Verletzter Fuß

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beitragvon mennemaus am 07.10.2007, 17:16

Tiegerlilli, ich freue mich für Hope und für dich, dass es gut bergauf geht,
du scheinst ja einen guten Wege gefunden zu haben, ihr zu helfen -
und sie hat diese Chance wirklich verdient.
Mich würde auch interessieren, wie man einer Schnecke,
die nicht fressen will, Nahrung zuführt.
Bitte schreib doch mal, wie du das gemacht hast! :)
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Beitragvon Tiegerlilli am 07.10.2007, 17:31

sooo...ähhh...wie man die Zwangernährung macht...
ich habe mir schon gedacht, das ihr fragen würdet.

Also um es vorher klar zu stellen. Eine Schnecke der etwas nichtgefällt, zieht sich einfach ins haus zurück. Klar. Also ich habe es ja tage lang mit der herkömlichen Methode probiert. Eine Kamüle mit dem Brei füllen und ihr immer schön an den Mund. So hat sie eine halbe Kanüle gefressen, bis sie keine lust mehr hatte und sich immer weg drehte. Aber ich musste was machen, sonnst wäre sie mir strickt verhungert. Irgendwan hatte ich genug. Ich habe ihr wieder ein bisschen Brei auf den Mund gekleistert und gewartet bis sie ihn runterschluckt. Dan habe ich die Kanüle stumpf in ihren Mund gesteckt und immer langsam den Inhalt reingedrückt. Dabei habe ich immer darauf geachtet, das sie schön "schlucken" kann. (ch weiß nicht wie man das sonst beschreiben kann) Dan merkte ich auch, dass sie anfing an der Kanüle zu saugen. Habt ihr schonmal ein Säugetier mit einer Flasche aufgezogen? So fühlte es sich an...zum pipen. Naja, an dem tag aß sie den ganzen Inhalt der Kanüle. Da sie wohl soviel futter nicht gewöhnt ist, steiger ich die Dosis jede woche ein bisschen. Jeden zweiten Tag fütter ich sie. Seit dem ich das so mache, ist sie fitter geworden und bewegt sich. Seit dem fangen auch diese komischen verbrennungen an zu heilen. Jedenfalls hat sich meine Mom am Anfang auch erschreckt und fragte dan hysterisch, was ich da mache. Aber als sie auch merkte, das die Schnecke da nciht dagegen hatte, beruhigte sie sich wieder. Ich kann es verstehen, wenn ihr jetzt alle denkt, das das ja äußerst brutal sein muss, ist es aber nicht. Ich kann es nur nicht besser erklären.
Ich kann ja mal versuchen ein Video von der fütterung rein zu stellen.
Ich weiß nur ncith ob es schon nächste Woche geht, da ich ab Montag jede mänge klausuren schreiben muss.
Tiegerlilli
 

Beitragvon mennemaus am 07.10.2007, 17:38

Ich finde das gar nicht brutal, denn schließlich hast du ihr so das Leben gerettet! :)
Eine Schnecke, die gar keine Nahrung mehr zu sich nimmt,
muss wohl wieder ans Fressen gewöhnt werden.
Dass sie nachher selber mitgemacht hat, zeigt doch, dass es für sie okey war
und dass sie auch wieder fressen wollte.
Du bist bestimmt vorsichtig genug vorgegangen,
dass du ihr damit geholfen und sich gewiss nicht gequält hast! :wink:
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Beitragvon Escargot am 07.10.2007, 20:36

Genial!
Ich glaube genau wie Mennemaus, das Hope schon zeigen würde, wenn es für sie nicht okay wäre. Und der Erfolg gibt Dir eindeutig Recht.

Wahrscheinlich wird sie super freßfaul werden und protestieren, wenn sie mal ganz gesund ist und Du mit diesem Futter-Service aufhören möchtest...hihi :-)

Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon Tiegerlilli am 08.10.2007, 15:11

:shock:
ich dache, ihr würdet mir den Kopf abreißen für meine eher unkonvenzionelle fütterungs methode. Puhhh, ich hatte heute sogar bammel ins Forum zu kommen.
Ja, ich bin sehr vorsichtig mit der Fütterung, den ich denke, dass man da viel kaput machen kann. Meine Cam kan auch Videos aufnehmen. Ich versuche das mal bei der nächsten Fütterung. Vielleicht hilft das ja zur verständigung weiter.
Tiegerlilli
 

Beitragvon Sherlock am 08.10.2007, 15:52

bis jetzt hab ich des auch immer so gemacht, wollte eine schnecke 2 wochen nix fressen! dan fangen die echt an an des ding zu saugen :)

aber... wie viel milliliter passen in der kanüle?
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon Tiegerlilli am 08.10.2007, 16:00

ich habe immer eine 5ml genommen. Das ist ganz schön viel. Ich will sie ja wider an Futter gewöhnen. Nach den Fressen ist sie immer voll und aktiv.
Tiegerlilli
 

Beitragvon Tiegerlilli am 24.11.2007, 23:05

So Leute entwarung....Hope frist selbstständig und viel
Sie hat jetzt so fast einen cm angebaut. Habt Gedult, Bilder werde ich bald reinstellen. Muss nur noch welche machen :-D
Und sie ist immer noch so verdächtig oft mir Zeus am kuscheln.... :P
Tiegerlilli
 

Beitragvon Escargot am 26.11.2007, 21:19

Yiiieppiie, da freue ich mich aber für Dich und für Hope!
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder