Lissachatina, Gattung oder Untergattung ?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Lissachatina, Gattung oder Untergattung ?

Beitragvon Lisa89 am 30.09.2019, 13:10

Hallo zusammen,

ich bin dabei mich in die Welt der Achatschnecken einzuarbeiten, da ich plane endlich eigene zu haben. Bei den Rechergen zu den potentiellen "Anfängerschnecken" bin ich dann auf die Begriffe Achatina und Lissachatina gestoßen. Für die einen je eine eigene Gattung, für die Anderen ist Lissachatina eine Untergattung :-? .... Wie ist denn der aktuelle Stand ? Gilt Lissachatina offiziell immernoch als Untergattung oder ist sie Mittlerweile als eigene Gattung zu betrachten und auch zu schreiben ? weiß da jemand etwas aktuelles für mich zu lesen :signhere: :mrgreen: ?

:danke:
LG Lisa
jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lissachatina, Gattung oder Untergattung ?

Beitragvon Skilltronic am 30.09.2019, 14:40

Hallo Lisa,

schau' mal hier:
viewtopic.php?f=5&t=13981

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Lissachatina, Gattung oder Untergattung ?

Beitragvon wolf am 30.09.2019, 14:59

Juhu Lisa,
im Jahre 2010 gab es eine molekulargenetische Arbeit, in deren Rahmen der Autor gute Belege dafür anführen konnte, Lissachatina von einer Untergattung zu einer eigenständigen Gattung anzuheben. Nach meiner bescheidenen Kenntnis ist das der momentane Stand. Also: dann doch wohl eher Lissachatina fulica, und nicht Achatina fulica. Da ich mich mit den Achatinidae so gut wie gar nicht beschäftige (nur so ganz extrem nebenbei), habe ich leider da nicht viele Zitate zur Hand. Aber eines zumindest:
FONTANILLA, I.K.C. (2010): Achatina (Lissachatina) fulica BOWDICH: its molecular phylogeny, genetic variation in global populations, and its possible role in the spread of the rat lungworm Angiostrongylus cantonensis (CHEN). PhD thesis, University of Nottingham
Im Titel der Arbeit steht also noch die alte Formulierung, aber im Zuge seiner Arbeit begründet er die "Hochstufung" der alten Untergattung Lissachatina zur Gattung Lissachatina. In neueren Arbeiten wird zunehmend die Formulierung "Lissachatina fulica" verwendet, sie scheint sich also ganz langsam durchzusetzen.
Vielleicht weiß da jemand noch mehr.........
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Lissachatina, Gattung oder Untergattung ?

Beitragvon Rasplutin am 30.09.2019, 17:25

"Bequaert (1950) placed the West and Central African species of genus Achatina in subgenus Achatina and the East African species in his new subgenus Lissachatina"

ALBERT R. MEAD (1994):
ANATOMICAL STUDIES REVEAL NEW PHYLOGENETIC INTERPRETATIONS IN LISSACHATINA (pdf), 2,8 MB

("This is essentially a preliminary report on the revision of subgenus Lissachatina of the African land snail family Achatinidae. It extends the conchological revisionary work of J.C. Bequaert (1950) along the complementary line of comparative anatomical studies of the reproductive tracts. This is directed toward the goal of a better understanding of phylogeny in this family.")
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Lissachatina, Gattung oder Untergattung ?

Beitragvon Lisa89 am 01.10.2019, 13:46

super, vielen dank euch !
dann war ich auf jedenfall schon mal auf der richtigen Spur :thumb:
Mich hatte es nur doch sehr gewundert, dass man niergendwo jemaden findet, der seine Schneckis als Lissachatina

:danke:
jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lissachatina, Gattung oder Untergattung ?

Beitragvon wolf am 01.10.2019, 15:30

Juhu Lisa,
ja, es dauert immer eine gewisse Zeit, bis sich Namens-Änderungen durchsetzen, sowohl in Journals als auch in Foren.
Bequaert ist ja von 1950, der genannte Artikel von Mead ist 1994 erschienen. Molekulargenetische Untersuchungen sind ja durch die Bank neueren Datums.
Beispiel für die Verwendung der Bezeichnung "Lissachatina fulica":
Felipe Penagos-Tabares et al.: The invasive giant African snail Lissachatina fulica as natural intermediate host of Aelurostrongylus abstrusus, Angiostrongylus vasorum, Troglostrongylus brevior, and Crenosoma vulpis in Colombia -- PLoS Negl Trop Dis. 2019 Apr; 13 (4)
Auch das World Register of Marine Species (WORMS, wo inzwischen dankenswerterweise auch viele Süßwasser- und Land-bewohnende Arten aufgenommen wurden) bezeichnet den Namen "Achatina fulica" als "unaccepted" und Lissachatina fulica als korrekt. Und WORMS ist normalerweise auf einem sehr aktuellen Stand.
Ob es nun fachlich gerechtfertigt ist, von Lissachatina fulica zu sprechen (an Stelle von Achatina fulica), das mögen andere beurteilen......... ;)
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Lissachatina, Gattung oder Untergattung ?

Beitragvon ravioli22 am 14.11.2019, 10:35

Ach schau an, bin auch gerade bei der Reticulata Suche im Netz auf die Lissachatina gestoßen. Solche Namensänderungen sind irgendwie ziemlich verwirrend,eigentlich müsste man jetzt immer beide Namen z.B. " Lissachatina reticulata (ehemals Achatina Reticulata)" schreiben, um das konsequent irgendwann auszumerzen. Mal sehen wie lange es dauert, bis sich der Name durchsetzt oder ob es dann schon wieder eine neue Änderung gibt ¯\_(ツ)_/¯ :-D
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53

Re: Lissachatina, Gattung oder Untergattung ?

Beitragvon Lisa89 am 14.11.2019, 13:21

In den FB Gruppen in denen ich unterwegs bin wird es seit einiger Zeit sehr konsequent korrigiert. Das finde ich persönlich richtig klasse! Vorallem da es jeder auch annimmt. Ich kenne das auch aus anderen Gruppen bei Pflanzen, dass man dann immer von der Seite angemacht wird, wenn man freundlich korreliert.
Zuletzt geändert von Lisa89 am 14.11.2019, 16:45, insgesamt 3-mal geändert.
jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lissachatina, Gattung oder Untergattung ?

Beitragvon wolf am 14.11.2019, 16:01

Huhu Lisa,
sorry, meinst Du vielleicht "korrigiert"??
Ich versuche, nachsichtig mit mir selber zu sein. Es ändern sich so oft und schnell Familienzuweisungen, Gattungen und Artbezeichnungen, dass ich kaum hinterherkomme.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Lissachatina, Gattung oder Untergattung ?

Beitragvon Lisa89 am 14.11.2019, 16:51

Hallo wolf.
Danke für den Hinweis. Man sollte sich halt einfach Zeit nehmen, wenn man schon meint seinen Senf zu etwas dazu geben zu müssen und prüfen, ob das Handy das selbe meint wie man selber.
Aber ich lass ja meistens auch konsequent die Kommas weg und denk mir hinterher "ohweh, wer das wieder lesen muss"
LG Lisa
jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lissachatina, Gattung oder Untergattung ?

Beitragvon ravioli22 am 17.11.2019, 19:16

Lisa89 hat geschrieben:In den FB Gruppen in denen ich unterwegs bin wird es seit einiger Zeit sehr konsequent korrigiert. Das finde ich persönlich richtig klasse! Vorallem da es jeder auch annimmt. Ich kenne das auch aus anderen Gruppen bei Pflanzen, dass man dann immer von der Seite angemacht wird, wenn man freundlich korreliert.


Habs tatsächlich noch nicht gesehen!

Ja ist wirklich die Frage ob sich das Umgewöhnen lohnt, oder ob die Zuordnungen sich schneller wieder ändern :-D ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13