Nematoden bei Wildfängen...

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Annapopanna am 16.08.2009, 20:07

Hallo ihr lieben!!

Ich bekomme gerade richtig Panik :(
Ich habe bei meinen neuen Ovums profilaktisch eine Kotprobe entnommen in Wasser gelöst und durchleuchtet.

Ich habe bei mindestens einem der drei Tiere ziemlich sicher Nematoden festgestellt.

Da ich den Kot direkt von der Atemöffnung abgenommen habe, bin ich mir 100%ig sicher, dass die Schnecke sie mit ausgeschieden hat und sich die Fadenwürmer auch in der Schnecke befinden.

Hat irgendwer noch eine Idee, wie ich das ganze angehen kann?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich diese Parasiten nur durch Sterile Zewa-Haltung wieder in den Griff bekommen lassen.

Ich habe die Würmer filmen können und werde das Video jetzt bei Youtube hochladen, wenn ich es schaffe.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendeinen Tip geben.


Edit:
Hier ist das Video...sind das Nematoden?
http://www.youtube.com/watch?v=KgkoHZVCF8Y

Liebe Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Joe4738477 am 16.08.2009, 21:36

Hi,
mit Medikamenten will ich jetzt nicht spekulieren, ja es gibt welche die die "Würmer" bekämpfen können nur wie diese von Schnecken vertragen werden ist eine ganz andere Geschichte ... Weichtiere raus ist ja immer die Deviese

Hier mal eine Adresse die ich dir empfehlen kann, einfach mal anrufen und Fragen ob die sich mit Schnecken auskennen:
http://www.exomed.de/

Hier mal noch eine Liste von der DGHT, evtl. ist ja einer in der nähe bei dir:
klick

- isolieren, kein Kontakt zu den anderen Tieren
- Wenn dir keine von den Tierärtzen weiterhelfen kann, würde ich mit der Temperatur im Terri was machen, aber das dürfte eher heikel werden ... das kann man evtl. aber gleich wieder verwerfen wenn die Tiere nicht über einige Tage mindestens 35 Grad packen ....
- Knoblauch, ist aber eher fragwürdig, aber Versuch macht klug ... schaden wirds wohl eher nicht

Gruß
Joe
Joe4738477
 
Beiträge: 67
Registriert: 22.07.2009, 16:53

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Michael am 17.08.2009, 19:11

Hallo,

ich hatte gerade einen Nematodenbefall bei meinen Pfeilgiftfröschen. Ich rate auch dazu mit Exomed bzw. mit einem Tierarzt, welcher bei der DGHT gelistet ist, Kontakt aufzunehmen.

Es gibt verschiedene Mittel gegen Nematoden und es kommt vor allem auf die Dosierung an. Die kann dir ein Veterinär am besten berechnen und das Medikamt dann zusammenstellen. Manche haben leider eine sehr toxische Wirkung, bei mr hat ein Tier die Behandlung nicht überlebt. Sollte aber bei Schnecken besser klappen, da diese doch ein paar Gramm mehr auf die Waage bringen, als meine kleine variablis, welche grad mal ein bisl was über ein Gramm wiegen (laut Küchenwage).
Grüße Michael
Benutzeravatar
Michael
 
Beiträge: 71
Bilder: 0
Registriert: 02.11.2005, 21:44
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Annapopanna am 18.08.2009, 05:13

Das sind super Tips, ich danke euch!!!

Habe gestern schon alle entwurmend-wirkenden Futterarten eingekauft (Karrotte, Kokos, Kürbiskernöel usw...)
Ich hoffe ich kann dort heute Nachmittag jemanden erreichen.


Vielen, vielen Dank!!!! :)


Ich halte euch auf dem Laufenden

Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Annapopanna am 18.08.2009, 13:41

Ich habe von MoTi einen wie ich finde ganz tollen Tip bekommen.


Schaut euch dieses rein pflanzliche Mittel mal an.

( http://www.verm-x.info/?gclid=CJL397y8q ... Zgodb12u2A )



Weis jemand von euch, ob irgendetwas davon vielleicht giftig für die Schnecken sein könnte?


Folgende Kräuter sind unter anderem enthalten (mit ihren jeweiligen Wirkungsweisen):

* Knoblauch (Allium sativum) - für eine gute allgemeine Gesundheit mit wurmfeindlichem Effekt
* Glatte Ulme (Ulmus fulva) - mild abführende und entschlackende Wirkung
* Pfefferminze (Mentha piperita) - zur Erhaltung der Darmflora und Verdauung
* Echter Tyhmian (Thymus vulgaris) - traditionelles Anti-Parasitum Kraut, wurmfeindliche und -tötende Wirkung
* Kletten-Labkraut (Galium aparine) - beruhigend, normalisierend und harntreibend
* Zimt (Cinnamomum zeylanicum) - ebenfalls wurmfeindliche und -tötende Wirkung
* Brennessel (Urtica dioica) - beruhigendes, normalisierendes, harntreibendes und anti-allergenes Kraut
* Bitterholz (Picrasma excelsa) - ebenfalls wurmfeindliche und -tötende Wirkung



Werde heute auch versuchen telefonisch etwas tu erreichen...


Vielen Dank schonmal im Vorraus!!! :)
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Annapopanna am 18.08.2009, 20:19

Also neue Berichterstattung...

Ich habe meinen drei befallenen Schnecken heute ein Gehäxel aus Möhren, Kokosraspeln, Kürbiskernen, Kümmel und Olivenöl gemacht und SIE HABEN ES TATSÄCHLICH GEFRESSEN!!! Darüber bin ich sehr froh. Das ist ja schonmal ein Lichtblick. Wenigstens sind sie nicht zimperlig.

An Knoblauvh und frischen Ingwer habe ich mich noch nicht rangetraut, weil sie ihn sicherlich verschmähen würden.


Image



Außerdem habe ich heute nurnoch bei einem Tier wenige Würmchen erkennen können. Bei den zwei weiteren war nicht einmal im Kot netwas zu sehen.
Habe sie jetzt trotzdem in ein Zewa-Quarantänebecken gesetzt und dusche sie regelmäßig ab.


Liebe Grüße!!!

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www2.pic-upload.de/18.08.09/c9mwmzhwof3q.jpg
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Joe4738477 am 18.08.2009, 21:02

Hi,
wie reagieren die Tiere drauf und vor allem wie sieht der Kot aus. Sind da Tote Würmer, sind Wurmeier drinnen?
Hast du bei den Tierärzten was in Erfahrung bringen können?
Gruß
Joe
Joe4738477
 
Beiträge: 67
Registriert: 22.07.2009, 16:53

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Annapopanna am 19.08.2009, 14:26

Also bisher ist es noch nicht wieder rausgekommen :lol:

Also ich habe gerade bei Exo med angerufen und die sagten, dass sie sich mit Schnecken und deren Parasiten auskennen.
(Da fiel mir schonmal ein riesen Stein vom Herzen)
Ich soll jetzt eine Kotprobe einschicken, die bestimmen dann Nematoden ganz genau und schicken mir dann ein Ergebnis bzw. Behandlungsvorschläge.
Joe...vielen Dank für den tollen Hinweis :)
Das ist wirklich ein Lichtblick.


Ich halte euch auf dem laufenden


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Lethe am 19.08.2009, 14:30

Ach das hört sich echt super an :)
Bin ich echt gespannt, was rauskommt.
(Wenn ich diesen Monat noch Geld übrig gehabt hätte, hätt ich mich auch an die gewandt...)

Lg
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Annapopanna am 19.08.2009, 14:40

Also Lethe wenn ich von denen ein Medikament angerührt bekomme, wird es sicherlich auch gegen die Nematoden deiner Schnecken helfen.
Ich werde ja sicherlich nicht alles aufbrauchen und wenn du möchtest, können wir uns das Mittel dann irgendwie teilen. Die Welt wird es ja wohl nicht kosten... ;)

Vorrausgesetzt, dass man es teilen kann natürlich...


Lieben Gruß :)
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Lethe am 19.08.2009, 20:28

Das ist aber lieb von Dir :-D
Jetzt müss ma aber erstmal abwarten, ob gegen die Viecher überhaupt ein Kraut gewachsen ist...

Lg
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon goofy am 20.08.2009, 06:32

Hallo Anna, nun bin ich auch daaaaa..... :lol:

Da wir ja unsere wunderschönen Schnecken vom selben "Lieferanten" haben, habe ich auch eine Kotprobe ins parasitologische Institut nach Zürich geschickt.
Wir könnten dann unsere Ergebnisse der Analyse und Medikation vergleichen....
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Annapopanna am 20.08.2009, 12:05

Oh ja das ist eine gute Idee ;)
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon goofy am 21.08.2009, 09:59

Nun ja....die Idee wäre schon toll gewesen............ :? Ich habe ein Kotprobe eingeschickt, mt der Bitte die vorhandenen Nematoden zu bestimmen.....

Das tolle Ergebnis lag heute in meinem Briefkasten:

Nematoden: positiv
Nicht näher identifizierbare Nematodeneier

Das wusste ich ja bereits.....Wenigstens kostet der Test nichts.... :roll:
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Tess am 21.08.2009, 15:48

Huhu!

Ich hab mal ne Frage: Sind diese Nematoden der Schnecken auch auf Säuger übertragbar? Kann ich durch Unachtsamkeit meine Katzen oder sogar mich selbst anstecken, wenn meine Schnecken befallen wären? :shock:

LG Tess
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi, Pamir