'Zurückziehen' / Schneckensterben

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

'Zurückziehen' / Schneckensterben

Beitragvon Dsungare am 29.08.2009, 23:30

Ich brauche ganz ganz dringend Hilfe.
Die letzen Tage sind 3 meiner kleinen White Jades gestorben.
Sie haben sich einfach weit in ihr Haus zurückgezogen und wollten sich auch partout nicht herauslocken lassen.
Den anderen Schnecken im gleichen Terrarium ging es allerdings blendend.

Heute fing dann auch noch eine meiner Retis an, sich ein ganzes Stück zurückzuziehen.
Zudem sieht der Mantel irgendwie lose aus.
Da ich keine Ahnung hab, wie man hier Bilder hochlädt, 2 Links zu Fotos:

http://img22.imageshack.us/img22/4700/gucci1w.jpg
http://img194.imageshack.us/img194/8299/gucci2x.jpg

Wie man sieht, kommt sie zwar aus ihrem Häuschen, aber sie verweigert das Futter, egal welches.
Im Terrarium schmleimt sie zwar etwas herum, bleibt aber an der nächsten Scheibe kleben und zieht sich wieder zurück.

Weiß irgendjemand, was ich tun kann oder was das ist?
Schon mal im Vorraus Danke für alle Ratschläge.

Liebe Grüße
~Dsungare
Zuletzt geändert von Dsungare am 02.09.2009, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dsungare
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2009, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: 'Zurückziehen' / Mantelkollaps?

Beitragvon Franzi am 30.08.2009, 00:06

Hi Dsungare,
auf den Fotos sieht es tatsächlich so aus, als hätte deine Retikulata einen Mantelkollaps.
Leider kann man da wohl gar nichts machen. :( Ich habe noch nicht gehört, dass sowas mal gut ausgegangen wäre. Eine Sutu von mir hatte mal einen Mantelkollaps und sie hat es auch nicht geschafft.

Und dass Jungtiere nicht überleben, passiert gerade auch bei Albinos häufiger.
Ich hoffe, dass die anderen es schaffen und drücke dir ganz fest die Daumen.

LG Franzi
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Benutzeravatar
Franzi
 
Beiträge: 82
Bilder: 7
Registriert: 24.08.2007, 11:06
Wohnort: Berlin

Re: 'Zurückziehen' / Mantelkollaps?

Beitragvon Dsungare am 02.09.2009, 22:15

Hey~

Erstmal danke für deine Antwort.
Leider hat sie es nicht geschafft, auch wenn ich partout nicht sagen kann, was es nun war.
Sie hat sie immer weiter zurückgezogen und auch weiterhin nicht gefressen.
Was mich viel mehr beunruhigt: eine andere Reti fängt jetzt auch an, sich so weit zurückzuziehen.
Sie ist zwar superaktiv und schleimt munter quer durch's Terrarium, aber das hat die andere ya auch gemacht.
Ob sie noch frisst oder nicht, kann ich im Moment noch nicht sagen, werd es aber wohl bald herausfinden.

Kann das 'ne Krankheit sein?
Die Haltungsbedingungen und das Futter sind ya wie immer und sie hatten nie Probleme damit. :cry:

Liebe Grüße
~Dsungare
Dsungare
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2009, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: 'Zurückziehen' / Schneckensterben

Beitragvon XXSternXX am 02.09.2009, 22:20

Hiho!

Also wenn ich mehrere kranke Schnecks hintereinander hätte - würde ich als erstes mal das Terra grundsanieren, alles rauswerfen, frische Erde und Zubehör rein - du weißt ja nicht ob sich nicht irgendwas eingeschlichen hat...?

Ansonsten - tut mir dein Verlust echt leid! :cry:

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder