Blaue Blase hängt aus dem Gehäuse

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Blaue Blase hängt aus dem Gehäuse

Beitragvon Babybrei am 06.05.2007, 16:30

Ich habe zwar schon länger keine weinis mehr a´ber als ich vor ein paar tagen dieses forum entdeckt hab, musste ich sofort an eine meiner schnecks denkn:
sie lag eines morgens mit einer großen blauen blase, die3 aus dem gehäuse hing ,im terra und war zurückgezogen. Ich habe sie daraufhin in "einzelhaft" getan und ein paar tage immer wieder gebadet, aber sie kam nicht raus und die Blase wurde größer!!! (2mal 1cm-schnecke war ausgewachsen-) ich habe ein paar fotos gemacht (stelle ich morgen rein, wenn ich schnalle wie das geht^^) und sie dann erlöst...
Aber was war das für ein ding??-es war richtig dunkelblau- :?
Babybrei
 

Beitragvon yini am 06.05.2007, 16:33

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das der Magen oder so war :? Bin mir da aber nicht sicher...
yini
 

Beitragvon Tiegerlilli am 06.05.2007, 16:45

bevor jetzt Vermutungen angestellt werden, wäre es wirklich Sinnvoller, wenn wir die Fotos sehen könnten. Das kannst du oben bei "Bilder hochladen" machen, wenn du eine Antwort schreibst. Ganz einfach hier :wink:
Tiegerlilli
 

Beitragvon Babybrei am 06.05.2007, 18:00

sry wenn i :roll: ch nerve aber : wo genau ist das mit dem Bilder hochladen?
Babybrei
 

Beitragvon yini am 06.05.2007, 18:03

Wenn du eine Antort schreibst, dann steht doch oben "Schriftfarbe", "Schriftgröße" und daneben steht "Bild hochladen"..
yini
 

Beitragvon Babybrei am 06.05.2007, 18:18

Image
der rosa punkt ist nagellack, damit konnte ich sie unterscheiden!
Babybrei
 

Beitragvon Thuja am 07.05.2007, 06:01

Au wei... Ich denke das war der komplette Eingeweidesack, der da raus hing... Sowas hab ich auch noch nie gesehen, aber die arme Schneck hätte sich bestimmt nicht mehr selbst retten können! :-(
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon nesmar am 07.05.2007, 06:07

Mein Gott wie passiert den sowas :shock: ich glaube gelesen zu haben das das der Magendarmtrakt ist ,mei wie schlimm ich glaube du hast das richtige getan sie zu erlösen
lg daniela
nesmar
 

Beitragvon Thuja am 07.05.2007, 06:12

nesmar hat geschrieben:ich glaube gelesen zu haben das das der Magendarmtrakt ist

:D Ja, der Eingeweidesack schließt den Magen-Darm-Trakt mit ein ;-) Ich denke nur, dass es nicht allein der Magen ist, denn der wird nicht so groß!

Ich kann nur vermuten, wie sowas passieren könnte: Vielleicht hat sich durch einen Sturz (oder ähnliches) der Mitteldarm aus den oberen Umgängen "gelöst" und hat dann gegen den Mantel gedrückt. sowas kann dann wohl schonmal durch brechen - sagt jedenfalls mein Zoologie Prof ;-)
Ich selbst hatte sowas noch nie (zum Glück!). Ich denke, das Tier zu erlösen, war wirklich das richtige.... :-(
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Babybrei am 07.05.2007, 11:32

Aber in dem "ding" war nur flüssigkeit-da konnte man so reingucken- :cry:
Babybrei
 

Beitragvon Tiegerlilli am 07.05.2007, 12:24

hm, da muss jetzt einer her, der sich richtig mit der Anatomie einer Schnecke auskennt....
Tiegerlilli
 

Beitragvon Thuja am 07.05.2007, 12:36

Hm, also ich behaupte einfach mal, dass ich mich schon damit auskenne. ;-) Hatte gerade erst meine Zoologie-Prüfung und die schloss die Anatomie der Schnecke (sogar speziell H. pomatia) mit ein!

Das Ding ist, dass im Prinzip alle Eingeweide der Schnecke (also Magen-Darm-Trakt, Herz, Niere u.s.w.) im bereits erwähnten Eingeweidesack liegen. Flüssigkeit ist dort natürlich auch drin. Welchen Teil man dort bei deiner Schnecke genau sieht, kann man denke ich schwer sagen - vielleicht mit einem geübten Blick? Den hab ich natürlich auch nicht, da wir nur einmal eine Schnecke seziert haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass in diesem Fall bei der Schnecke viel mehr Flüssigkeit vorhanden war als normal. Vielleicht hat sie sich angestaut, weil der Eingeweidesack verdreht war, oder ist aus bestimmten Gründen übermäßig produziert worden? (Flüssigkeitsansammlung hat man ja bei vielen Krankheitsbildern)

Endgülig klären, kann man das sicher jetzt nicht mehr. Es ist natürlich echt schade um das Tier...

Was mir da gerade noch einfällt: Kam diese Blase aus dem Atemloch oder hat sie sich irgendwie am Mantel vorbeigeschoben?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Cleo am 25.07.2007, 14:18

Hiiiilfe...!! Schaut mal, bei meiner "dusseligen" albino-suturalis, die mehrmals täglich vom Deckel des Terras fällt, hängt eine blaue Blase raus. Sieht aus, als wenn die Blase direkt aus dem Mund kommt.

Image

Image

Image

Was mach ich jetzt....soll ich sie einfrieren? Sie ist meine größte albino-sutu, knapp 9 cm. Vielleicht ist das durch das wirklich ständige Runtefallen passiert..??
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Thuja am 25.07.2007, 14:31

Meine Güte... Das sieht ja fürchterlich aus. Die arme!! Was könnte das nur sein?! :shock:
Wie benimmt sie sich denn? Versucht sie zu kriechen oder liegt sie nur rum? (Bewegungen dürften mit dem Teil da vorne dran ja schwierig sein...)

Wenn du mich fragst, sind das Teile des Eingeweidesacks. Ob sie das selbst wieder hinkriegt ist fraglich. Denke, die Prognose ist eher nicht so gut. :-( Ich kann mir gut vorstellen, dass sich durch das ständige Abstürzen da was im Inneren abgelöst hat. So eine Art "Eingeweidevorfall".

Ich glaube, ich würde trotzdem noch ein wenig abwarten bevor ich sie einfriere, wobei ich nicht denke, dass du da noch viel machen kannst... Aber wer weiß, was das wirklich ist. Vielleicht kriegt sie es ja aus irgendwelchen Gründen doch wieder eingezogen...?!

Das ist immer eine blöde Entscheidung, die man da treffen muss... Wenn du meinst, dass sie sich nur quält, dann frier' sie lieber ein. Ach Cleo, das tut mir so leid! Fühl dich ganz lieb gedrückt!! Ich leide grade echt mit dir!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Shura am 25.07.2007, 14:43

also ich hatte das auch schon bei einer meiner ersten puylas...
des eingeweidesack kam auch aus dem mund..
sie hat zwar vrsucht ihn ein oder 2 mal wieder einzuziehen aber er ist immer wieder rausgefallen..
am ende ist sie gestorben..
ich glaube da kann man nicht viel machen...
arme cleo..

:(
I don't do .INI, .BAT, or .SYS files.
I don't configure peripherals or networks before using them.
I have a computer to do all that.
I have a Macintosh, not a hobby.
Shura
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.10.2006, 09:33
Wohnort: Franken

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Gummibärchen10