Gelber Belag auf der Columella

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gelber Belag auf der Columella

Beitragvon mamorkatze am 25.02.2021, 10:56

Hallo,

Bei meinen Schnecken kann ich teilweise (vor allem bei den älteren) einen gelben „Belag“ auf der Columella erkennen. Er ist aus dem selben Material wie die Columella, aber gelb und nicht weiß/blau wie es bei fulica sein sollte. Ich kann mir nicht ganz erklären, woher es kommen könnte. Seemandelbaumblättersud bekommen die Schnecken regelmäßig, die Temperatur liegt bei 25,5°C tagsüber und 23°C nachts. Auch die LF ist ausreichend hoch (80-90%).
Weiß jemand von euch etwas hierzu?





Auch meine anderen älteren Schnecken haben teilweise diesen gelben Belag, bzw ist die Columella bei zwei Tieren sehr dick, aber ohne Gelbfärbung. Abgesehen von zwei Tieren geht es allen gut, zumindest kann ich keine Veränderungen feststellen. Kalk gibt es nur in Form von gemörserter Eierschale und über den Bodengrund.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Gelber Belag auf der Columella

Beitragvon Iviline am 25.02.2021, 15:17

Hallo Mamorkatze,

Meine älteren Schnecken haben das auch. Ich habe mir allerdings darüber keine negativen Gedanken gemacht. Ich dachte da immer an, wie z.b. einen Zahnbelag oder eine Kalkablagerung vom Wasser, so was in der Art. Jetzt nichts schlimmes.. den Schnecken scheint es nicht zu stören, sie verhalten sich normal, fressen und schnecken rum etc. Deswegen hab ich es als normal angesehen. Eine Alterserscheinung...
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Gelber Belag auf der Columella

Beitragvon mamorkatze am 25.02.2021, 15:55

Hallo Iviline, danke für deine Antwort. :) Ich hatte leider noch nie von diesem gelben Zeug gelesen, deshalb hat es mich beunruhigt. Wenn deine alten Schnecken alle damit leben und es ihnen gut geht, werde ich mir erstmal auch keine Sorgen darum machen.
LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Gelber Belag auf der Columella

Beitragvon Iviline am 25.02.2021, 17:13

Vielleicht ist es ja dem ein oder anderem auch an seinen Schnecken aufgefallen und kann seine Gedanken noch dazu schreiben. Wenn sich deine Schnecken aber ansonsten normal verhalten, sehe ich zumindest, keinen Handlungsbedarf.
:)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Gelber Belag auf der Columella

Beitragvon Rasplutin am 25.02.2021, 18:07

Mich erinnert der Belag an meine ganz jungen Weinbergschnecken, bei denen ich solche Ablagerungen fand:

Das habe ich damals mit "Rasenkalk" in Verbindung gebracht.
Was der Grund war, habe ich nicht herausfinden können - meine Schnecken haben keinen Rasenkalk mehr bekommen und nie wieder solche Verfärbungen gezeigt.

Aussen sind ihre Häuser allerdings meist hellbraun, aber das liegt am Heilerdebad.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gelber Belag auf der Columella

Beitragvon mamorkatze am 25.02.2021, 21:28

Hallo Rasplutin,
Deine Bilder hatte ich in dem Thread “Sepiaschale selbst gemacht” gesehen und auch daran gedacht, allerdings hatte ich meine nicht damit in Verbindung gebracht. Hast du den Rasenkalk denn gefüttert oder nur im Bodengrund gehabt?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Gelber Belag auf der Columella

Beitragvon Rasplutin am 25.02.2021, 21:45

Ich habe ihn mit einem Mörser pulverisiert, mit etwas Wasser angerührt und angeboten.
Sie waren begeistert! Tja...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca