beitragvon Vielesser am 05.12.2020, 22:59

Ja, es sieht so aus als käme sie aus dem Maul.
Vielesser
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2013, 17:01

Re: Stirbt die Achatschnecke? Ist es ansteckend?

Beitragvon Rasplutin am 05.12.2020, 23:12

Ich habe leider keine Erfahrung damit, aber wenn du auf diesen Link klickst, werden Suchergebnisse zu "Eingeweidevorfall" aus diesem Forum angezeigt - ich hoffe, da ist etwas Hilfreiches für dich und deine Schnecke dabei!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Eingeweidevorfall - Stirbt die Achatschnecke?

Beitragvon Schnirkel1 am 06.12.2020, 12:37

Hallo Vielesser
Wenn ich womögliches Leid an Tieren sehe, möchte ich auch helfen, obwohl ich kein Experte bin und habe in meiner "Ablage" folgendes gefunden, falls es ein Eingeweidevorfall sein sollte.

Zitat aus:
https://www.tinas-achatschnecken.de/krankheiten-und-sorgenkinder/

    Eingeweidevorfall:
    Wenn man plötzlich eine Schnecke vorfindet, der vor dem Mund eine weißliche Blase mit Flüssigkeit heraushängt, hat diese leider einen Vorfall der Innereien erlitten. Manchmal zieht sich die Blase auch wieder zurück, aber oft wiederholt sich der Vorfall, so dass die Schnecke nicht mehr lebensfähig ist. Diese Tiere sollten ihnen zuliebe dann erlöst werden. Auch hier ist eine Heilung nicht immer möglich. Die Herkunft dieser Krankheit ist unbekannt und nicht weiter erforscht.

Heilerde und Seemandelbaumblätter können vielleicht auch helfen, doch ich glaube, es werden dir noch mehr Tipps gegeben, wie du deine Schnecke pflegen kannst.

Liebe Grüsse und Daumen hoch für dein Tierchen
Schnirkel1
Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt, der ist gemein!
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Eingeweidevorfall - Stirbt die Achatschnecke?

Beitragvon Vielesser am 06.12.2020, 12:51

Danke für die Antworten. Und wie erlöst man Schnecken am humansten? Einfrieren wie Eier?
Vielesser
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2013, 17:01

Re: Eingeweidevorfall - Stirbt die Achatschnecke?

Beitragvon Nupsy am 06.12.2020, 12:55

Hallo Vielesser.

Erstmal tut es mir sehr leid um das Schneckchen.
Wenn den Link von Schnirkel1 öffnest findest du ganz unten, es ist der letzte die Überschrift "Regenbogenbrücke". Da wir das erklärt.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Eingeweidevorfall - Stirbt die Achatschnecke?

Beitragvon schmoll am 07.01.2021, 01:26

Ja, das sieht nach Eingeweidevorfall aus dem Mund aus. Hat deine Schnecke überlebt?
Wenn das passiert, nicht gleich aufgeben! Die Schnecke kann vielleicht die Eingeweide wieder einziehen und weiterleben.
Das ist was ich machen würde:
Versuch sie nicht zu stören, stell etwas Wasser direkt in ihre Nähe, wenn es die Position erlaubt (was bei mir zufällig 2x der Fall war) stell die Wasserschale so, dass die Blase hineinfällt, damit sich kein Dreck daran sammelt und es nicht austrocknet. Wenn das nicht möglich ist, den Körper der Schnecke vorsichtig befeuchten. Aber möglichst nicht berühren und nicht raus heben. Sie weiß am besten selber, was zu tun ist.
Wenn sie es schafft, die Eingeweide wieder aufzunehmen, biete ihr etwas Heilerde und Wasser an, leg Fressen in ihre Nähe, das nicht zu hart ist (Gurke ohne Schale, Salatblätter).
Meine Schnecke hat nach dem Vorfall eine Woche lang nichts gegessen und sich nicht vom Fleck bewegt, sich aber danach erholt.
Wenn die Schnecke in kurzen Zeitabständen mehrmals Eingeweidevorfälle hat, würde ich sie einfrieren.
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder