Nematoden bei Wildfängen...

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Thuja am 03.09.2009, 07:46

smilla hat geschrieben:Wie ist also die richtige Dosierung?


Hat Anna doch jetzt schon mehrfach geschrieben... Sie hat 0,15ml pro Schneck genommen, daher ist die Spritze auch bis 0,45 (vllt ein bissi mehr) aufgezogen. ;-) Das oben war sicher nur ein Tippfehler.

Und dann fängt die Rechnerei erst richtig an....

Diese Recherei wegen der Dosierung hört sich immer nur so fürchterlich an. Es ist eigentlich ganz einfach und mit normalem Dreisatz zu lösen. ;-)
Ich kenne für Panacur allerdings die Dosierung: 50mg/KGW (nicht 100mg... oder war das nur ein Beispiel?)
Würde bedeuten, dass jede Schnecke (ausgegangen von 250g KGW pro Tier) 12,5mg Wirkstoff bekommen haben müsste. Das würde nun wieder einer 20stel-Tablette (Panacur 250mg) entsprechen. Dosieren kann man sowas eigentlich nurnoch einigermaßen zuverlässig, wenn man eine Tablette in einer definierten Menge Flüssigkeit auflöst und eben davon 1/20-stel nimmt....

@Anna: Hast du das Mittelchen selbst aufgelöst und in die Spritze gefüllt? Oder hast du das beim TA schon fertig bekommen? Wäre ja wirklich interessant zu wissen, wie die Dosierung nun war, meine Rechnerei ist ja nur rein theoretisch. ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon smilla am 03.09.2009, 11:17

Thuja hat geschrieben:
smilla hat geschrieben:Wie ist also die richtige Dosierung?

Hat Anna doch jetzt schon mehrfach geschrieben... Sie hat 0,15ml pro Schneck genommen, daher ist die Spritze auch bis 0,45 (vllt ein bissi mehr) aufgezogen. ;-) Das oben war sicher nur ein Tippfehler.


Nützt mir persönlich reichlich wenig, wenn ich nicht weiss, wieviel mg Wirkstoff enthalten war.
Panacur gibt's in Tabletten-Form in 250 mg, 500 mg
Wieviel in dem flüssigen Panacur enthalten ist, weiss ich jetzt auf Anhieb nicht.

Thuja hat geschrieben:Ich kenne für Panacur allerdings die Dosierung: 50mg/KGW (nicht 100mg... oder war das nur ein Beispiel?)


smilla hat geschrieben:Eigentlich bekommt man beim Tierarzt folgende Aussage:
Zum Beispiel: 100 mg/KG


Ich entwurme ja "nur" meine Landschildkröten und da ist das "Rechenbeispiel":
Bei 250 mg Metronidazol (kein Panacur) 1 Tablette für 1000 g KGW

Da meine Kröten aber nicht genau 1000g wiegen sondern 1278 g oder 466 g usw. nützt mir Pimaldaumen nichts.
Da muss ich schon halbwegs genau rechnen.

Wenn die "Entwurmung" von Annas Schnecken in Zukunft als Beispiel dienen soll, dann brauchen wir schon genaue Angaben.

Daher auch meine Frage, ob Anna weiss, wieviel Wirkstoff enthalten war.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Thuja am 03.09.2009, 11:32

Du, ich hab das Gefühl, dass du dich durch meinen Post irgendwie "blöd von der Seite angemacht" gefühlt hast...? War nicht meine Absicht!

Bei der Frage nach der genauen Dosierung hab ich dich einfach falsch verstanden, vielleicht weil hier kurz ein kleines Verwirrspiel mit vielen verschiedenen Zahlen war... ;-) Da hab ich dein Posting drauf bezogen.
Hab ja auch selbst folgendes geschrieben:
Wäre ja wirklich interessant zu wissen, wie die Dosierung nun war, meine Rechnerei ist ja nur rein theoretisch.

Klar, dass es wenig hilft, wenn wir nicht wissen, wieviel Wirkstoff genau in der Spritze war. ;-) Das hast du natürlich vollkommen recht und das wollte ich auch nicht in Frage stellen...
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon smilla am 03.09.2009, 12:31

Thuja hat geschrieben:Du, ich hab das Gefühl, dass du dich durch meinen Post irgendwie "blöd von der Seite angemacht" gefühlt hast...? War nicht meine Absicht!


Nö, Jenny, ich fühl' mich nicht blöd angemacht (war auch nicht meine Absicht, wenn das so rüber kam).

Ich find's einfach nur super interessant und für die Zukunft echt wichtig.
Schliesslich ist Anna die einzigste, die ich kenne, die ihre Schnecken entwurmt hat.
Und das "Wurmproblem" tritt hier im Forum ja häufiger auf.

Von Klaus (aus dem Diplopoda-Forum) weiss ich, dass er Tausendfüsser entwurmt hat.
Manche Tausendfüsser sind nämlich aufgrund starkem Wurmbefall gestorben (perforierter Darm lt. Klaus).
Bei der Entwurmung sind nach "Überdosierung" auch Füsser gestorben. Andere wurden "erfolgreich" entwurmt.

Ich find's echt mutig von Anna, dass sie ihre Schnecken entwurmt hat.
Für uns wird das in Zukunft sehr hilfreich sein - allerdings nur, wenn genaue Angaben über die Dosierung vorliegen.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Annapopanna am 03.09.2009, 13:48

Hey Ihr! :)


Also....
Leider habe ich mich bei der Berechnung der Menge vorerst völlig auf meine Tierärztin verlassen.
Sie hat den Wisch von Exomed in die Hand gedrückt bekommen und hat mir darauf das Panacur (es war schon fertig und in flüssiger Form in einer weißen Plastikflasche) in einer winzigen Spritze abgefüllt. Ich kann also leider momentan noch nicht sagen, welche Konzentration vom eigentlichen Wirkstoff jetzt tatsächlich enthalten war, da es ja verschiedene gibt, wie ihr sagt.



Da ich es für ebeso wichtig halte, das ganz genau heraus zu bekommen um es "richtig" weiter zu geben, werde ich mich darüber natürlich nochmal genaustens informieren.


Liebe Grüße


Ps. Kann sich vielleicht einer von euch einen Reim darauf bilden, warum ich noch vereinzelt Würmchen finde?
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon smilla am 03.09.2009, 14:34

Annapopanna hat geschrieben:Ps. Kann sich vielleicht einer von euch einen Reim darauf bilden, warum ich noch vereinzelt Würmchen finde?


Hi Anna,
bis Deine Schnecken wurmfrei sind, dass dauert wohl noch etwas.
Ich kann jetzt nur für LSK sprechen: Dabei wird das Mittel im Abstand von 7 - 10 Tagen 2 mal verabreicht.

Die Ausscheidung der Würmer (in diesem Beispiel Oxyuriden) beginnt bei LSK so etwa nach dem 8. Tag.
Bis die Würmer komplett ausgeschieden sind, kann es bis zu 4 Wochen dauern.

Die ausgeschiedenen Würmer sind zum Teil tot, zum Teil gelähmt und zum Teil leben sie auch noch.

Wichtig ist ja auch, dass die im Körper befindlichen Eier der Würmer ausgeschieden bzw. abgetötet werden.

In der Zeit der Entwurmung sollten die Tiere auf Zeitungspapier gehalten werden, damit sie sich nicht wieder selbst anstecken... (in der Freilandhaltung bei Schildkröten undenkbar :) ) Das Zeitungspapier muss täglich erneut werden.

Alles wie gesagt in Verbindung mit Landschildkröten.... bei Schnecken fehlen ja noch die Erfahrungswerte :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Crazy am 03.09.2009, 15:29

Soweit mir bekannt ist, gibt es nur dieses Panacur in flüssiger Form:

"Panacur Suspension 10% für Hunde"

Ansonsten gibt es noch verschiedene Tabletten und eine Paste, je nach dem für welche Tiere.

Ich habe euch mal den Beipackzettel eingescannt, das müßte das Mittel sein was Anna bekommen hat!
Vielleicht hilft euch das weiter, wegen der mg Menge!

Image

Image


LG Heike

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i28.tinypic.com/2re2xok.jpg
http://i30.tinypic.com/25g416x.jpg
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Annapopanna am 03.09.2009, 16:17

Habe gerade mit der TA-Praxis gesprochen.
Es ist die 10%ige Lösung für Hunde gewesen, also genau die, die auch zu diesem Beipackzettel von Heike passt.


Irgendwie verwirrt mich das alles ein wenig.
Warum haben die Dippel von Exomed denn nicht ganz genau beschrieben um welche Art Panacur es sich handelt?
Das hätte doch auch in die Hose gehen können, oder nicht?
Oder ist die 10%ige Lösung einfach die gängigste?



@Smilla: Na das beruhigt mich ja zu hören.
Dann steht ja noch alles offen.


@Crazy: Das ist ja prima!
Mensch so viel Engagement, vielen Dank :)
Zuletzt geändert von Annapopanna am 03.09.2009, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Geli am 03.09.2009, 17:14

Hi Anna,

Michael hat es glaube ich auch schon geschrieben: Unsere Frösche mussten wir auch 2x behandeln im Abstand von 10-14 Tagen. Währenddessen und die Zeit danach sind sie in einem Quarantänebecken gesessen, welches alle 2 Tage komplett gereinigt werden musste, damit sie sich (wie smilla schon geschrieben hat) nicht wieder anstecken, bzw. die Wümer sich vermehren können.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Annapopanna am 03.09.2009, 17:50

Das ist gut zu wissen :)
In Quarantäne habe ich sie auch seither sitzen und räume sogar täglich alles einmal aus inkl. Desinfizierung :roll:
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Crazy am 03.09.2009, 20:24

Anna, flüssig gibt es nur diese 10%ige Lösung!
Da man es für 10 Tg. alte Welpen nehmen kann, ist es wahrscheinlich das mildeste. So junge Hundebabys sind da sehr empfindlich!!!

Das du immernoch vereinzelt Würmchen findest ist eigentlich logisch. Panacur tötet nicht die Eier ab und somit schlüpfen ja noch welche.

Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass deine Schnecken bald ganz von den "Viechern" befreit sind!


LG Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Annapopanna am 03.09.2009, 21:25

Die frisch geschlüpften Nematoden sind aber mikroskopisch klein und die Würmer die ich vereinzelt finde, erkenne ich locker mit bloßem Auge :|


Ach das wird schon alles seine Richtigkeit haben...


Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Crazy am 03.09.2009, 21:45

Oh, so klein sind die? :shock:


Annapopanna hat geschrieben:Ach das wird schon alles seine Richtigkeit haben...

Das denke ich auch!


LG Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon smilla am 04.09.2009, 09:36

Crazy hat geschrieben:Anna, flüssig gibt es nur diese 10%ige Lösung!


Hallo Heike,
stimmt leider nicht.
Ich habe im Internet auch flüssiges Panacur mit 2,5 % gefunden.

Aber Anna sagte ja, dass sie von der TA-Praxis das 10 % Panacur erhalten hat.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Crazy am 04.09.2009, 09:48

smilla hat geschrieben:Ich habe im Internet auch flüssiges Panacur mit 2,5 % gefunden.


Oh, da muß ich mal meinen Tierarzt aufklären! :eek:
Der hat mir gesagt es gibt nur 10%iges.

LG Heike
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder