Wurmbefall bei einem Wildfang (Grindalwürmer)

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Wurmbefall bei einem Wildfang

Beitragvon Hainbändi am 02.08.2008, 21:14

Diese Würmer sind die gefährlich für Menschen oder nur für die Tiere also die schnecken! oh mann hilfe ! :(
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Re: Wurmbefall bei einem Wildfang

Beitragvon miaaa am 15.08.2008, 08:32

Hallo!

@hainbändi: Ich denke nicht das dieser Schneckenwurm auf den Menschen übertragen werden kann.

Habe in meinem Terrarium mit den vielen Immis und fulicas auch diese Würmer entdeckt und war gleich mal geschockt wie ich diesen Thread von Anfang bis Ende gelesen habe! Wah, was hätte ich machen sollen bei den 25 Schnecken???? Da erkennt ich nicht genau welche Schnecke befallen ist und welche nicht. Aber ich glaube jetzt auch das sie sich nicht auf die Schnecken auswirken. Ich habe alle lange beobachtet und es ist keine gestorben oder hat weniger gefressen. Vielleicht war das nur so eine Fresspause von Thujas Schnecken. Manchmal fressen meine auch nicht sind aber total aufgeweckt und ein paar Tage später stopfen sie sich wieder voll.
miaaa
 

Re: Wurmbefall bei einem Wildfang

Beitragvon Thuja am 17.08.2008, 16:42

Hi!

Also bei mir hat sich im Endeffekt rausgestellt, dass es keine Endoparasiten (also Würmer, die IM Tier leben) waren, sondern "nur" Grindalwürmer, die wohl irgendwie über's Substrat oder Futter ins Becken kamen und sich dann über den Kot der Schnecken hergemacht haben. Daher sah es so aus, als hätten die Schnecks die Würmer mit dem Kot ausgeschieden.

Grindalwürmer sind für den Menschen wohl unbedenklich und werden glaube ich sogar oft als Fischfutter gezüchtet. Ich habe keine Ahnung, wie die Viecher in das Becken kamen. Der Schnecke haben sie auch nicht geschadet. Aber haben, muss man sie trotzdem nicht *wah*. Ich backe seither die Erde durch und reinige alles ganz gründlich, wenn ich mal so ein Würmchen sehe.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Wurmbefall bei einem Wildfang (Grindalwürmer)

Beitragvon Lucy am 18.08.2008, 14:08

Huhu

Ich hab schon von ein paar Schneckenhaltern gehört, dass die "durchsichtige Würmchen" im Terra haben. Ich hab auch vereinzelt mal nen Wurm. Im Terra natürlich. :roll: Aber diese Tierchen leben im Bodengrund und befallen die Schnecken nicht. Die machen sich nur über den Kot her....je nachdem, was es zu futtern gab. Tomaten-Kot wird bevorzugt.
Vielleicht waren es auch nur solche Würmchen.

Achja, mal als Tipp: Ich reibe meine Schnecken alle paar Wochen mal mit Lavendel-Öl ein. (Lavendel in Olivenöl stecken und das Ganze in die Sonne stellen.) Parasiten mögen Lavendel nicht besonders und seitdem ich das mache habe ich weniger Kranbbelviecher und Würmchen im Terra.
Liebe Grüße
Rahel
Benutzeravatar
Lucy
 
Beiträge: 110
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2006, 09:44
Wohnort: Passau

Re: Wurmbefall bei einem Wildfang (Grindalwürmer)

Beitragvon SnowWhite am 30.10.2008, 22:27

Gnaaaa.....
scheinbar hab ich auch die reinste Grindalplage. :shock:
In allen Schneckenterras wuselt es was das Zeug hält.
Und da ich in allen Terras das gleiche Substrat- gleicher Herkunft- habe, nehme ich schwer an, dass es bereits in den Humusbricks war.
Bin ja eigentlich nicht empfindlich, aber diese Würmer- igitt!
Grad jetzt wo ich schwanger bin, bin ich herzlich wenig begeistert von den Viechern und ekel mich extrem vor ihnen.
Diese Würmchen sehe ich an lebenden Schnecken nicht wirklich, allerdings hab ich schon gesehen, dass sie eine tote Babyschnecke förmlich "ausgelutscht" haben, lebende Babies werden verschont. Die krabbeln jedenfalls fast überall rum, auch an den Scheiben.
Ist ja einerseits eine Art "Gesundheitspolizei" wie mir scheint, andererseits sind mir für diesen Job tropische Asseln und Springschwänze wirklich lieber!

LG,
Bärbel
SnowWhite
 

Re: Wurmbefall bei einem Wildfang (Grindalwürmer)

Beitragvon Elf am 31.10.2008, 11:31

Hallo zusammen,

ich habe vorletzte Woche mein ersten Schneckenterrarium eingerichetet.

Es war nur das Bodensubstrat (Plantation Soil von Exo Terra) und ein Thermometer in dem Becken und sonst überhaupt nichts.

Tja, und nach einigen Tagen hatte ich auch einige Würmchen an der Scheibe...grrr.

Dann habe ich das Substrat einen Tag lang eingefroren und bis jetzt zum Glück keinen Wurm mehr entdeckt.

Aber, dass in so einem "furztrockenen" Humusbrick noch Wurmeier überlebeen können, hat mich ehrlilch gesagt schon gewundert.

Liebe Grüße,
Claudia
Viele Grüße,
Claudia
Elf
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2008, 19:01

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Fricke, Ninjana