Dunkle Punkte auf dem Fuß

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Birte am 08.12.2008, 12:30

Hallo,

ich war grade etwas überrascht, als eine meiner Immculata-Mischlinge die Scheibe hochgekrochen ist. Ihr ganzer Fuß ist von unten mit dunklen Punkten übersäht.
Ich hab schon mein ganzes Fotoarchiv durchgewühlt, konnte aber kein Bild mit einer ähnlichen Färbung finden.
Hat jemand sowas schon mal gesehn?
Dazu muss ich sagen, dass die Schnecke bis gestern im Winterschlaf war. Da musste ich sie allerdings wecken, weil ich die Erde austauschen musste.
Die Schnecke ist deswegen natürlich noch etwas schwach, frisst aber schon wieder gut. Ich meine, diese hat auch von allen am kürzesten geschlafen.
Die anderen pennen jetzt grade alle, so dass ich nicht überprüfen kann, ob sie es auch haben.
Was mir als erstes in den Sinn kam:
Können das irgendwelche Eier sein? Ich hab zur Zeit ein ziemliches Problem mit Fruchtfliegen, die ich auch durch Erdwechsel nicht loswerde, weil sie sich dann einfach in den Zimmerpflazen verstecken. Es werden zwar immer wieder weniger, aber sie kommen auch immer wieder.
Die Punkte bewegen sich nicht und scheinen wirklich IM Schneckenkörper zu sein.
Hier die Bilder:

1324

1325

Und eine Nahaufnahme:

1326

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1324
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1325
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1326
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Birte am 10.12.2008, 16:26

Hat das echt noch nie jemand bei seinen Schnecken gesehen?

Ich habs inzwischen überprüft, es ist wirklich nur die eine. Alle anderen haben ganz normal gefärbte Füße.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon patch am 11.12.2008, 06:56

Hallo Birte,
das sieht wirklich "gruselig" aus..
Zu den Punkten kann ich Dir leider nichts sagen, so etwas habe ich noch nie gesehen.(Können Schnecken eine Pigmentstörung bekommen?)
Aber wegen den Fruchtfliegen kann ich Dir vielleicht einen Tipp geben.
Ich habe in mein Terrarium, wegen des Verdachts auf Blutmilben, Raubmilben
von Dutchys eingesetzt. Innerhalb von zwei Wochen waren alle Fruchtfliegen
verschwunden und die Springschwänze wurden auf ein erträgliches Maß reduziert.
Die Kur ist mit ca.20€ relativ teuer, aber erfolgreich.

Viele Grüße
Pati
;-)
Benutzeravatar
patch
 
Beiträge: 132
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2007, 15:55

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Birte am 11.12.2008, 13:14

Die Schnecke hat sich jetzt erstmal wieder vergraben, da will ich sie auch lieber nicht bei stören.

Diese Raubmilben fressen die Fliegenlarven? Ich saug sie bisher immer ab, hab Spüli-Schalen aufgestellt und zerdrück jede, die ich sehe. So kann ich sie in Grenzen halten, aber ich werd sie eben nicht ganz los.
Ich werds mir mal ansehen, danke für den Tipp.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Crazy am 11.12.2008, 13:31

Hallo Birte!

Hast du Seemandelbaumblätter? Wenn eine meiner Schnecken so was hätte, würde ich sie in dem Sud baden!
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Escargot am 12.12.2008, 11:56

Hallo Birte,

ich habe die Tage mal versucht herauszufinden, ob es denn Grabmilben gibt, die an Schnecken gehen - weil mich die Pünktchen an Herbstgrasmilben beim Hund erinnern, die ja zu den Grabmilben gehören. Allerdings scheinen die ausschließlich an Säugern oder Vögeln Interesse zu haben.
Vor Jahren wurde meine damalige Schule mal wegen Milben geschlossen. Etliche Schüler hatten (allerdings schwarze) winzige Pünktchen am Körper, die sich auf den ersten Blick nicht bewegt haben. Wenn man aber genau auf so einen Punkt mit Filzstift einen anderesfarbigen Punkt darüber gesetzt hat und ein paar Stunden gewartet hat, dann konnte man sehen, dass sich die Viecher sehr wohl bewegt haben.
Mir fällt aber nichts Gescheites ein, wie man eine ungefährliche Markierung unter den Schneckenfuß setzen könnte....oder wie Du das sonst sicher feststellen könntest.
Aber selbst wenn denn Milben bewiesen wären - alle normalen Mittel dagegen würden die Schnecke garantiert töten.

Deshalb ist die Idee von Crazy mit den Seemandelbaumblättern vielleicht das Beste, was Du tun kannst. Und vielleicht denkst Du mal über Quarantäne nach?

@Patch: seit wann benutzt Du denn diese Raubmilben? Schon so lange, dass Du uns Langzeit-Erfahrungen zur Verträglichkeit mit den Schnecken mitteilen kannst?
Und streust Du die einfach aus oder benutzt Du so eine kleine Schutzbox für die Viecher?
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Birte am 12.12.2008, 13:53

Ich hab die Schnecke jetzt doch ausgegraben. Sie sieht unverändert aus. Einzeln sitzt sie inzwischen auch schon. Im Moment knabbert sie an einer Gurke, Appetit hat sie also zumindest.

Wenn es irgendwelche Parasiten wären, finde ich es nur so merkwürdig, dass es nur dieses eine Tier hat. Immerhin saß sie mit 5 anderen Schnecken im gleichen Becken.
Die Seemandelbaumblätter hab ich mal bestellt.

Ob sich die Punkte bewegen oder nicht, kann ich nicht feststellen, da sich ja die Schnecke selber andauernd bewegt und sie die Punkte alleine dadurch schon immer leicht bewegen.
Ich werd sie erstmal weiter beobachten und dann mal baden, sobald die Blätter da sind.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon patch am 12.12.2008, 15:52

@Escargot: Ich habe die Milben seit August im Becken. Sie leben in einem Haufen
unter einer Fleischsalatschale. Merkwürdigerweise wühlen die
Schnecken sehr gern in dem Milbenhaufen. Ich versuche ihn geschützt
zu halten aber er würde schon das eine ums andere Mal umgegraben.
Da aber immer noch vele Milben darin hausen scheinen sie es ver-
kraftet zu haben.
Bei den Schnecken habe ich nichts negatives festgestellt.
Ausser das sie immer da wühlen müssen wo der Haufen gerade ist.
Ich habe auch schon eine leere Schale mit reingestellt,um zu testen ob
die Schale oder der Haufen interessant ist, die hat sie
aber gar nicht gereizt. :?
;-)
Benutzeravatar
patch
 
Beiträge: 132
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2007, 15:55

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Crazy am 12.12.2008, 16:26

Hallo Birte!

Mir ist gerade noch was eingefallen.
War die Schnecke richtig zugedeckelt beim Schlafen?
Einer meiner Tiger schläft nicht richtig zugedeckelt. Seinen Fuß hat er zusammen geklappt und der schaut als Wulst etwas raus. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine, ist schwer zu beschreiben! :|
Wenn nun deine Schnecke das auch so gemacht hätte und an der Scheibe wo die Heizung ist lag, könnten die Spuren vielleicht leichte Verbrennungserscheinungen oder Austrocknung sein.
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Birte am 13.12.2008, 19:01

Nein, die Schnecke war richtig mit einem festen Kalkdecken verschlossen. Eine Verbrennung kommt nicht in Frage, da war nichts, an dem sie sich hätte verbrennen können.
Sie hat in ihrer Box eine Scheibe Gurke verdrückt und sich danach sofort wieder so tief wie möglich vergraben.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Birte am 17.12.2008, 19:26

Wie ist denn das mit diesen Seemandelbaumblättern? Hatte die zuvor noch nie verwendet. Sollte man die kochen und dann das abgekühlte Wasser verwenden, oder so ein Blatt einfach so ins Wasser legen? Da man die ja auch einfach in Aquarienwasser zu legen scheint, hab ich so ein Blatt jetzt erstmal so eingeweicht und Aurora darin gebadet. Es schien ihr annähernd zu gefallen ( es gab ne Scheibe Gurke dabei)
Allerdings hat sich ihr Farb-Zustand nicht verändert...

Von oben sieht sie eigentlich echt fit aus :?
1360

Hier wellt sie nur so ihren Fuß, weil ich sie grade aus dem Wasser genommen habe:
1361

1362

Ich hab sie extra noch mal an die Scheibe gesetzt, damit man die Punkte gut erkennen kann:
1363

1364

Ich weiß echt nicht, wie lange ich sie noch alleine lassen soll. Wenn es sich so gar nicht verändert. Tut ihr natürlich auch nicht super gut in ner kleinen Fauna-Box alleine rumzusitzen. Wenn man die Bilder so vergleicht, seh ich keinen deutlichen Unterschied.. und die anderen sind 9 Tage her. Zwischendurch hat die Schnecke praktisch durchgängig geschlafen.

5 verlinkte Bilder gefunden, 5 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1360
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1361
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1362
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1363
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1364
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Escargot am 17.12.2008, 20:51

Zu den Seemandelbaumblättern: ich mache die wie Tee. Ich übergieße ein Blatt direkt in der Badeschale mit etwas gekochtem Wasser und lasse das dann auf lauwarm abkühlen. Dadurch ist der Sud etwas konzentrierter als wenn ich die Blätter in kaltes Wasser lege, jedenfalls der Farbe nach zu urteilen.
Die Schnecke kommt natürlich erst rein, wenn der Sud hinreichend abgekühlt ist.

Im Grunde ja erfreulich, dass die Punkte Aurora - zumindest derzeit - also nicht zu beeinträchtigen scheinen.
Das Leben isoliert in der Faunabox ist natürlich nie so toll für eine Schnecke. Ich hatte vor kurzem auch mal eine isoliert, allerdings um sie selber vor Ansteckung zu schützen und habe sie nach wenigen Tagen zurück ins Becken gesetzt, weil sie so unglücklich wirkte. Jetzt ist die Schnecke zwar wieder zufrieden, aber ich riskiere halt, dass sie krank werden könnte.

Wie alt ist Aurora eigentlich?
Könnten Schnecken vielleicht theoretisch solche altersbedingten Pigmentveränderungen bekommen wie wir Menschen, solche Altersflecken?
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Birte am 17.12.2008, 23:38

Aurora ist ca. 3-4 Jahre alt. Das genaue Alter ist leider nicht bekannt. Allerdings habe ich zwei Geschwister von ihr, die das eben nicht haben. Aber wirklich jung ist sie natürlich auch nicht mehr

Wäre es etwas was Schnecken Altersbedingt kriegen können, dann hätten das doch schon mehr Leute mal gesehn. Aber da niemand geantwortet hat, schon mal ähnliches gesehen zu haben, würde ich das irgendwie eher ausschließen.

Ich lasse sie wohl erstmal isoliert. Sowohl im Terra, als auch in der Box vergräbt sie sich sofort, nachdem ich sie geweckt hab und sie ne Scheibe Gurke gefressen hat. Ob sie jetzt in der Kiste oder im Terra schläft ist ja irgendwie egal. Und alle anderen schlafen zur Zeit auch mehr oder weniger. Von denen hat sie also auch nichts.

Dann werd ich sie in ein paar Tagen nochmal wecken und sie dann in dem konzentrierteren Sud baden. Mal sehen, wie sie dann aussieht.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Birte am 28.01.2009, 16:29

ein paar Wochen nach den letzten Bildern hatte ich Aurora nochmal wieder geweckt. Ich finde ja, man sieht kaum eine Veränderung. Inzwischen ist sie auch schon wieder vergraben und schläft mit den anderen zusammen. Ich werd sie jetzt wohl auch schlafen lassen, bis ich das nächste Mal die Erde wechseln muss.






Ich finds ja doch irgendwie sehr merkwürdig, dass das sonst noch niemand bei seinen Schnecken beobachten konnte... ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass ich irgendwas großartig anders habe, als andere Halter :?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Mucke am 30.01.2009, 15:27

können schnecken eine allergie bekommen gegen i-was?!
sieht echt total komisch aus, habe ich echt noch nie gesehen...
Mucke
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Hafersmom