Verletzter Fuß

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Verletzter Fuß

Beitragvon Tiegerlilli am 16.09.2007, 09:39

hallo meine Lieben. Ich war ja gestern auch, wie so manche von hier, auf der Börse in Hamm. Da habe ich mich dan endlich dazu durchringen können, den großen Schritt zu machen und mir wundervolle Tiger zu kaufen. Ich hatte mir so meine zwei schönen ausgesucht, da vielen mir so zwei zurück gezugene auf. Die eine war nur etwas zurückgezogen und regte sich auf berührung auch. Die andere konnte man kaum noch sehen, aber sie bewegte sich auf anspsen auch leich. Ich erklärte dem verkäufer, das die beiden es bei guter pflege nicht emhr lange machen würden. Leider , so sagte er, hätte er dafür nicht genug zeit. Also bekam er 10€ von mir und ich nahm die beiden mit. Dabei hatte ich mir selbst versprochen keinen "mitleids-kauf" zu machen. Die eine kam gleich nach einer halben stunde wieder raus. Ich war überglcüklich. Sie hat jetzt sehr viel gefressen und ist, so denke ich schon überm Berg. Die andere kam erst bei einer schönen, warmen dusche aus ihrem Haus. Ich sprang mit meiner Mutter im kreis vor glück. Doch dan bemerkten sir es. Zuerst viel uns auf, das ein stück ihres hinterfusses fehlte. Dan sah ich, das er ungewöhnlich dick war. Sie versuchte sich zu bewegen, doch rutschte immer wieder ab. Ich nahm sie hoch und sah, das sie einen dicken, dunklen kreis an der unterseite ihres Körpers hatte. Ich massierte es, aber es wirde nicht besser. Die Nacht überbadete ich sie und hielt sie schön warm und feucht. Sie schafte es sogar die Faunabox hoch zu schleimen, wobei sie aber den dunklen Teil ihres Körpers ncith beutzen konnte. Ich weiß jetzt ncith was ich tun soll. Es kann ja sein, das es nur so eine art "starre" ist, die sich wieder löst. Dan könnte sie sichnormal bewegen. Aber wen es nicht weg geht, weiß ich nic ht ob ich sie am leben lassen kann. ch weiß nicht ob sie sich durch Terra bewegen könnte.
Daher die Frage an die erfahrenden Tiger-halter: Was kann ich tun. Ich habe einige Bilder gemacht, damit ihr euch das vorstellen könnt. Jetzt erstmal sitzt sie in einem Kamille-bad, das ihr anscheinedn gut tut. Aber wie soll es weiter gehen. Bitte gebt mir tipps.
Image
das dunkle ist sick, aber nicht hart. Man kann es bewegen. Es sieht aber trocken aus...
Image
leider kann man das hier nicht ganz so gut erkennen, aber ein teil des Schwanzendes fehlt.
Image

ich bin für jede hilfe dankbar.
lg Chantal
Tiegerlilli
 

Beitragvon Cleo am 16.09.2007, 10:50

Ich hatte Ähnliches mal mit einer subadulten ovum. Ich hab sie gesund und munter als kleinen Nachwuchs bekommen nach einigen Monaten mußte ich feststellen, dass ihr immer mehr vom Fuß fehlte, das hintere Ende wurde immer schmaler und auch schwärzlich. Es ging dann leider soweit, dass sie kaum noch kriechen konnte, an den Scheiben kam sie gar nicht mehr hoch. Da sie sich kaum noch vorwärts bewegen konnte, hab ich sie dann schweren Herzen erlöst. Ich weiß bis heute nicht, wie das passiert ist, ob da was vom Fuß weggefault ist oder sie angefressen wurde (was ich nie beobachten konnte), ich weiß es nicht. Ich hatte mit Gabi darüber gesprochen, sie hatte aber keine Idee, wie man den Fuß heilen könnte. Ich wollte der Schnecke jedenfalls ein längeres Leiden ersparen. Wie und ob man Deiner Schneck helfen kann, kann ich leider nicht sagen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Auratum am 16.09.2007, 10:57

Das schaut schon sehr nach nekrotischem Gewebe aus.
Was man dagegen machen kann weiss ich leider auch nicht.
Bei anderen Tieren versucht man es mit Bepanthen oder Bethaisodona.
Aber wie Schnecken darauf reagieren wir wohl keiner Wissen oder?
Auratum
 

Beitragvon Cleo am 16.09.2007, 10:59

Auratum hat geschrieben:Das schaut schon sehr nach nekrotischem Gewebe aus.


Magst mir kurz sagen, was "nekrotisches" Gewebe ist? Ich hab's da nicht so mit den Fachbegriffen... :oops:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Auratum am 16.09.2007, 11:08

Das heist abgestorbenes Gewebe.
Nich so schlimm wenns des nicht weisst.
Meine Oma ist Aertztin und ein Kumpel von mir TA Helfer...
Das schleicht sich sowas ein.
Also:
Noekrotische Gewebe=totes/abgestorbenes Gewebe,welches sich aber noch in Verbindung mir dem Koerper befindet.
Ursachen bei Menschen kann (als krassestes Beispiel) Lepra sein.
Aber auch Tumore oder so.
Einzige behadlungsmoeglichkeit ist da,das Gewebe operativ zu entfernen und antibiothisch behandeln.
Auratum
 

Beitragvon Cleo am 16.09.2007, 11:09

Merci :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Tiegerlilli am 16.09.2007, 11:10

Bethaisodona haben wir auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das man das auf die haut der schnecke auftragen sollte. Den es ist ja schon "Schlein-haut", oder? Und bei Menschen sollte die ja auch nicht auf die Schleimhaut aufgetragen werden. Ich finde., das es ausieht als wäre sie da mal verbrannt worden oder eine Wunde hätte sich so schlimm entzündet, das sowas wie wundbrant daraus geworden ist. Und dazu fehlt ja ein Stück des Schwanzes... Also die Scheibe kommt sie noch mit müh und not hoch. Ich habe noch ein gutes Bild machen können.
Image
Image

diesen ganzen hinteren Teil kann sie nciht nurten. Obwohl sie sich schon besser als gestern bewegen kann. Was soll ich tun? Sie hat soviel überlebenswillen. Es wäre schade sie einfriehren zu müssen. Aber auch, sie leiden zu lassen.
Tiegerlilli
 

Beitragvon Tiegerlilli am 16.09.2007, 11:12

aber ich kann ihr das doch nicht abschneiden. dan ahbe ich angst, das sie mir erstrecht eingeht...oh mann. Ausserdem müsste sie dabei ja draußen bleiben. Sowas geht nicht....
Tiegerlilli
 

Beitragvon Cleo am 16.09.2007, 11:14

Ich hab doch auch schon mal einer Schnecke etwas vom Fuß abschneiden müssen. Als ich vor einem halben die Notfall-Schnecks aufgenommen hab, hatte die eine sutu doch diese Fetzen am Fuß, und die hab ich ihr auch abgeschnitten (war ein besch..... Gefühl). Ich wollte verhindern, dass diese Fetzen sonst irgendwann abreißen oder sie damit irgendwo hängenbleibt.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Auratum am 16.09.2007, 11:14

@cleo
Arriver volontiers

@Tigerlilli
Um Himmel willen nicht an der Schnecke rumschneiden!
Da geht die garantiert hops.
Das mit den Kammillenbaedern ist schon erst mal die Beste Idee.


Also beim Menschen wirs zur postoperativen Behandlung/Desinfektion der Schleimhaeute Povidon-Iod genommen.
Wirkstoff in Bethaisodona-Vagina.
Ist also fuer sehr empfindliche Schleimhaeute.
Das kannst du rezeptfrei in der Apotheke bekommen.

Hier mal ein Link

http://www.netdoktor.de/medikamente/100001713.htm
Auratum
 

Beitragvon Tiegerlilli am 16.09.2007, 11:19

ja wuste ich doch. Wenn ich ihr das alles abschneiden müsste (und das könnte ich echt nicht) würde es sich sicher entzünden. Ausserdem würde die nie wieder aus dem haus rauskommen. Die würde mir einfach verräcken. Sie kann sich ja noch teilweise bewegen, also schonmal ein gutes Zeichen. Aber ich weiß ja nicht genau as es ist, also halte ich sie in einer Faunabox von den anderen getrennt. Am Anfang hatte ich Humus drin, aber jetzt habe ich es mit kamillentee ganz ausgetauscht. Nicht zuviel, damit sie mir ncith ertrinkt. Aber sie scheint es zu geniesen. Den sie macht sich so breit wie möglich und trinkt davon...komisches Tier.
Tiegerlilli
 

Beitragvon Auratum am 16.09.2007, 11:21

Habe meinen vorherigen Beitrag noch mal Editiert.
Warst schneller.
Gib ihm aber die Moeglichkeit auf nen Stein zu kriechen,also ins Trockene.
Und auch mal eine Pause vom Baden (eine halbe stunde) auf Zeitungspapier (aber bitte nur schwarz/weisse Zeitung), die Druckerschwaerze wirkt auch deinfizierend.
Auratum
 

Beitragvon Tiegerlilli am 16.09.2007, 11:29

ich werde sie erstmal ein bisschen mesten. ich habe da so ein vermutung. gestern habe ich erfahren, das machene Schnecken auf dem Markt an Hacken aufgehängt werden, um nicht abhauen zu können. Vielleicht war es bei ihr auch so. Daher das fehldende Schwanzende. Sie hat sich dan natürlich versucht vor der Hitze zuschützen und sich eingehogen. Aber ein teil hing am harken und wurde von der Sonne verbrannt. den es sieht, egal wieviel ich sie bade, trocken und dunkel aus. Es wäre eine erklärung. Wenn ich merken sollte, das sie sich immer noch bewegen kann, eben nur länger braucht, lasse ich sie leben. den sie beweist einen so starken Lebenswillen. Das habe ich noch bei keiner andern Schnecke erlebt. Immer wieder spannt sie ihre Muskeln an und will von der stelle kommen. Sie brauch sehr lange, aber sie schaft es. Wenn es nicht bakterielles ist und sie damit klar kommt, darf sie zu den anderen.
Tiegerlilli
 

Beitragvon Auratum am 16.09.2007, 11:35

Zur Kraeftigung,kannst du ihr ein "Dopingmittel" in den Kalkbrei machen.
Bioserin.
Das benutzen wir bei ganz hoffnunglosen Faellen,welche jeder schon abschrieb.
Bei Schlangen,Nagern,Hunden,Katzen,sogar bei Spinnen......
Davon ein wenig in den Kalkbrei sollte auch was bringen.
Allerdings nicht uebertreiben.
Das Zeug ist echt ein booster.
Es gibt leider Leute die eine Kornnatter so in einem halben-dreiviertel Jahr auf adult hochpushen.

http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=8378 ... q=Bioserin
Auratum
 

Beitragvon Tiegerlilli am 16.09.2007, 11:55

sowas ähnliches habe ich. Da es mein Little Joe gebraucht hat. es ist eine vitamin müschung. Mal sehen. Ein bisschen was müsche ich ihr in den brei.
Jedenfalls ist sie munter und das ist ja wohl noch das beste. Sie zieht sich auch ncith mehr ein
Tiegerlilli
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder