Schnecke im Zoocenter - Welche Unterart? [A. fulica]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Schnecke im Zoocenter - Welche Unterart? [A. fulica]

Beitragvon peppertina am 05.09.2009, 08:10

Hallo zusammen,

als ich diese Woche ein Aquarium für meine 5 Fulis in einem Zoocenter gekauft habe (bisher waren sie noch in einer Faunabox), hat mir der Verkäufer eine Achatschnecke als Geschenk angeboten. Er meinte, es würde sich sonst niemand für sie interessieren :-( Sie waren ursprünglich mal zu dritt, bis jemand die zwei anderen gekauft hat und sie allein zurückgelassen hat :-( Mittlerweile hat sie aber ca. 30 Babys bekommen. Also, allein ist sie nicht mehr, aber die Babys können ja einen Partner in ihrem Alter auch nicht ersetzen. Ich habe mich sofort in die Schnecke verliebt und bin jetzt am Überlegen, ob ich die Schnecke zu mir nach Hause hole. Ich wollte mich aber zunächst mal bei euch informieren, um welche Achatschnecke es sich handelt. Ich habe meine Fulis erst seit Juni und bin daher noch recht schlecht in der Artenbestimmung. Bitte helft mir.

Danke schon mal und liebe Grüße

Kristina

Hier zwei Fotos, die ich mit der Erlaubnis des Verkäufers schießen durfte. Ich hoffe, ihr könnt die Art damit bestimmen. Vielleicht hilft euch noch der Hinweis weiter, dass die Babys ziemlich winzig waren (nicht größer als 0,5 cm).


dsci0001t.jpg
Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Re: Schnecke im Zoocenter - Welche Unterart?

Beitragvon Cleo am 05.09.2009, 08:31

Hallo,
sofern man anhand dieses unscharfen Fotos was sagen kann würde ich auf A. fulica tippen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke im Zoocenter - Welche Unterart?

Beitragvon peppertina am 05.09.2009, 08:37

Ja, sorry. Das Foto musste ich durch die Glasscheibe schießen. Wenn es eine Achatina fulica wäre, das wäre ja super. Dann könnte ich sie zu meinen 5 dazusetzen. Oder wäre das ein Problem, weil meine Kinder erst 3 Monate alt sind und daher noch nicht geschlechtsreif? Aber das würde ja nur noch 2-3 Monate dauern.
Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Re: Schnecke im Zoocenter - Welche Unterart?

Beitragvon peppertina am 05.09.2009, 08:39

Vielleicht hilft euch ja noch, dass ich die Länge des Gehäuses gemessen habe. Es sind ca. 12 cm. Ich weiß allerdings nicht, wie alt die Schnecke ist.
Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Re: Schnecke im Zoocenter - Welche Unterart?

Beitragvon Iulia am 05.09.2009, 08:48

A. fulica war auch mein erster Gedanke. Und wegen des "Altersunterschiedes" würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Schließlich sind Deine Tiere ja auch keine "Babies" mehr :wink: .
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Schnecke im Zoocenter - Welche Unterart?

Beitragvon peppertina am 05.09.2009, 08:57

Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal das Schneckchen nach Hause holen und dann noch mal ordentliche Fotos machen. Das Aquarium habe ich auch gestern schön eingerichtet und es ist 80x35x40 cm groß. Ich denke mal, das reicht auch für 6 Schnecken. Schönes Wochenende :-)
Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Bin ich nun eine Achatina fulica? Schnecke im Zoocenter (2)

Beitragvon peppertina am 05.09.2009, 18:25

Hallöchen,

diese Anfrage ist die Fortsetzung zu meinem heute morgen eröffneten Thread "Schnecke im Zoocenter". Ich habe bloß ein neues Thema erstellt, weil ich Angst hatte, dass die Schneckenprofis in alte Beiträge nicht mehr reinschauen. Also ich habe mir die Schnecke aus dem Zoocenter nach Hause geholt und bitte noch mal um Bestätigung, dass es sich bei ihr um eine Achatina fulica handelt. Hier neue Fotos (leider auch nicht von sehr guter Qualität - meine Kamera ist wohl nicht die beste :-( - ich hoffe, ihr könnt dennoch was erkennen):







Als ich dann mit Schnecke im Gepäck unterwegs nach Hause war, bemerkte ich einen kleinen Punkt auf der Erde. Beim genaueren Betrachten merkte ich, dass es sich um eine Babyschnecke handelt. Nun meine Frage, was soll ich mit der kleinen Schnecke anstellen? Meine anderen Schnecken sind ja alle viel größer als sie und sie geht mir wahrscheinlich in dem großen Aquarium verloren. Ich habe sie erst mal separat in eine kleine Faunabox gesetzt. Mein Vorschlag ist, sie noch ein wenig wachsen zu lassen und sie dann erst zu den anderen zu setzen. Was meint ihr?

Meine dritte Frage betrifft den Riesenschneck (die neue adulte Schnecke). Auch sie sitzt bisher noch separat, weil ich einen Riss im Gehäuse entdeckt habe. Dazu folgendes Foto (man erkennt wahrscheinlich nicht viel):



Soll ich den Riss mit Tesafilm abkleben und erst noch mit dem Umsetzen warten, damit sich die anderen nicht an das Häuschen hängen können (obwohl die ja noch halb so groß sind wie die neue)? Habe ihr schon Kalkbrei zubereitet, damit sie den Riss schnell verschließen kann, denn ich glaube nicht, dass sie im Zoocenter Kalk bekommen hat. Habe jedenfalls keine Sepiaschale in ihrem Terrarium dort entdeckt.

So viele Fragen. Danke für die Antworten im Voraus.
____________________________________________________________________________________________________________________________________
LG Kristina
Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Re: Bin ich nun eine Achatina fulica? Schnecke im Zoocenter (2)

Beitragvon Ekka43 am 05.09.2009, 18:35

Soweit ich was erkennen kann, ist die Große eine schöne Fulica :-D
Den Riss kann ich leider nicht erkennen.Wenn er sehr tief ist,lass sie das erst reparieren,bevor du sie zu den anderen tust.Meistens können sie das sehr schnell und ohne Klebstreifen selber regeln.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Bin ich nun eine Achatina fulica? Schnecke im Zoocenter (2)

Beitragvon Geli am 05.09.2009, 19:49

peppertina hat geschrieben:Ich habe bloß ein neues Thema erstellt, weil ich Angst hatte, dass die Schneckenprofis in alte Beiträge nicht mehr reinschauen.

Keine Angst, das wird nicht übersehen. Und wenn nach einer Woche doch keiner was geschrieben haben sollte, einfach nochmal auf deine Frage hinweisen :)
Habe daher die zwei Threads zusammengepackt.

Auch für mich sieht die Schnecke nach einer A. fulica aus :)


peppertina hat geschrieben:Mein Vorschlag ist, sie noch ein wenig wachsen zu lassen und sie dann erst zu den anderen zu setzen. Was meint ihr?

Genau das hätte ich auch vorgeschlagen. Mit 3-4cm kannst du sie dann umsetzen.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Schnecke im Zoocenter - Welche Unterart?

Beitragvon peppertina am 05.09.2009, 20:11

Danke Ekka43, danke Geli :-)
Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Re: Schnecke im Zoocenter - Welche Unterart?

Beitragvon Schmusetier am 06.09.2009, 07:04

Schöne Fulica hast du da :-D
Zu den unscharfen Fotos: Ich hatte mal das selbe Problem, bis ich mal das (?) Makro gefunden habe. Hast du das? Sonst würde ich doch noch mal die Linse säubern...
Für mich können Schnecken denken.
Benutzeravatar
Schmusetier
 
Beiträge: 114
Bilder: 2
Registriert: 19.07.2009, 13:30
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: Schnecke im Zoocenter - Welche Unterart?

Beitragvon peppertina am 08.09.2009, 23:17

Danke Schmusetier für deine Antwort. An der Linse liegt es schon mal nicht. Die ist sauber. Hab schon diverse Einstellungen auspropiert, aber so richtig gut ist es nie geworden. Und das Foto von der Babyschnecke habe ich erst gar nicht reingestellt, weil das so schlecht war, dass man darauf gar nichts erkennen konnte. Ich werde wohl noch mal im Handbuch nachschauen, welche Einstellungen man da am besten vornimmt. Das (?) Makro habe ich bei meiner Kamera nie gesehen, kann aber noch mal suchen. Vielleicht heißt das bei mir nur anders. Danke jedenfalls für deine Hilfe.
Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Re: Schnecke im Zoocenter - Welche Unterart?

Beitragvon vinbergssnäcka am 09.09.2009, 05:18

Das symbol für das Makro ist meist eine Blume, such mal auf Deiner Kamera. Bei meiner darf man übrigens nicht zu sehr zoomen, dann verschwindet das Makro wieder, also schön nah rangehen.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Schnecke im Zoocenter - Welche Unterart?

Beitragvon peppertina am 14.09.2009, 07:40

An vinbergssnäcka:

danke sehr :). Ich habe auf meiner Kamera gesucht und die Blume gefunden. Dann werden die Fotos ja hoffentlich in Zukunft gut werden. Ich werde das gleich mal ausprobieren :P
Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Re: Schnecke im Zoocenter - Welche Unterart?

Beitragvon peppertina am 14.09.2009, 08:42

Jaaaaaaaa, es funktioniert. Freu freu. Endlich scharfe Bilder bei Nahaufnahmen. Steht übrigens auch in der Beschreibung zu meiner Kamera. Hätte ich vielleicht mal lesen sollen :stupid: Danke euch allen für eure Hilfe.

Hier die Beweisfotos:

großer Schneck:



mittelgroßer Schneck:


Babyschneck:
Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder