Wer bin ich? [Achatina allisa]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wer bin ich? [Achatina allisa]

Beitragvon Cleo am 20.07.2016, 10:22

Es ist etwas mysteriös...ich habe einige Schneckenbabys gefunden, dabei sind die potentiellen Elterntiere noch gar nicht adult (dachte ich zumindest...) :?
Daher haben 3 Schneckenarten vorübergehend in einem Becken gewohnt, mittlerweile sind sie getrennt. Es kämen allisa, fulica und panthera in Frage, wobei die allisa die Ältesten sein dürften. Allerdings ist die Fußfarbe für allisa m.E. zu dunkel, außerdem sind auf dem Gehäuse dunkle Pigmente/Fleckchen zu sehen, ich tippe ehe auf fulica (wobei das wirklich irre wäre, die fulica habe ich mit ca. 4 cm Gehäuselänge gekauft, da kalkulier ich nicht ein, dass sie schon adult sind). Was meint Ihr denn so?

Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wer bin ich?

Beitragvon sami am 20.07.2016, 10:34

Fulicas bringen immer wieder Überaschungen mit sich, ich habe auch ein paar die sind um die fünf Zentimeter groß, sind schön gewachsen aber sie werden nicht mehr größer. Vielleicht hast du auch so kleinwüchsige erwischt oder haben sie noch einen Wachstumsrand? :?
Auf den ersten Blick würde ich auch sagen es ist eine Fulica aber das Baby ist noch so klein da bin ich nicht ganz sicher. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Cleo am 20.07.2016, 10:51

Kleinwüchsig sind die fulica ganz und gar nicht: ich hab sie jetzt seit einem knappen Monat, in dieser Zeit sind sie ca. 1,5 cm gewachsen, und der Wachstumsrand ist beachtlich, guckst Du:

Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Natili am 20.07.2016, 11:11

Ich tippe immer noch auf die allisa...
Hab ein Bild meiner kleinen Nachzuchten gefunden, finde schon, daß sie sich ähnlich sehen:

20130109-IMG_4292.jpg


Der Weichkörper wird vielleicht noch...:

20120608-IMG_1232.jpg
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Cleo am 20.07.2016, 11:18

Süße allisa-Babys....allerdings sind die viel gelber als meine kleinen Muckels, außerdem sind die letzten beiden Windungen (also um den Apex herum) meiner Babys viel dunkler. Ich muss wohl noch warten....
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Natili am 20.07.2016, 11:21

Hmmm, vielleicht ändert sich die Farbe noch wenn sie etwas größer sind und eine Bestimmung wird dadurch erleichtert.
Es bleibt spannend :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Wer bin ich?

Beitragvon jackyberlin am 20.07.2016, 20:32

Mmh.. das ist ja spannend!!!
Das Häuschen ist ja noch sehr durchsichtig... und es könnte sein, das die dunklen Flecken keine Pigmente, sondern Teile des Darms mit "Füllung" sind...
Ich kann mich auch erinnern, dass die ersten Windungen manchmal grau, silbrig waren.. und erst mit der Zeit dann ne gelbe.. sandfarbende.. Farbe bekommen haben.
Habe mal in meinem A.allisa- Album gewühlt...:
27.02.2014 Handy 089.jpg
A.allisa Baby

27.02.2014 Handy 157.jpg
A. allisa Baby

:wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Cleo am 20.07.2016, 20:56

jackyberlin hat geschrieben:... und es könnte sein, das die dunklen Flecken keine Pigmente, sondern Teile des Darms mit "Füllung" sind...


...das glaub ich mittlerweile auch :wink: Ich hab sie alle vorhin mal vorsichtig geduscht, da sah ich kaum noch Flecken auf den Gehäusen. Und die ersten Windungen sind tatsächlich silbrig-grau. Im Moment tendiere ich dann doch auch zu allisa. Also erstmal abwarten, neue Bilder kommen, wenn sie etwas größer sind :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Semira am 21.07.2016, 18:52

Huhu,

ohne die eigentliche Frage beantworten zu können, wollte ich nur mal schnell rückmelden, dass Ihr wunderschöne Allisa- bzw. Babyfotos eingestellt habt :-D

VG Semi
Semira
 
Beiträge: 146
Bilder: 0
Registriert: 06.06.2012, 17:54

Re: Wer bin ich?

Beitragvon sami am 21.07.2016, 19:01

Kleinwüchsig sind die echt nicht. :-D 8) Ich bin auch schon gespannt was raus kommt wenn sie größer sind. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Cleo am 24.07.2016, 19:54

...manchmal muss man nur ein paar Tage warten....ich bin mir jetzt sicher, dass es sich um allisa handelt :)

Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Schnörkelchen am 24.07.2016, 21:54

Sind die süüüüüßßßßß :-D :-D :-D
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Wer bin ich?

Beitragvon jackyberlin am 25.07.2016, 13:30

Ich bin mir auch sicher!! Süsse Babys, ich gratuliere dir!!! :-D
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Wer bin ich?

Beitragvon jasmin am 25.07.2016, 15:52

sehr süße Alissa-Muckels! :-D
Liebe Grüße von Jasmin
jasmin
 
Beiträge: 56
Registriert: 15.08.2009, 14:05
Wohnort: Bayern


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck