Meine Achatis

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Meine Achatis

Beitragvon Rattenschloss am 31.08.2009, 12:54

Hallo,
so da ich jetzt ja ein tolles Schneckenforum gefunden habe möchte ich Euch nun auch meine Achatis vorstellen. Die 3 leben nun schon ca. 1,5 Jahre bei mir und sind ca. 9 - 10 cm groß. Damals wurde mir gesagt das es Fulica´s sind. Also denke ich es mal auch. :-) Falls ich falsch liege, bitte um berichtigung.
Gru
Rattenschloss
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2009, 19:16

Re: Meine Achatis

Beitragvon Fulicas am 31.08.2009, 17:56

Leider kann man auf dem Bild nicht viel erkennen.
Ich schätze aber das es Fulicas sind, lass da aber lieber nochmal die Profis dran :wink:
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Meine Achatis

Beitragvon Birte am 31.08.2009, 18:14

Um die Schnecken wirklich bestimmen zu können, musst du ein Foto machen, auf der man die Farbe des Körpers erkennen kann, das gesamte Gehäuse, den Apex und die Columella. (natürlich nicht alles auf dem gleichen Bild ;) )
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Meine Achatis

Beitragvon Rattenschloss am 31.08.2009, 20:16

So,ich habe mal versucht richtige Bilder zu machen. Hoffe damit ist besser was anzufangen. :-)
Gruß Rattenschloss
41.JPG
49.JPG
56.JPG
Rattenschloss
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2009, 19:16

Re: Meine Achatis

Beitragvon Cleo am 31.08.2009, 20:18

Hallo,
für mich sind das A. fulica.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Achatis

Beitragvon Birte am 31.08.2009, 20:19

Jep, die Bilder sind super :)
Und für mich sind das auch Achatina fulica :)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Meine Achatis

Beitragvon Rattenschloss am 31.08.2009, 21:07

Und ich dachte schon, ich bekomm das überhaupt nicht gebacken... :stupid:
Also hab ich süße fulica´s. :-D Welche Schnecken kann man eigendlich mit denen zusammen setzen? Da die Eier bei mir immer eingefrohren werden könnten es doch auch Artverwannte sein, oder?

Gruß Rattenschloss
Rattenschloss
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2009, 19:16

Re: Meine Achatis

Beitragvon Thuja am 01.09.2009, 19:29

Huhu! :-)

Sofern du die Gelege einfrierst, kannst du natürlich Arten, die zu dem Klima in deinem Terra passen hinzusetzen. Wie viel Grad und LF hast du denn?
Ich denke, wenn es so um die 22-24°C hat, würden z.B. Rodatziis gut dazu passen, auch Immaculatas könnten sich dort wohl fühlen.

Wie groß ist denn dein Becken eigentlich?

Liebe Grüße,
Jenny
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Meine Achatis

Beitragvon Rattenschloss am 03.09.2009, 19:49

Hallo,
also ich habe momentan ein 60ér Aq für die Schnecks. Temperatur und Luftfeuchte müsste ich erstmal neu messen. Ich glaube ich werde aber mit neuen Achatis noch ein wenig warten. Ich bekomme ende Oktober ein größeres Terra und dann werde ich mich nochmals auf die suche nach neuen Mitbewohnern machen. Ein Bild von meinem Aq kommt die Tage.
Gruß Rattenschloss
Rattenschloss
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2009, 19:16


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, HelixLocorum, Rasplutin