Archachatina puylaerti/ventricosa, oder....????

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Archachatina puylaerti/ventricosa, oder....????

Beitragvon goofy am 08.12.2009, 10:03

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.
Im Oktober habe ich in Delemont (Schweiz) drei Archachatina gekauft. Der Züchter versicherte mir, dass es sich um puylaerti handeln würde. Nun habe ich ihn am Sonntag an einer Börse wieder getroffen und konnte ein paar Bilder der Elterntiere machen. Die Columella meiner grünen Schnecke ist aber weiss :roll: ....bei den zwei kleineren Schnecken scheint sie bordeauxfarben zu werden.

Image
Image
Image
Image
Image

5 verlinkte Bilder gefunden.

http://i48.tinypic.com/5eeu8l.jpg
http://i48.tinypic.com/2lvbi1i.jpg
http://i46.tinypic.com/14ub3hv.jpg
http://i49.tinypic.com/28tj5d.jpg
http://i48.tinypic.com/3091tw0.jpg
Zuletzt geändert von goofy am 08.12.2009, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Archachatina puylaerti/ventricosa 0der....????

Beitragvon goofy am 08.12.2009, 10:08

das sind nun meine Jungtiere

Image Image
Image

Image

4 verlinkte Bilder gefunden.

http://i45.tinypic.com/2ikwd3m.jpg
http://i46.tinypic.com/23kt2ix.jpg
http://i50.tinypic.com/1z6h1mt.jpg
http://i33.tinypic.com/oitc76.jpg
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Archachatina puylaerti/ventricosa, oder....????

Beitragvon goofy am 10.12.2009, 08:40

Thuja hat geschrieben:b]Achtung: [/b]Arch. puylaerti sind leicht mit Arch. degneri und Arch. ventricose zu verwechseln! Grobe Unterscheidungsmerkmale:
Arch. ventricosa hat im Vergleich zu Arch. puylaerti meisteine rauhere Struktur des Gehäuses.
Arch. degneri hat meist einen helleren Weichkörper



ich habe das hier gefunden.....könnte es sich um eine Arch. degneri handeln? Meine Schnecken haben einen hellen Weichkörper. Hält jemand hier im Forum diese Schnecken und könnte mir evt. helfen?
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Archachatina puylaerti/ventricosa, oder....????

Beitragvon goofy am 03.02.2010, 16:58

kann mir keiner bei der Bestimmung helfen, oder evt. einen kleinen Hinweis oder eine Vermutung abgeben.
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Archachatina puylaerti/ventricosa, oder....????

Beitragvon Konni am 07.02.2010, 15:08

Hallo,
was Du als "Elterntiere "bezeichnest würde ich in jedem Fall als puylaerti Wildfang mit stark verwittertem Haus ansprechen.
Meine eigenen Wildfangtiere sehen nicht anders aus.
Ich bezweifle ganz einfach das diese Tiere die Eltern Deiner Tiere sind. Meine Nachzuchten von den Wildfängen sehen anders aus.
Liebe Grüße

Ina
Konni
 
Beiträge: 95
Bilder: 165
Registriert: 23.04.2007, 13:49
Wohnort: Düsseldorf

Re: Archachatina puylaerti/ventricosa, oder....????

Beitragvon Geli am 07.02.2010, 19:43

Dieses Jungtier sieht für mich schon nach puylaerti aus:
Image

Das hier sind Nachzuchten von mir zum Vergleich:
Image


Aber die anderen beiden sehen eben nicht wie puylaerti aus. Daher kann ich mich Ina nur anschließen und sagen, dass das wohl keine Geschwistertiere sind.

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i50.tinypic.com/1z6h1mt.jpg
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Archachatina puylaerti/ventricosa, oder....????

Beitragvon Cleo am 07.02.2010, 20:20

Auf den drei oberen Bildern seh ich unten auch ein puylaerti-Kind, die beiden oberen sehen mir nach ventricosa aus.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Archachatina puylaerti/ventricosa, oder....????

Beitragvon goofy am 07.02.2010, 20:20

vielen Dank für euer Antworten.....Das Jungtier auf dem Bild, welches so aussieht wie deine Geli, hat nun auch diese grünen Streifen bekommen. Der Züchter, hat mir nach mehrmaligem Nachfragen, hoch und heilig versprochen, 8) dass alle seine Jungtiere, auch die "Grünen" von den zwei Schnecken stammen mit diesen verwitterten Häuschen. Andere Schnecken hat er nicht.

Auch die Farbe des Fusses ist bei beiden Schnecken gleich.
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder