Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon sweety achatina am 29.05.2015, 18:39

Aber ich weis nicht ob das so richtig ist aber im Internet hatte ich das so gelesen . :wink:
Lg
sweety achatina
 
Beiträge: 38
Bilder: 10
Registriert: 29.05.2015, 14:34
Wohnort: Birstein

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Cleo am 07.10.2015, 07:33

Ich muss diesen thread ein bißchen ausbuddeln....weil ich mir doch ein paar Gedanken wegen meiner Tiger mache (jaja, nu mach ich's doch, Jacky :wink: ). Ich hab seit sehr langer Zeit wieder ein paar kleine Tiger, die sich nun eingebuddelt und verdeckelt haben. Sie sind vor einiger Zeit vom Babybecken mit in das ovum-Becken gezogen, wo sie auch ganz normal aktiv waren und gut gefressen haben. Seit 1-2 Wochen hab ich sie nicht mehr so häufig gesehen, und am Wochenende bin ich dann mal auf "Tauchstation" gegangen und hab die 3 Tiger in einer Ecke zusammen verbuddelt und verdeckelt gefunden. Die ovumse sind insgesamt inaktiver geworden, fressen deutlich weniger und schlafen viel an ihrem Lieblingsplatz, hängend an einem Korkstück. Die Temperaturen sind gleichbleibend im Becken, jedoch sprühe ich weniger. Mal wieder die Frage: Tiger einfach schlafen lassen oder irgendetwas verändern? Mit genauen Grad-Angaben kann ich -wie immer- nicht dienen, da ich bei meinen Schnecken noch nie gemessen habe, sondern "nur" mit regelmäßigem Beobachten und Bauchgefühl meine Schnecken halte.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Nina 99 am 07.10.2015, 09:01

Guten Morgen,

das ist sehr interessant. Ich habe auch zwei Tigerchen von Jacky bekommen. Die kleinen Kerlchen leben zusammen mit Cinderella meiner 11cm Tigerdame bei den vier kleinen Ar. m. ovum.
Die Ovum und Cinderella sind aktiv gewesen schon die ganze Zeit, aber Henry und Maya habe ich dann etwa 2 Wochen lang nicht gesehen.
Ich wurde ungeduldig und wollte wissen, ob es den kleinen Tigern gut geht Ich habe also das ganze Becken ungegraben und bin den beiden begegnet. Sie waren verdeckelt. Hingelegt habe ich sie wieder so, wie sie waren. Zwei Tage später dachte ich mir, dass etwas zu viel Luft aus dem Becken kam und mit ihr die Luftfeuchte. Über das Gitterteil an der Abdeckung habe ich Frischhaltefolie geklebt und seit dem sind Tiger sowie Ovum viel aktiver :) Die Tigerchen sind auch wieder wach und wachsen :mrgreen:
Ob die Tiger und Ovum nun Winterruhe halten oder nicht überlasse ich ihnen selbst. Ich denke, wenn es in ihrem Instinkt liegt, halten sie Winterruhe, egal ob sich die Temperaturen oder die Luftfeuchtigkeit verändert oder nicht.

LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Sandy am 07.10.2015, 13:08

Meine 6 haben auch wieder pünktlich zum Herbstanfang ihre alljährliche Ruhephase angetreten. Sie buddeln sich dann ein und kommen für einige Wochen nicht mehr (in seltenen Fällen kurz) raus. An den Bedingungen im Becken verändere ich nichts, weder vorher, noch nachher.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Cleo am 07.10.2015, 13:27

Vielen Dank an Euch Beide :) Sandy, haben sich Deine Tiger auch verdeckelt oder sind sie nur vergraben?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Schnörkelchen am 07.10.2015, 18:35

Auch ich habe Babies von Jacky und fand zwei von dreien verdeckelt. Da ich aber regelmäßig das Terra komplett räume (sprich einmal wöchentlich), wurden die Tierchen in die Fauna Box gelegt. Ich war auch etwas am Zweifeln, da eine leichter als die anderen ist und ich fürchte, sie überleben die Winterruhe nicht. Sie sind nochmals in der Fauna-Box wachgeworden (der Deckel ist ja richtig hart :shock: ) und haben sich die nächsten Tage richtig vollgefressen. Zur Zeit sehe ich auch nicht alle, die nächste Terra-Reinigung steht an und dann werde ich alle wiederfinden. Ich habe auch verdeckelte Schnecks erlebt, die diese Störung weiterschlafen. Dann buddele ich sie wieder an dem Fundort ein und gut :-D .
Da die "Babies" mit den "Suti-Babies" zusammenleben, werde ich die Haltungparameter nicht ändern (kalt-trocken, warm-trocken o.ä.).
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Sandy am 07.10.2015, 19:10

Cleo hat geschrieben:Vielen Dank an Euch Beide :) Sandy, haben sich Deine Tiger auch verdeckelt oder sind sie nur vergraben?

Das ist eine gute Frage... Ehrlich gesagt, ich kann sie nicht beantworten, da ich meine Tiger während dieser Zeit noch nie ausgegraben habe. Meist sind sie so tief verbuddelt, dass nicht mal die Gehäusespitze rausschaut.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Cleo am 07.10.2015, 19:19

Auf jeden Fall bin ich doch beruhigt, dass meine kleinen Tiger nicht die Einzigen sind, die sich in Winterruhe begeben haben. Ich hatte hier einige alte threads ausgebuddelt, wo so einige Halter schrieben, dass sich ihre Tiger noch nie vergraben haben....da kommt man dann doch etwas ins Zweifeln. Dann lass ich meine Hübschen jetzt einfach komplett in Ruhe und lass sie schlummern :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon jackyberlin am 07.10.2015, 20:10

:?@Cleo: Jetzt mache "ich"!! mir Sorgen..., da du/ ihr schreibt, dass sich die Schnecken bei euch verdeckeln... alle meine Babys (aus den selben Gelegen und den selben Mapas) schnecken rum und futtern..., keine ist verdeckelt... auch die Mapas haben sich noch nie verdeckelt..., aber vielleicht... wahrscheinlich brauchen sie ja diese Ruhe... und finden sie aus irgendwelchen... welchen??? Gründen bei mir nicht??
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Cleo am 07.10.2015, 21:12

@Jacky: Die Halter von A. achatina haben anscheinend über die Jahre sehr unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Schnecken bezüglich der Winterruhe gemacht (über die Suchfunktion hab ich so einige threads gefunden, wo mehrere Halter berichteten, dass ihre Tiger gar keine Winterruhe machen), ich weiß daher gar nicht, ob es da ein Richtig oder Falsch gibt.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Baby am 08.10.2015, 10:38

Huhu

in meinen zwei A.achatina Becken sind auch noch alle wach.
Sie vergraben sich tagsüber.
Ein Becken ist erst neulich komplett neu gemacht worden und daher noch nicht so feucht wie das andere.
Im feuchteren Becken sind sie aktiver.
Bei dem trockeneren ist eine Infrarot Matte drunter.
Bei dem feuchteren nicht. Da werde ich aber jetzt noch eine bestellen/kaufen.
Das ergab sich beim umräumen so.

@ Jacky mach dir keine Sorgen :)
Ich erinnere mich das meine dicken großen Achatina vor (ich mein 2 Jahren) auch verdeckelt waren.
Danach nicht mehr.
Meine Sutus sind auch noch alle wach und aktiv. Ovums sehr aktiv. Verdeckelt sind nur schon die großen Phanteras.

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon jackyberlin am 08.10.2015, 18:41

Dankeschön für eure Antworten.., dann entspanne ich mal wieder! :roll:
Meine Archachatina ventricosa (die ältesten sind jetzt ca 2,5 Jahre) haben sich auch noch nie bei mir verdeckelt...
Meine Achatina alissa haben sich regelmäßig verdeckelt..., für 1-2 Wochen sind welche verschwunden.. zu allen Jahreszeiten.., meistens nachdem sie Nachwuchs hatten..., daran habe ich mich gut gewöhnt, da sie alle wieder aufgetaucht sind...
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Cleo am 13.02.2017, 18:48

Schönen guten Abend :)
Ich hab eine Frage zur Winterruhe der A. achatina: meine Tiger von Jacky sind nun ca. 2 Jahre alt, und sind seit Oktober verdeckelt. Ich hatte die letzten Monate nur sehr mäßig gesprüht, die Temperaturen im Becken aber konstant gehalten. Vor ca. 3 Wochen kam ein Tiger von allein raus, hat ein wenig Süßkartoffel genascht, und sich dann wieder verdeckelt. Ich hab jetzt ein paar mal kräftiger gesprüht, das hatte aber keine Auswirkungen auf die Tiger. Soll ich sie einfach weiter ruhen lassen, oder irgendwie aufwecken? Mir kommt die Zeit einfach so lange vor... :?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Nina 99 am 14.02.2017, 05:42

Hallo,

ich habe auch zwei Tiger von Jacky, die mit deinen verwandt sein müssten. Auch meine kleinen Tiger haben bis Samstag geschlafen, dann habe ich sie aber mit der Umbuddelei aufgeweckt, die auf Grund der Maden\Raupen notwendig waren. Zum Glück geht es ihnen gut. Trockenruhe halten sie nun schon das 2. Jahr (aber natürlich sind sie im Sommer aufgewacht) und sind ca. 10cm groß. Ohne die Ruhepause wären sie wahrscheinlich größer, aber wenn sie die selbstständig einlegen,dann brauchen sie diese wohl. Wecken würde ich sie nur ganz im Notfall.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Cleo am 14.02.2017, 11:36

Hey Nina,
vielen Dank für Deine Antwort :) Also rumgebuddelt hab ich auch schon, und hatte die Tiger solange in eine Box gesetzt, davon sind sie aber nicht aufgewacht, ich hab sie dann einfach wieder (verdeckelt wie sie waren) im Terra eingegraben.
Nina, weißt Du noch, wie lange Deine Tiger geschlafen haben?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder