Häuschenbestimmung (ungelöst)

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Häuschenbestimmung (ungelöst)

Beitragvon Hanna am 31.10.2009, 14:27

Hallo Schneckenexperten :-D

Ich war mal wieder leere Häuschen- Shoppen :roll:
Bei dem Haus könnte es sich doch um eine A. maginata ovum handel oder?
Die Columella ist orange, doch ist diese Zeichnung nicht etwas unnormal? Im Ausschnitt "diese Zacken" ist den denn normal bei ovums ? Das Haus ist 13 cm lang. Und relativ spitz,find ich ...

Das zweite Häuschen ist bei Exotische Arten untergebracht :)
Was meint ihr? Ovum oder nicht ? Wenn nicht was dann ?



Zacken F.jpg
Zacken
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 312
Bilder: 27
Registriert: 06.06.2008, 17:28

Re: Häuschenbestimmung (ungelöst)

Beitragvon Annapopanna am 03.11.2009, 13:54

Mhmm...also dieses gezackte Muster ist nicht untypisch für Ovums, ganz im Gegenteil.
Besonders die Wildfänge haben das meist sehr ausgeprägt.
Sehr schlanke Häuschenvarianten gibt es auch. Ich habe selber ein lebendes Ovum- Exemplar bei mir sitzen ;)

Eher untypisch finde ich das kontrastreiche in dem Häuschen. Mir sind die Unterschiede zwischen Hell und Dunkel irgendwie zu groß.

Welche Margi-Art das nun ist kann ich dir nicht sagen.
Liebste Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Billi, Blackschneck