Gebrochenes Schneckenhaus

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gebrochenes Schneckenhaus

Beitragvon Luvianna am 28.10.2023, 13:36

Hallo :)
Ich brauche Hilfe! Habe vor paar Wochen einige Achatschnecken aus dem Kindergarten in dem ich arbeite gerettet. Kollegin, welche sich um diese gekümmert hat, hat die Kita gewechselt und dann sollten sie "entsorgt" werden. Ich habe sie lieber mit nach Hause genommen
Kleines Fachwissen habe ich mir angelesen.

Mein Problem ist jetzt nur, dass eine Schnecke aus einer anderen Gruppe am Sonntag nachkam (dort war nur noch eine Schnecke). Mit kaputten Haus!
Jetzt ist es fast eine Woche her und Schneckchen lebt und kriecht in ihrer eigenen Box fröhlich herum. Seit heute sogar am Deckel.
Sie ist auch nicht mehr "platt", sondern wieder prall :)
In der Box ist auch kleingeriebene Sepiaschale und sie ist regelmäßig darauf unterwegs, leider frisst sie nicht und das macht mir persönlich Bachweh, aber sie wirkt fit.

Das Haus ist eindeutig verletzt und es sind im vorderen Bereich große Stücke abgebrochen.
Ich habe sie vorsichtig verbunden und es scheint zu heilen. Ein Stück wirkt jedoch fast schon hinderlich für das Schneckchen. Was soll ich tun? Hat jemand eine Idee?

Wie gesagt, ich habe sie auf die schnelle gerettet und gebe mein bestes.

Ich danke euch jetzt schon!
Benutzeravatar
Luvianna
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2023, 13:16

Re: Gebrochenes Schneckenhaus

Beitragvon Rasplutin am 28.10.2023, 18:27

Luvianna hat geschrieben: 28. Oct 2023 15:36
Ein Stück wirkt jedoch fast schon hinderlich für das Schneckchen. Was soll ich tun? Hat jemand eine Idee?


Hallo,
ich habe deinen Post heute Nachmittag schon gesehen, wollte aber jemand anderem den Vortritt lassen, weil ich auf dem Foto die Geometrie des Hauses nicht deutlich genug erkennen kann.
Vielleicht geht das aber anderen genauso... dann wäre es gut, wenn du weitere Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven machen würdest.

So habe ich zumindest noch keine Idee, ob du das hinderliche Stück entfernen solltest oder lieber nicht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gebrochenes Schneckenhaus

Beitragvon Luvianna am 28.10.2023, 18:53

Hoffe die Bilder helfen ein wenig
Benutzeravatar
Luvianna
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2023, 13:16

Re: Gebrochenes Schneckenhaus

Beitragvon Rasplutin am 28.10.2023, 19:19

Danke für die Bilder!

Die Spitze des Hauses (der Apex) ist also unter dem Verband.
Ich glaube, das Problem lässt sich so zusammenfassen: Die Schnecke hat den vorderen Bereich des Hauses verloren und ist dann aus einem "falschen" Loch herausgekrochen.

(eine ähnliche Verletzung ist hier zu sehen:
viewtopic.php?p=326339#p326339
nur hat dort die Schnecke das Haus wieder repariert)

Ich suche noch nach Bildern von ähnlichen Schäden, es gab hier mindestens EINEN vergleichbaren Schaden - da konnte der Schneckenkörper erfolgreich in den "alten Ausgang" zurückgestupst werden.
Das ist -wenn möglich- besser, als den alten Teil zu entfernen.

Wenn ich die Bilder finde, melde ich mich.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gebrochenes Schneckenhaus

Beitragvon Luvianna am 28.10.2023, 19:21

Vielen lieben Dank :)
Das hilft mir bereits weiter! So bin ich bisschen beruhigter
Benutzeravatar
Luvianna
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2023, 13:16

Re: Gebrochenes Schneckenhaus

Beitragvon Rasplutin am 28.10.2023, 20:06

Ich konnte die Bilder der verletzen Achatschnecke(n) bisher leider noch nicht wiederfinden (Grmpf!).

Hier ist der Bericht einer verletzten Weinbergschnecke, bei der das "Zurückdrängen" gut funktioniert hat; eine Achatschnecke ist zwar viel grösser, aber das Prinzip ist dasselbe:
Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Durch das "Zurückdrängen" kann die Schnecke überredet werden, den alten Ausgang weiterzuverwenden.
Bei deiner Schnecke ist es allerdings eher ein Umleiten...

EDIT:
Hier ist zwar nicht der Beitrag, den ich gesucht habe, aber er geht sehr in die Richtung:
Achatschnecke braucht Hilfe
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gebrochenes Schneckenhaus

Beitragvon Luvianna am 28.10.2023, 21:31

Vielen lieben Dank!
Damit hast du mir wirklich sehr geholfen :)
Morgen versuch ich es und werde berichten wie es lief
Benutzeravatar
Luvianna
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2023, 13:16

Re: Gebrochenes Schneckenhaus

Beitragvon Luvianna am 29.10.2023, 12:38

So, Schneckchen ist versorgt. Sie hat super mitgemacht, aber das Häuschen war an einer Stelle so ungünstig gebrochen, dass sie durchgehend an einer Stelle zusammengebracht wurde.
Habe mich dann dazu entschieden einen Teil zu kürzen, damit sie mehr Freiraum hat. Das abgeschnittene Stück schützt jetzt eine andere Stelle, hoffe es hält...

Sie ist aber wieder fleißig auf Erkundungstour.

Habe nur weiterhin Bauchweh, da sie nichts frisst ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Luvianna
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2023, 13:16

Re: Gebrochenes Schneckenhaus

Beitragvon Rasplutin am 30.10.2023, 11:23

Der Verband sieht gut aus, soweit sich das anhand von Fotos sagen lässt!
Allerdings wird auch klar, wieviel jetzt vom Haus fehlt.
Ich habe keine Ahnung, weshalb die Schnecke nichts fressen will und hoffe, das ändert sich bald.

Hier sind einige Rezepte zur Unterstützung des Gehäusewachstums, die den Berichten zufolge gerne gefressen wurden:

Gehäusenarben und Wachstumsstörung (behoben durch Fütterung von Brei)

Kraftfutter für Reticulatas (russischer Brei)

Fusselnase hat geschrieben: 23. Mar 2014 20:44
Probier mal "meinen" Getreidebrei aus: 1 Teil Wellensittichfutter und 1 Teil 6-Korn-Flocken (z.B. von Demeter) klein mahlen und davon alle zwei Tage einen Teelöffel je Schnecke über Nacht anbieten. Muss kein Brei sein, wenn du Trinkwasser anbietest, kannst du das Pulver auch trocken geben. Als meine Schnecken Wachstumsprobleme hatten, hat dieses Futter ihnen geholfen, seitdem bekommen es alle meine Schnecken einmal wöchentlich.
Hier findest du den Thread zum Problem meiner Schnecken: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=14970
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gebrochenes Schneckenhaus

Beitragvon Luvianna am 31.10.2023, 05:57

Puh, dann mach ich mich mal ran, vllt Word da ja was bei sein, was Schneckchen zum Essen animiert

Nochmals, danke!
Benutzeravatar
Luvianna
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2023, 13:16

Re: Gebrochenes Schneckenhaus

Beitragvon Fuzzi am 31.10.2023, 19:38

Huhu,
ich habe schon gute Erfolge bei mäkeligen Schnecken gehabt wenn ich z.B. Kohlrabiblätter kurz mit heißem Wasser überbrühe, dann wurden sie gefressen, vorher liegengelassen. Auch Löwenzahn der schon getrocknet ist ( den für Kaninchen z.B.) in Wasser einweichen ( so 15 min) wird dann gierig verschlungen.
Frischer wurde liegen gelassen bei den Mäkeligen. ¯\_(ツ)_/¯ Als sie wieder fit waren, haben sie auch Kohlrabiblätter wieder frisch gemampft. Ich hoffe Deine frisst bald wieder lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder