Archachatina adelinae - eine neu importierte Art aus Kamerun

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Archachatina adelinae - eine neu importierte Art aus Kamerun

Beitragvon Geli am 17.10.2009, 13:08

--------------------------------
Andreas Leiß hat wieder einige interessante Infos für uns zusammengestellt. Hier kommt sein Bericht:
--------------------------------

Archachatina adelinae - eine neu importierte Art aus Kamerun

In der letzten Zeit gelangten einige interessante Achatschneckenarten von Kamerun nach Europa. Bei den meisten Exemplaren aus der Gattung Archachatina handelte es sich um A.marginata ssp. eduardi mit ihren diversen Farbformen.

Kürzlich wurden mir Bilder von Schnecken aus Kamerun zur Bestimmung zugesandt, deren Identifikation sich zunächst als nicht so einfach erwies. Diese Schnecken zeigten zwar farbliche Ähnlichkeiten mit A.marginata ssp. eduardi, waren aber dennoch von diesen verschieden. Es wurde vermutet, dass es sich um A.camerunensis handelt. Dieser Vermutung schloss ich mich zunächst an.
In Kamerun kommen nur 3 Archachatina-Arten vor, nämlich A.marginata mit ihren vielen Untereinheiten, A.camerunensis und A.adelinae (früher fälschlich als A.papyracea oder als A.papyracea adelinae bezeichnet - ich berichtete darüber in einem Beitrag über die echte A.papyracea aus Nigeria).

Die Durchsicht einschlägiger Literatur und Vergleiche von Schalen aus dem Wiener Naturhistorischen Museum führten bald zu der Erkenntnis, dass es sich bei den neu importierten Schnecken um A.adelinae handelt. Diese Art ist aus dem Westen Kameruns bekannt, wo sie gemeinsam mit A.marginata ssp. eduardi auftritt. Sie wird durchschnittlich 6 - 7 cm lang (in seltenen Fällen bis 8 cm) und besitzt ein dünnschaliges, glattes Gehäuse. Ihre Färbung ist sehr variabel. Typisch ist der deutlich rosa gefärbte Apex. Die Columella ist normaler weise bläulich-weiß, wobei auch Exemplare mit schwach rosa Columella vorkommen.
Das gelbe Gehäuse kann bei hellen Exemplaren von einer nur spärlichen Zeichnung geziert sein, welche auf der unteren Gehäusehälfte breiter und daher deutlicher ausgeprägt ist. Weiters gibt es Exemplare, bei denen sich die Zeichnung in Form von Bändern oder Flammen über die gesamte Windung zieht. Schließlich treten auch Tiere auf, deren Endwindung auf der unteren Hälfte einheitlich dunkelbraun oder rötlich-braun gefärbt ist. Diese Exemplare sehen den ähnlich gefärbten A.marginata ssp. eduardi f. clenchi und A.marginata ssp. eduardi f. egregia ähnlich. Die Zeichnung ist aber bei A.adelinae kontrastreicher ausgeprägt als bei A.marginata ssp. eduardi. Außerdem ist der Apex bei A.adelinae deutlicher rosa gefärbt. Weiters kann A.adelinae gut an ihrem auffallend grauen Weichkörper von A.marginata ssp. eduardi unterschieden werden, deren Weichkörper als graubraun bezeichnet werden kann.

A.camerunensis ist nahe mit A.adelinae verwandt und besitzt wie diese ein dünnschaliges Gehäuse mit einem variablen Zeichnungsspektrum. Die Gehäusegrundfarbe ist bei ihr mehr orangegelb, nicht so leuchtend gelb wie bei A.adelinae. Der Apex ist bei A.camerunensis wie die Grundfarbe gefärbt und bei einigen Tieren nur ganz schwach rosa überhaucht. Nie ist er so intensiv rosa wie bei A.adelinae. A.camerunensis wird bis 10 cm lang und ist somit in ausgewachsenem Zustand deutlich größer als A.adelinae. Doch ein Merkmal ist für die Unterscheidung der beiden Arten von ganz besonderer Wichtigkeit. A.camerunensis besitzt eine Oberflächenstruktur, die sie von allen anderen Archachatina-Arten unterscheidet. Bei ihr ist nämlich die obere Hälfte der Endwindung von einer auffälligen Gitterstruktur überzogen, während die untere Hälfte glatt ist. Meist ist die Zeichnung auf der glatten Hälfte deutlicher ausgeprägt als auf der oberen, rauen Hälfte.

A.adelinae kann also anhand einiger Merkmale sowohl von A.camerunensis als auch von A.marginata ssp. eduardi unterschieden werden, so dass es in Zukunft kaum mehr zu Verwechselungen kommen sollte. Die nachfolgenden Bilder sollen die Unterschiede anschaulich darstellen:











Bleibt zu hoffen, dass sich diese schöne Art gut vermehrt und in Zukunft eine weitere Verbreitung in unseren Terrarien erfährt.

Andreas Leiß, September 2009
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Archachatina adelinae - eine neu importierte Art aus Kamerun

Beitragvon Jack am 17.10.2009, 17:38

Die sehen ja mal richtig cool aus die schnecken, die Farbe gefällt mir voll !


Gruß
Benutzeravatar
Jack
 
Beiträge: 39
Registriert: 08.10.2009, 21:54

Re: Archachatina adelinae - eine neu importierte Art aus Kamerun

Beitragvon Crazy am 17.10.2009, 20:15

Geli sag Andreas DANKE für den ausführlichen, interessanten Bericht und für die Mühe, die er sich damit gemacht hat! :)
:danke:
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Archachatina adelinae - eine neu importierte Art aus Kamerun

Beitragvon Geli am 18.10.2009, 08:18

Werd ich machen :)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Archachatina adelinae - eine neu importierte Art aus Kamerun

Beitragvon Rose am 18.10.2009, 15:48

Die sind ja super! In dieser Schnecke wären zwei Komponente, die mir bei Schnecken extrem gut gefallen, vereint. Will auch haben.... :o !!
Rose
 


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Ramarro