Problem mit Immi

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Problem mit Immi

Beitragvon Lamento am 17.02.2009, 15:13

Ich hab ein Problem mit einer kleinen Immi von mir.Naja eigentlich betrifft ea 2 Immis. Sie sind nur 2cm und die Geschwister sind 10cm.
Das Problem ist, das sie irgendwann aufgehört haben zu wachsen und so eine unebene Fläche zum Schluss gebildet haben..die is aber nur 1-2mm . Und sie scheinen nicht mehr in ihr Haus zu passen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich tun kann. Sollte ich vielleicht mit einem Messer, am Hausrand langgehen und diese komische krüppelige kleine Schicht entfernen? Zumindest wär das grad für mich ne Option.
DSC02924.JPG
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Problem mit Immi

Beitragvon Thuja am 17.02.2009, 16:29

Hey Lamento!

Leider kommt es manchmal vor, dass sich einige Schnecken aus einem Gelege nicht so recht machen wollen. Wenn die Geschwistertiere schon 10cm groß sind, werden die kleinen "Mickerlinge" sicherlich irgendeine Art "genetischen Defekt" haben.
Ich würde auf keinen Fall mit dem Messer dabei gehen! Da ist die Gefahr viel zu groß, dass du den Weichkörper oder Mantel erwischt (vor allem, wenn die Schnecke schon nicht mehr richtig in ihr eigenes Häuschen passt) oder dass das Häuschen beim schneiden ungewollt und unkontrolliert bricht. Außerdem denke ich nicht, dass das langfristig etwas bringen wird. Die kleinen werden die größeren im Wachstum bestimmt nicht mehr einholen und immer deutlich kleiner bleiben, auch dann, wenn du den unschönen Wachstumsrand entfernst.
Schau mal bei Geli auf die Homepage. Da siehst du ein eindrucksvolles Bild von Retis, die eigentlich ähnlich groß sein müssten, es aber nicht sind: klick mich.

Ich würde die beiden Nachzügler einfach so belassen wie sie sind. Solange sie mit dem Häuschen gut zurecht kommen und munter sind, ist doch alles einigermaßen in Butter.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Problem mit Immi

Beitragvon Lamento am 17.02.2009, 17:48

Hm ok, dann lass ich sie in Ruhe :)
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Problem mit Immi

Beitragvon christophk am 19.02.2009, 00:00

hiho, ich habe das gleiche "problem".
4 immaculatas, ca ein halbes jahr alt, die größte hat 7cm gehäuselänge und die kleinste gerade mal einen.
die beiden anderen liegen mit 3cm so dazwischen.
die größte hat ein absolut makelloses gehäuse und ist die am schnellsten wachsende aller meiner schnecken.
die beiden mittleren sehen gleich aus, sind gleich groß und haben vor wenigen wochen beide auch diese schänden am wachstumsrand bekommen. zumindest die eine baut nun aber fast "normal" weiter.
die kleinste hatte diese schänden schon, seit sie einen halben cm gehäuselänge hatte. ihr gehäuse sieht komplett rau und verwachsen aus.

ich glaube diese schänden entstehen dadurch, dass die schnecken zu langsam wachsen und dadurch ihr haus zu dick bauen (oder andersrum). wenn es dann mal bricht ist es sehr schwer für sie an dieser dicken schicht weiterzubauen. auf jeden fall tritt das bei mir nur bei schnecken auf, deren gehäuse am wachstumsrand nicht biegbar ist sondern sehr hart und dick. von daher denke ich auch, dass abbrechen oder abschleifen nicht viel bringt.

da sich die schnecken vom aussehen her deutlich unterscheiden, würde ich sie auch fast in genetische typen einordnen. die einen wachsen so, die anderen so. wer in freier wildbahn länger überleben würde kann man nichtmal sagen, kann ja beides vorteile haben.

ansonsten kann ich dir nur den tipp geben die schnecken möglichst ganz in ruhe zu lassen und mindestens einmal wöchentlich mit kalkbrei zu füttern.
christophk
 

Re: Problem mit Immi

Beitragvon Thuja am 19.02.2009, 09:23

gast23 hat geschrieben:auf jeden fall tritt das bei mir nur bei schnecken auf, deren gehäuse am wachstumsrand nicht biegbar ist sondern sehr hart und dick. von daher denke ich auch, dass abbrechen oder abschleifen nicht viel bringt.


Hm, also das Gehäuse einer Schnecke sollte niemals "biegbar", es sei denn während des Wachstums am Wachstumsrand. Wenn eine Schnecke sich gut entwickelt, dann hat sie ja auch einen (dünnen, elsatischen) Wachstumsrand, der nach einer Weile aushärtet. Es ist also klar, dass bei deinen Schnecken mit dem weichen Wachstumsrand keine Gehäuseschäden zu erkennen sind, denn sie wachsen ja gut. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Abbrechen sollte man von Gehäuse nie etwas, dennn es könnte unkontrolliert abbrechen. In machen Fällen hilft es schon, wenn man ein paar kleine(!) Unregelmäßigkeiten abschleift, aber im Falle solcher "Mickerlinge" ändert das ja nichts an dem Probelm, dass sie aus (vermutlich) genetischen Gründen nicht wachsen. Da hilft also eine Gehäuse-Sanierung nix.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Problem mit Immi

Beitragvon Lamento am 27.02.2009, 16:08

Sie ist über die Regenbogenbrücke gegangen :(
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Problem mit Immi

Beitragvon christophk am 01.06.2009, 13:46

ich wollte nur mal berichten, was aus meinen "problem"-immis geworden ist.
nach einiger zeit sind alle 3 ganz normal weiter gewachsen und sie werden nun immer größer. das gehäuse ist sehr glatt und hat eine tolle färbung.
auffällig ist aber auf jeden fall, dass sie, im gegensatz zu ihrer gleichaltrigen viel größeren schwester, noch nicht geschlechtsreif sind, wobei das vielleicht nicht mit dem alter sondern mit der mangelnden größe zu tun hat.
christophk
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck