Nematoden bei Wildfängen...

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Xanti am 01.10.2009, 18:59

Hallo Anna,

inwiefern die Würmer immun gegen den Wirkstoff in Panacur sind, wirst du nur über ein Labor herausfinden. Wie bei einem Antibiogramm müssten die Würmer verschiedenen Wirkstoffen ausgesetzt werden um zu sehen, bei welchen Würmer übrig bleiben und bei welchen nicht.
Das ist natürlich eher kostspielig. Ein Antibiogramm mit Zucht der Bakterienstämme und Austestung der Antibiotika kostet ca. 60-80 €, ob das bei Würmern teurer ist, weiß ich leider nicht.

Ich hoffe allerdings, dass Du das Problem durch die "Purgabe" nun im Griff hast!
Benutzeravatar
Xanti
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2008, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Annapopanna am 01.10.2009, 21:00

Uff...nein habe ich nicht :(
Habe gerade schon wieder Würmer gefunden....


Ich bin Ratlos...trotzdem Danke für deinen Beitrag.
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon meisie am 02.10.2009, 15:51

Bei dem Preis will es gut überlegt sein, im Labor die Würmer durchtesten zu lassen, zumal das dort erfolgreich getestete Mittel nicht unbedingt Schneckenfreundlich sein muss. Wäre allerdings ne Möglichkeit.
Hast Du schonmal über die umgekehrte Methode nachgedacht? Von Exomed ein alternatives Entwurmungsmittel erhalten / genannt bekommen. Das wäre eher die günstigere Alternative.
Die dritte Möglichkeit wäre, die Schnecken damit leben zu lassen, sofern sie dadurch nicht lebensgefährlich geschwächt werden. Parasiten gibt es seit je her, Entwurmungsmittel nicht. Irgendwie haben es die Schnecks im früheren Leben ja auch geschafft :wink:
Allerdings könnte ich gut verstehen, wenn Du dies nicht machst. Mich würde es bei dem Gedanken an die Insassen immer gruseln die Schnecks anzufassen. *schüttel*
Ansonsten gibt es im Internet ja noch diverse Bio-Gurus, die mit Kräutern und Ölen jeden Parasiten vertreiben. Ich gehe zumindest mal davon aus, dass es von Kräutern und Ölen nicht schlimmer wird *g*
Lieben Gruß, die Meisie
Benutzeravatar
meisie
 
Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2009, 20:01

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Xanti am 02.10.2009, 18:06

Soweit ich weiß ist Panacur auch mit das sanfteste Entwurmungsmittel.
Zumindest wird es oft bei sehr jungen oder schwachen/ kranken Katzen verwendet.
Man müsste herausfinden, inwiefern stärkere Mittel den Schnecken schaden könnten.

Wirklich böde Situation... :?
Liebe Grüße, Katrin
Benutzeravatar
Xanti
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2008, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Annapopanna am 03.10.2009, 08:22

Ich glaube, dass unsere Achatschnecken, anders als Wasserschnecken, gar nicht sooo empfindlich sind, wie immer angenommen wird.
Wenn ich bedenke, was ich denen mitlerweile schon für Mengen Panacur verabreicht habe und in einem anderen thread ist sogar die rede von Frontline gegen Milben gewesen. Das ist so giftig, dass ich es nichteinmal meinen Hunden gebe und die Schnecken scheint es gut überstanden zu haben.
Es wurde zwar bestimmt nur aufs Häuschen aufgetragen, aber irgendwie wird das Tier wohl auch direkten Kontakt damit bekommen haben.

Das Problem in den "Wahlheimatländern" unserer Achats ist ja unter anderem auch, dass sie so unempfindlich auf Pflanzenschutzmittel reagieren, weshalb kaum etwas gegen sie angerichtet werden kann.


Ich werde Montag nochmals bei Exomed anrufen, und nach einem anderen Mittel fragen.
Wobei sie glaube ich nur Panacur an Schnecken getestet haben.

Och menno das nervt mich soooo :(

Ich will es den Kleinen jetzt endlich schön und gemütlich machen....mhpf
Liebste Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon XXSternXX am 03.10.2009, 08:45

hi!

Das ist ja echt eine richtig blöde Situation...

ich weiß ja nicht in welchen Abständen du das Ganze derzeit machst - aber vielleiht solltest du es mal angehen wie bei Hunden/Katzen und der Giardienbehandlung...

Schau mal:

Dosierung: 50 mg/kg KGW 1x täglich über 5 Tage - 3 Tage Pause - Wiederholung der Gabe über 5 Tage - ggfs. - wenn die Katze weiter Durchfall hat - nach 3 Tagen nochmalige Gabe über 5 Tage sowie nach 4-6 Monaten
Darreichungsform: Panacur steht in Tablettenform aber auch als Pet-Paste zur Verfügung

Interessant wäre evtl auch die Frage - von was diese Würmer sich am liebsten ernähren - evtl. könnte man dann einen bestimmten entsprechenden Teil der Schneckenernährung weglassen....

Hier mal die Giardieninfoquelle die ich ganz gut finde: http://www.catgirly.de/Krankheiten/giardien.htm

Diese Info finde ich auch ganz spannend - du hälst doch deine Schnecks sowiso gut warm - würden sie eine Zeit lang bei 35 Grad klarkommen?

"Insektenparasitäre Nematoden wirken gegen viele Schädlinge
Nematoden sind etwa 1 mm lang. Die überwiegende Anzahl der Arten sind harmlose Bodenbewohner. Einige sind als Pflanzenschädlinge, manche auch als Parasiten bei Tieren und Menschen bekannt. Daneben gibt es Nematoden, die ausschließlich insektenparasitisch sind. Bodenbewohnende Mikroorganismen, Wirbeltiere und Pflanzen werden durch sie nicht befallen. Für den Menschen sind sie ebenfalls völlig ungefährlich, da diese Nematoden bei Temperaturen über 35 °C absterben. "

Infoquelle: https://www.ulmer.de/QUlEPTQ5MTIxMyZNSUQ9NTIwNDU.html

LG

Hilde



LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Annapopanna am 04.10.2009, 10:47

Ach Mensch Hilde du gibst dir so viel Mühe für mich.
Ich weiß das sehr zu schätzen, wirklich :)

Ich habe Panacur jetzt auch schon mehrere Tage hintereinander angewendet.
Ich glaube einfach, dass diese blöde Nematodenart zu hartnäckig ist.

Ich werde Montag nochmal telefonieren, mal schauen was die mir für Alternativen empfehlen...

Das mit den 35°C ist ja auch nochmal eine Option, mal schauen was der Doc dazu sagt.
Liebste Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Annapopanna am 09.10.2009, 18:04

Also...neues Ergebnis.


In meinem besonderen Fall hilft Panacur nicht.
Auch Dr. Mutschmann ist ratlos und will für mich extra rumtelefonieren.
Ich habe meinen Schnecken jetzt in so kurzen Abständen wirklich viel Panacur "reingeballert" und ich finde immer wieder richtig dicke Nematoden im frischen Kot.
Alle anderen Wurmmittel sind um ein vielfaches giftiger als Panacur und für Schnecken ungeeignet :( .


Jetzt halte ich die Schnecken seit gestern bei 40°C um den Tip von Hilde mal auszutesten. Lange werde ich das aber nicht durchziehen....

Meine letzte Hoffnung ist nun ein weiteres Gespräch mit Dr. M. ob er etwas in Erfahrung bringen konnte, ansonsten werde ich es mal mit dem stärker konzentrierten Panacur versuchen.
Liebste Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon XXSternXX am 09.10.2009, 21:43

Wow - krass - 40 Grad - nicht dass du dann gekochte Schnecken im Terra findest???

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück! Bin gespannt ob sich noch etwas findet oder ob die Temperaturen evtl. ein Tip sind.

Hat der Arzt dazu denn etwas geäußert?

Was man noch testen könnte - es gibt ein pflanzliches Mittel von der Firma - lass mich überlegen wie das heißt - grübel, such und kruschel... Contra Wurm von der Firma CD Vet.

Bei meinen Hunden hat es ziemlich eingeschlagen - so dass ich dem nun chemische Mittel wieder vorziehe (Bauchkrämpfe, Durchfall, Kotzerei)....

ABER - es hat so ziemlich alles ans Tageslicht gebracht was da an Viechzeug drin war. Bei meinen gesunden SChneckchen möchte ich es nicht anwenden ehrlich gesagt - aber wenn du es möchtest, ich habe hier noch einen Rest - den kann ich dir gerne schicken.

Ob Schnecken überhaupt darauf reagieren - ist fraglich, auf alle Fälle benötigt man extrem wenig und es hat eine massiv austreibende Wirkung. Sag Bescheid wenn dus einfach mal möchtest! Ich kanns dir kostenlos per Brief schicken!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon smilla am 10.10.2009, 07:34

Annapopanna hat geschrieben:In meinem besonderen Fall hilft Panacur nicht.

Meine letzte Hoffnung ist nun ein weiteres Gespräch mit Dr. M. ob er etwas in Erfahrung bringen konnte, ansonsten werde ich es mal mit dem stärker konzentrierten Panacur versuchen.


Hi Anna,
wenn der Wirkstoff nicht greift, dann nützt Dir auch eine höhere Dosierung nichts.

smilla hat geschrieben:Panacur hat den Wirkstoff Fenbendazol.
Im I-Net habe ich allerdings gegen die Strongyloides Mebendazol als Wirkstoff gefunden.
Mebendazol und Fenbendazol werden beide als "Entwurmungsmittel" eingesetzt (nicht nur bei Hund/Katze/Maus).


Vermox enthält z.B. Mebendazol.

Frag' doch mal Deine TA, was sie davon hält....
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Annapopanna am 13.10.2009, 08:32

Vielen Dank ihr zwei :)


Also die Hitze hat leider auch nichts bewirken können. Schade eigentlich, dabei hörte sich das für mich sehr plausibel an...

Ich habe gerade mit nochmal mit Dr. Mutschmann telefoniert und der sagte mir, dass Vermox nicht viel anders ist als andere Entwurmungsmittel.
Er hat mir empfohlen es ersteinmal ganz vorsichtig mit Ivomec zu probieren.
Das hat vor mir aber wohl tatsächlich noch niemand an Schnecken ausprobiert.

Ich werde es mir mal besorgen und mal an einer einzelnen Schnecke testen und schauen was passiert.


@Hilde: Ich schreibe dir mal eine Pn, wegen deines Mittels ;)


Wünscht mir Glück :(
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Annapopanna am 23.10.2009, 11:47

So ihr lieben.

Ich will mal wieder Bericht erstatten.


In meinem speziellen Fall hat Panacur nicht geholfen.
Die Nematoden in meinen Schnecken sind leider resistent.
Selbst wesentlich höhere Dosen haben keine Wirkung gezeigt.


Nun habe ich nochmals mit Dr. Mutschmann telefoniert.

Einen wirklich sicheren Tip konnte der mir leider auch nicht geben, weil bisher kein weiteres Mittel an Schnecken getestet wurde und Panacur das einzige Entwurmungsmittel mit einer solch guten Verträglichkeit ist.

Er hat mir am ehesten Ivomec empfohlen.

0,01mg pro kg.

Ich weiß nicht genau, ob er sich da nicht vielleicht vertan hat, weil ich nicht weiß, wei ich das dosiert bekommen soll, weil die Menge so gering ist.


Ich habe bei meiner normalen Tierärztin dann das Mittel geholt und sie riet mir, es erstmal nicht oral zu verabreichen, sondern auf die Haut aufzutragen.

Das habe ich gestern mit rasendem Herzen an einer der befallenen Schnecken erstmal testen wollen und das Mittel aufgetragen. Ein paar kleine Tropfen auf den Weichkörper. Heute morgen war die Dicke immernoch fit. Das ist schonmal ein Fortschritt. :)
Ich habe ja wirklich damit gerechnet, dass ich meine Schnecken evtl. damit umbringen werde. :( Mal schauen was die Kotproben nachher ergeben.


Meint ihr die Schnecken können den Wirkstoff über die Haut aufnehmen?
Müssten sie doch eigentlich, oder?
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Jack am 23.10.2009, 12:43

huhu

ich denke schon das die schnecken denn wirkstoff über die haut auf nehmen können !

hoffe mal das es damit deinen schnecken besser geht!
Benutzeravatar
Jack
 
Beiträge: 39
Registriert: 08.10.2009, 21:54

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon XXSternXX am 23.10.2009, 14:23

Hi Anna,

na dann bin ich ja echt mal supergespannt. Dass die Schnecken den Wirkstoff über die Haut aufnehmen können glaube ich sehr sicher.

Ob das Mittel aber dann auch systemisch wirkt - hm - also im ganzen Körper und im Darm etc... bin ich echt gespannt!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Annapopanna am 23.10.2009, 15:37

Danke euch beiden.

Ich fände es auch komisch wenn sie das Medikament nicht über die Haut aufnehmen könnten.
Nur so wirklich 100%ig wissen tut es ja auch immer keiner, geglaubt habe ich das ja auch ;)

Mal schauen....

Bin jetzt bald zuhause und werde dann sofort auf Häufisuche gehen.


Achso...also das Ivomec wird sonst bei Kleinnagern, Vögeln usw. angewendet und meine normale Tierärztin meinte, dass es Hamstern und Wellensittichen schon ausreicht, wenn man es auf die Nackenhaut träufelt, weil die so papierdünn ist.
Deshalb ist sie überhaupt auf die Idee gekommen, es nicht einzuflößen, sondern erstmal aufzuträufeln und ich denke dass Schneckenhaut es dann erstrecht aufnehmen kann.
Liebste Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: HelixLocorum