Bestimmungsliteratur im Internet

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bestimmungsliteratur im Internet

Beitragvon die_clauz am 17.08.2016, 18:46

Hallo,

vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Im Internet gibt es einiges an wissenschaftlicher Literatur und Artikeln zum Thema Achatschnecken. Gerade was Erstbeschreibungen und die Bestimmung allgemein angeht. Wer sich da mal etwas belesen möchte, sollte der englischen Sprache mächtig sein, oder geduldig Wort für Wort übersetzen.. da es sich meist um pdf-Dateien handelt, welche man nicht einfach so durch den google-Übersetzer laufen lassen kann.
Auf lange Sicht möchte ich diesen Thread natürlich immer wieder aktualisieren, also falls jemand die Liste ergänzen kann, immer gerne. Ich kann jetzt nur von den Schriften ausgehen, die ich tatsächlich im Internet gefunden habe. Das hat mich viele Stunden, Tage und Wochen gekostet, geschweige denn das alle auszudrucken und durchzulesen.. das dauert ;) Da ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht aufgeschrieben habe, was ich wo gefunden habe, gibt es keine fertigen Links zu den Dateien, sondern lediglich die Titel der Arbeiten und eine Liste der Suchmaschinen, mit denen man sie finden kann. Die Arbeit möchte ich mir ehrlich gesagt nicht nochmal machen, aber wens interessiert, der kann das gerne tun ;)

Hier sind zunächst die Suchmaschinen, in denen ich überwiegend unterwegs war:

http://www.biodiversitylibrary.org/
https://archive.org/
https://www.base-search.net/
https://scholar.google.de/

Alle Schriften, die ich mir heruntergeladen habe, sind ohne Anmeldung zu bekommen. Es gibt also bei weitem noch mehr zu holen, jedoch nicht alles ist umsonst^^

Hier nun die von mir gefundenen und aus meiner Sicht interessanten Arbeiten (ohne besondere Sortierung):

A. C. van Bruggen - A contribution to the knowledge of non-marine mollusca of South West Africa
A. C. van Bruggen - Studies on the land molluscs of Zululand
A. C. van Bruggen - A new record of Achatina vassei
A. C. van Bruggen - New data on Southern African Achatinidae
J. C. Bequaert - Studies in the Achatinidae, a group of African land snails
A. R. Mead - Comparative genital anatomy of some African Achatinidae (Pulmonata)
F. X. Williams - Life-history studies of East African Achatina snails
K. Tomiyama - Mate-choice criteria in a protandrous simultaneously hermaphroditic land snail Achatina fulica
J. K. Nyameasem, E. B. Borketey-La - Pest Incidence, Mortality, Aestivation, Feed Intake and Growth in West African Giant Snails (Achatina Achatina)
B. Okon, L. A. Ibom, I. E. Ebenso, A. E. Bassey - Developmental stages and quality traits of giant African land snails [Archachatina marginata (swainson)] eggs
W. J. Clench, A. F. Archer - A new variety of Achatina panthera from Madagascar
J. R. Cobinnah - Aestivation responses of three populations of the giant African snail Achatina Achatina
E. A. Smith - A list of species of Achatina from South Africa with the description of a new species

wem französisch lieber ist, möchte sich hier vielleicht mal reinlesen:
L. Germain - Contributions à la faune malacologique de l’Afrique équatoriale

ausserdem gibt es ein deutschsprachiges Buch online, allerdings von 1897. Es ist damit sogar im Verhältnis zu einigen anderen hier aufgeführten Werken wirklich alt ;)
E. Martens - Beschalte Weichthiere Deutsch-Ost-Afrikas

Das ist natürlich noch laaaaange nicht alles, was man finden kann, aber das meiste von dem, was ich gefunden habe. Gerade wenn man nur die Autoren bei der Suche eingibt, kann man noch mehr finden oder man sucht einfach nach Schlagwörtern wie "Achatinidae" oder so.

Wer ergänzen möchte, darf das gerne tun. Ich bin derzeit recht verbissen und ratlos auf der Suche nach der Erstbeschreibung der Archachatina puylaerti von A. R. Mead. Sie müsste in dieser Arbeit zu finden sein: "A new species of Archachatina in the Dahomey Gap of West Africa and its implications
in phylogeny (Pulmonata: Achatinidae)" und ist erschienen im "Journal of African Zoology 112 (Seite 123-145)" Wer dazu noch etwas weiß (natürlich auch, wenn es kein kostenloser Download ist ;) ) darf sich unbedingt bei mir melden :)

Danke Sandy, für diesen tollen Link zu einer Umfassenden Datenbank (nicht nur für Achatschnecken): http://www.bagniliggia.it/WMSD/HtmFamil ... NIDAES.htm

Auch falls irgendjemand tatsächlich gute "echte" Bücher (zum Anfassen^^) zum Thema empfehlen kann, imer her damit.
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Bestimmungsliteratur im Internet

Beitragvon Sandy am 17.08.2016, 19:28

Huhu,

vielleicht ist das noch was für Dich.

http://www.bagniliggia.it/WMSD/HtmSpeci ... 000062.htm

A. puylaerti:
Mead, A.R. 1998. A new species of Archachatina in the Dahomey Gap of West Africa and its implications
in phylogeny (Pulmonata: Achatinidae).— Journal of African Zoology 112: 123-145

Aber soweit warst Du vermutlich auch schon, oder? Gefunden habe ich es auf Anhieb nicht.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bestimmungsliteratur im Internet

Beitragvon die_clauz am 17.08.2016, 20:17

Hallo Sandy,

danke fürs raussuchen des Titels und der Links! Hatte ich gerade nichtmehr gefunden^^
Aber ja, ich hatte ihn schonmal und auch schon danach gesucht. Nur leider gibts da weder was zum Download, noch wird irgendwo die Zeitschrift an deutsche Adressen versendet. Da muss ich noch ein bisschen schauen. Dachte nur bzw habe die Hoffnung, dass der Text vielleicht noch woanders drin stehen könnte, ausser in diesem Magazin.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder