Schlimme Sorgenfälle aus Hamm!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schlimme Sorgenfälle aus Hamm!

Beitragvon Crazy am 17.03.2009, 22:17

Aus Hamm habe ich mir 3 A. achatina mitgebracht. Die Häuser sehen nicht so schön aus, aber das hat mir nichts ausgemacht.
Zu Hause angekommen habe ich ihnen ein Terra zurecht gemacht, um sie erstmal eine Weile in Quarantäne zu halten, bevor ich sie zu meiner Gruppe lasse. Natürlich wollte ich sie auch erst abduschen um sie von dem "alten" Schmutz und eventuellen Tierchen zu befreien.
Sie kamen auch sofort aus ihrem Haus und dann kam der große Schock für mich! :(
Zwei haben sehr schlimme Verletzungen, ihnen fehlen große Stücke des Fußes! :shock: Es sieht aus wie abgeschnitten!
Sie fressen gut und ich bade sie in Seemandelbaumsud.
Ich bin total verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll! :cry: :cry: :cry: Sie erlösen??? Oder sie weiter pflegen?


Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i41.tinypic.com/xfnma0.jpg
http://i39.tinypic.com/b5ib0n.jpg
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Schlimme Sorgenfälle aus Hamm!

Beitragvon Cleo am 17.03.2009, 22:20

Hallo,
sind die Schnecks in der Lage durch's Becken zu kriechen?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schlimme Sorgenfälle aus Hamm!

Beitragvon mennemaus am 17.03.2009, 22:22

Leider sind auf der Terraristika auch einige schwarze Schafe dabei,
die wenig von artgerechter Tierhaltung halten, sondern mehr an ihren Verdienst denken.
Es tut mir leid für dich (und natürlich noch mehr für die Schnecken), dass die beiden
so schlimm dran sind. Trotzdem denke ich, dass ihr Verhalten - du schreibst ja,
dass sie fressen und nach dem Baden auch aus dem Haus herauskommen -
sich nicht so schlimm anhört, als müsste man die beiden "erlösen".
Wenn sie nicht mehr fressen und nur noch zurückziehen,
ist die Situation anders, aber ich sehe gute Chancen, dass du ihnen helfen kannst
und sie mit guter Pflege auch wieder ganz fit sein werden.
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Schlimme Sorgenfälle aus Hamm!

Beitragvon Crazy am 17.03.2009, 22:25

Es wäre so schön, wenn ich sie nicht erlösen müßte!
Sie kriechen ein klein wenig, aber extrem langsam!
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Schlimme Sorgenfälle aus Hamm!

Beitragvon Frostwyrm am 17.03.2009, 22:31

Ich weiß ich sollte nicht schreiben wenn ich nichts wirklich sinnvolles beizutragen habe... aber ich kann nicht anders.

Die armen Schnecken.
Wer auch immer dafür verantwortlich ist :mies:
Ich hoffe du bekommst sie durch und sie können mit den Verletzungen leben.
Ich frage mich wirklich wie das passiert ist :stupid:
Liebe Grüße, Jana
Frostwyrm
 
Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 10.04.2006, 10:44
Wohnort: Essen

Re: Schlimme Sorgenfälle aus Hamm!

Beitragvon Cleo am 17.03.2009, 22:52

Ich bin kein Biologe oder Tierarzt, ich kann da nur nach meinem Bauchgefühl gehen: wenn die Schnecken fressen, sich im Terrarium bewegen können, auch an den Scheiben hochschleimen können (ohne runter zu fallen!!!), dann würde ich sie jetzt nicht erlösen, wenn es meine Schnecken wären. Ich hatte mal Notfallschnecken übernommen.....glaube mir: die sahen zum Teil um ein Vielfaches schlimmer aus als Deine Schnecken! Ich hatte ihnen aber eine Chance gegeben, die meisten sind leider von allein gestorben, weil sie zu stark verletzt waren oder auch zu lange miserabel gehalten wurden und sich nicht mehr erholen konnten. Schau Dir Deine Schnecken die nächsten Tage genau an und guck, wie sie sich machen. Jetzt sofort würde ich sie nicht erlösen. Ich drück Dir und Deinen Süßen auf jeden Fall die Daumen!!
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schlimme Sorgenfälle aus Hamm!

Beitragvon Crazy am 17.03.2009, 23:25

Ich danke euch, ihr habt mir schon ein wenig Hoffnung gemacht!
Ich hatte schon befürchtet, dass die Ärmsten überhaupt keine Chance hätten! An intensiver Pflege wird es ihnen nicht mangeln!
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Schlimme Sorgenfälle aus Hamm!

Beitragvon Bella am 18.03.2009, 06:49

Das mit den Schneckies tut mir auch leid für Dich!!

Unmöglich,das jemand so etwas verkauft!!! :x

Aber ich hab da eine Frage....

...wie erlöst man eine Schnecke?

Hab noch keine kranke Schnecke gehabt und mußte auch noch nie drüber nachdenken,aber jetzt wo ich das hier lese...!!???


LG
Bella
Bella
 

Re: Schlimme Sorgenfälle aus Hamm!

Beitragvon Mariachen am 18.03.2009, 07:02

Das ist ja echt ein starkes Stück, daß auf einer Börse solche Tiere verkauft werden.
Echt unfassbar.

Mir tun die Tiere furchtbar leid und ich will mir auch besser gar nicht vorstellen müssen, was genau mit denen passiert ist :shock:
Aber ich sehe das ähnlich wie Cleo: Wenn Du merkst, das sie ohne Probleme im Terrarium zurecht kommen, normal fressen und nicht abstürzen, dann besteht kein Grund sie zu erlösen.

Manchmal vollbringen Schnecken ja die tollsten Dinge. Zum Beispiel wachsen ihnen ja auch ganze Augenfühler samt Auge wieder nach. Wer weiß, ....., vielleicht wächst der Fuß ja auch wieder nach.
Davon habe ich zwar bisher noch nie gehört, aber bis heute habe ich auch noch nie von so einer schlimmen Verletzung gehört.
Also, warte es doch einfach mal ab was noch alles geschieht.

Aber an den Betreiber der Börse würde ich mich schon wenden wegen dieser Sache.
Der sollte schon mitbekommen, welche schwarzen Schafe sich in seinem Hause rumtreiben!
Evtl weißt Du ja noch den Namen des Verkäufers? Oder kannst zumindest ganz genau beschreiben, wo genau sich dieser
Stand befand? So müsste eine Zuordnung doch auch noch möglich sein, oder nicht?
Einen Versuch wäre es mir auf jeden Fall wert.
Mariachen
 

Re: Schlimme Sorgenfälle aus Hamm!

Beitragvon smilla am 18.03.2009, 10:24

Oh Mann....
die sahen auf den ersten Blick eigentlich recht gut aus....vielleicht hat er sie deshalb zu dritt verkauft?
Naja, ist jetzt auch egal....
Ich denke, Du solltest sie nicht einfrieren und bin mir ziemlich sicher, dass Du das mit der Pflege recht gut hinbekommst.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Schlimme Sorgenfälle aus Hamm!

Beitragvon Thuja am 18.03.2009, 12:04

Mariachen hat geschrieben: Zum Beispiel wachsen ihnen ja auch ganze Augenfühler samt Auge wieder nach. Wer weiß, ....., vielleicht wächst der Fuß ja auch wieder nach.


Nicht im Erst, oder? Hab noch nie gehört, dass die Augen wieder nachwachsen...? :?
Aber der Fuß wächst garantiert nicht nach. Das wird - sofern es sich nicht infiziert - einfach ausheilen.

Mal zu dem Verkaufer: Ich gebe euch zwar Recht, dass viele schwarze Schafe unterwegs sind, aber dass man mal ein Tier übersieht, welches verletzt ist (vor allem eine Schnecke die vermutlich ins Häuschen zurückgezogen ist), kann doch schon mal vorkommen, ohne dass es böse Absicht war. Nun weiß ich nicht, wessen Stand das war. Hab nur eine wage Vermutung... Aber ich gehe mal davon aus, dass du an dem Stand auch nichts gekauft hättest, wenn er irgendwie ganz eindeutig nach "schlechten Verhältnissen" ausgesehen hätte.
Einfach beim nächsten Mal nicht mehr dort kaufen... Im Nachherein wirst du bei den Betreibern kaum was erreichen können, erst recht nicht "wegen einer Schnecke". Da musst du zum Verkäufer direkt Kontakt aufnehmen, aber was soll das bringen...

Es ist echt schade um die Tiere... Erlösen würde ich sie aber auch auf keinen Fall solange sie fressen und ein wenig umherkriechen. Wenn die Stellen anfangen zu eitern oder dergleichen würde ich sie auf Küchenpapier setzen, da das etwas hygienischer ist als der Humus.

Mit Seelmandelbaumblättern hab ich selbst keine Erfahrung, aber ein Sud aus Eichenrinde hat bei mir immer gut geholfen!

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Schnecks wieder hinbekommst!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Schlimme Sorgenfälle aus Hamm!

Beitragvon Mariachen am 18.03.2009, 13:20

Thuja hat geschrieben:
Mariachen hat geschrieben: Zum Beispiel wachsen ihnen ja auch ganze Augenfühler samt Auge wieder nach. Wer weiß, ....., vielleicht wächst der Fuß ja auch wieder nach.


Nicht im Erst, oder? Hab noch nie gehört, dass die Augen wieder nachwachsen...? :?
Aber der Fuß wächst garantiert nicht nach. Das wird - sofern es sich nicht infiziert - einfach ausheilen.





Wir hatten mal eine kleine Hain-Bänderschnecke die nur mit einem Augenfühler geboren wurde. Der andere war einfach nicht vorhanden. Sie ist gewachsen und gewachsen, ganz normal größer geworden eben, wie ihre Geschwister auch und der zweite Fühler ist irgendwann auch gewachsen. Wie gesagt, sogar mit Auge.

In Peter Leonhardt`s Buch "Snailwatching" wird übrigens ebenfalls darüber berichtet. Allerdings waren es dort Helix pomatia die die Fühler nachwachsen ließen.
Mariachen
 

Re: Schlimme Sorgenfälle aus Hamm!

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 18.03.2009, 14:15

Ich würde sie auf keinen Fall erlösen. Klingt vielleicht krass, aber wenn es wirklich nichts mehr wird, dann sterben sie schon von selbst. Das muss aber nicht sein!
Schnecken verfügen über wirklich beeindruckende Regenerationsgaben und ein Stück Fuß zu regenerieren sollte bei guter Pflege und ausreichenden Nährstoffen kein Problem sein. Wichtig ist, dass du ihnen das Futter so anbietest, dass sie es leicht erreichen können und dass du darauf achtest, dass es zu keiner Entzündung kommt. Das Baden im Seemandelbaumsud ist schon mal sehr gut. Gute Erfahrungen habe ich auch damit gemacht, Schnecken in Kamillentee zu baden. Die Kamille wirkt ebenfalls beruhigend und wundheilend.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Re: Schlimme Sorgenfälle aus Hamm!

Beitragvon Crazy am 18.03.2009, 14:22

Der Stand war in der Tribünenhalle oben linke Seite. Der Verkäufer hatte sonst keine Schnecken, er sagte er würde sie für einen Bekannten verkaufen. Ich glaube auch, dass er keine Ahnung von dem Zustand der Schnecken hatte, wenn der Vorbesitzer ihm nichts gesagt hat. Soweit ich es beurteilen kann, sehen die Schnittstellen nicht aus wie gerade frisch passiert, sodass der Vorbesitzer bestimmt genau um den Zustand wußte! :mies:

Das der Fuß wieder nachwächst, kann ich mir nicht vorstellen! Lassen wir uns überraschen!

@smilla
Sie kamen ja auch etwas aus ihrem Haus raus, aber eben nicht ganz. Hätte ich gesehen was mit ihnen los ist, hätte ich sie wahrscheinlich auch genommen, um zu versuchen sie durch zu bringen, aber bestimmt nicht für den Preis!

Ich tue mein Bestes und hoffe inständig das sie weiter leben!!!
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Schlimme Sorgenfälle aus Hamm!

Beitragvon schleimi-schleim am 18.03.2009, 14:37

Ich weiß wer dieser Händler ist dem diese Schnecken ursprünglich gehört haben... Ich wollte auch welche von ihm nehmen, er sagte das er nicht persönlich nach hamm käme, das er die schnecken einen Freund mitgeben würde. Und das dieser freund in der Tribünenhalle seinen Stand hätte. Er hat mir ein Foto geschickt. Als ich gesehen habe in was für einem Zustand sie sind habe ich die Finger davon gelassen...

Wenn du möchtest und wenn du meinen Namen da raus hältst, schicke ich dir seine e-mail adresse.
schleimi-schleim
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca, Nek, slime.shady