Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Beitragvon smilla am 18.03.2011, 11:57

Hallo zusammen,
da einige Nachwuchs von meinen WF-Tiger erworben haben und mich Sarah auch schon per PN angeschrieben hat, möchte ich mal hier die Frage klären:

Kann es sein, dass ganz normale WF-Tiger mit ausgeprägtem "Zick-Zack"-Hausmuster Nachwuchs prodozieren, der kaum ein Hausmuster aufzuweisen hat?
Oder besser gesagt: ein total "untypisches" Hausmuster?

Ich halte die Tiger natürlich von anderen Achatina-Arten getrennt. Sie wohnen bei mir mit Archachatina marginata ovum zusammen.

Das einzigste, was mir persönlich aufgefallen ist, ist, dass die WF-Tiger bei mir noch wahnsinnig gewachsen sind und das "angebaute" Stück Haus kaum eine Färbung/Muster aufweist.

Vielleicht fällt euch dazu etwas ein?

Vielen Dank schonmal :)

Mapa.jpg


Tigerbaby1.jpg


Tigerbaby.jpg
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.03.2011, 16:28

Also, was mir dazu einfällt: meine Tiger sind ja auch Nachwuchs von WF und die hatten Anfangs auch nur dezente Streifen. Mir ist aufgefallen, das neu angebautes am Haus oft erst einfarbig ist, und die Streifen erst im Nachhinein entstehen. Wenn man nun meine Bilder schaut, dann haben sie alle sehr schöne Streifen, so deutlich ist das erst nach ihrer Ruheperiode nun im Winter geworden.

Meine grossen Tiger sind ja allesamt sehr dunkel (Weichkörper) sie wahren schon als ich sie ganz klein bekommen hab ganz schwarz. Meine drei neueren sind deutlich heller mit einem Aalstrich, komischerweise waren die Eltern, die ich auf Bildern gesehen habe auch schwarz. Ich bin mal gespannt, ob sich da noch was tut, wobei ich sie so eigentlich auch ganz schön finde.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Beitragvon smilla am 21.03.2011, 14:53

Hallo Heike,
danke für Deine Antwort.
Mmmhhh... so ganz genau werde ich es wohl wissen, wenn sie noch ein Stück grösser sind.
Wobei die Tigerbabies mittlerweile alle unterschiedlich gemustert sind.

Vielleicht hab' ich ja Glück und es sind ein paar "Blondinen" dabei.
In Iulia's Galerie habe ich das hier gelesen:

Iulia hat geschrieben:Ja, so etwas hatte ich auch schon vermutet-es kann natürlich dennoch sein, dass einzelne Tigerbabies albinotisch sein werden. Soweit ich weiß, waren in dem Gelege, aus dem die beiden Elterntiere stammen, sowohl "normale" als auch "wenig-gestreifte" sowie "streifenlose" Schnecken.


Vielleicht können die Achatina depravata-Halter mal ihre Erfahrungen mit dem Nachwuchs schreiben?

Lieben Dank.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Beitragvon Iulia am 21.03.2011, 15:09

Hallo Iris,

wie Du schon in meiner Galerie gelesen hast, weiß ich leider nicht genau, wie die Eltern meiner "Blondinen" ausgesehen haben. Auf meine Nachfrage sagte mir aber die Halterin, dass in dem Gelege, aus dem auch die Eltern von meinen stammten, zwar auch normal gestreifte, aber eben auch welche mit wenig oder gar keinen Streifen vorhanden waren. Meine Blondchen hatten zuerst eine ganz normale Baby-Streifenzeichnung, die sich aber mehr und mehr verlor-allerdings nie ein ausgeprägtes Zick-Zack-Muster, wie man es bei größeren Tieren sehen kann. Ihre Nachkommen sind wiederum weitgehend streifenlos, nur bei einigen Exemplaren sieht man einen Hauch von Streifen. Ich denke daher, so wirklich reinerbige depravata sind sie nicht, aber von Generation zu Generation scheinen die Streifen weniger zu werden.
Wenn das mit den Eltern meiner adulten Blondis so stimmt, kann es also theoretisch gut sein, dass ein paar Deiner Tiger auch streifenlos werden. Falls das so sein sollte, hätt' ich übrigens Interesse :-D .
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Beitragvon smilla am 21.03.2011, 15:27

Hallo Julia,
dank' Dir für die Antwort....
Oh, das wäre toll, wenn ein paar ohne Streifen dabei wären.
Und na klar: ich denk' an Dich :-D Ehrensache.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Beitragvon Iulia am 21.03.2011, 18:50

Merci :mrgreen: !
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Beitragvon smilla am 22.03.2011, 15:42

Hallo Peter (?),
danke für diese Information. Frau lernt nie aus....
Ich halte die Achatinas auf dem (bei uns massig anfallenden) Humus der Tausendfüsser gemischt mit Buchenlaub und gemischt mit aufgekalktem Humusziegel.
Mineralmangel könnte sein, obwohl ich hin- und wieder Korvimin über das Futter streue.

Die Sache mit dem Lehmboden könnte ich sogar zufälligerweise mal ausprobieren, da wir im Garten extrem lehmigen Boden haben.
Es liegen noch zwei Achatina Gelege und ich könnte beide so rein "wissenschaftlich" mal auf zwei unterschiedlichen Bodensubstraten halten.

Dann melde ich mich wieder, wenn die Eier geschlüpft sind und sichtbare Ergebnisse vorliegen.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Beitragvon Iulia am 22.03.2011, 16:22

Hmmm, wenn das so ist, wäre es doch mal interessant zu wissen, wie die Leute ihre Tiger halten, die normal gestreift sind und am besten auch noch bei ihnen geboren sind? Geben sie zusätzliche Mineralien hinzu?
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Beitragvon Geli am 22.03.2011, 18:00

Die Tiger, die 2005 bei mir geboren und aufgewachsen sind, hatten und haben alle eine normale Zeichnung. Ich gebe keine zusätzlichen Mineralien. Die Schnecks bekommen des Öfteren Gammarus oder aufgeweichte Schildkrötensticks, ansonsten aber nichts Ungewöhnliches :)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.03.2011, 18:06

Kann mich Geli nur anschliessen, meine Tiger sind ja selber aufgezogen, und auch sie haben Streifen, wie man sich in der Galerie überzeugen kann. Auch ich gebe ausser Sepia, dem normalem Futter, Gammarus usw keine Extramineralien. Als Substrat hab ich Kokoshumus.

Das einzige, wie bereits berichtet, wenn sie neu Anbauen, dann sind da keine Streifen, die entstehen erst später. Daher habe ich im Anfang, als sie sehr viel gewachsen sind, gedacht sie würden streifenlos....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Beitragvon Iulia am 22.03.2011, 21:32

Vielen Dank, Ihr Beiden, dann kann es also zumindest nicht nur mit Mineralien oder sonstigen Zusatzstoffen zusammenhängen. Letztlich kann man ja auch doch nur abwarten, was aus Smillas Kleinen wird.
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Beitragvon smilla am 05.05.2011, 11:15

Hallo,
also das hier ist entweder Zufall, ein Glücksgriff, Mutation oder ich habe spalterbige WF-Tiger :? :? :?
Aus einem anderen WF-Tiger Gelege hat mich diese Woche dies hier angeschaut....

achatina baby.jpg


Also ich würde mal behaupten, wenn ich dieses Muckelchen gross bekomme, dann wird es ein 1A Tiger-Blondinchen, oder was meint ihr?

Somit wäre "Mineral-Mangel" ausgeschlossen, da die anderen Tiger-Kinder aus dem Gelege "normal" gefärbt sind...

Also ich bin wirklich gespannt, ob das nicht nur eine "Laune der Natur" ist.
So langsam zweifle ich echt dieses "var.depravata" an... ich denke vielmehr, dass Mutter Natur einfach hin und wieder ein Hausalbino-Schneck auf die Welt bringt. Wie auch schon bei A. zanzibarica.
Die Frage ist nur, ob die Hausalbinos auch überleben?? Leben eigentlich noch die zanzibarica-Hausalbinos?

Schade, dass Tiger nicht schon mit 8 Monaten geschlechtsreif sind... jetzt heisst es echt abwarten...
Ich bin mal gespannt, was aus dem Nachwuchs dieser Nachzuchten wird... puuuuhhh.... in zwei-drei Jahren wissen wir dann mehr :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Beitragvon Drachin am 05.05.2011, 14:55

Also Albinismus ist bzw. die schönen zu kaufneden Albinos kommen ja von irgendwo her, nicht wahr? :wink: Das passiert in der Natur eben ab und zu mal, wass ein albinotisches Tier geboren wird, egal bei welcher Art. Dadurch, dass diese Eigenschaft weitervererbbar ist, kann man dann auch Albinos züchten.

Lebensfähig ist ein Albino allemal, zumindest in Gefangenschaft. In der Wildnis werden weiße Tiere durch ihre Auffälligkeit zu gut gesehen und landen schnell im Magen irgendwelcher Fressfeinde, aber in deinem Terrarium spricht nichts dagegen, dass sie groß und gefräßig wird. Vor allem gefräßig :-D
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Beitragvon Phoebe am 03.10.2012, 07:27

Hallo smilla, mich würde interessieren, was aus deinem damaligen Schneckennachwuchs geworden ist :)
Phoebe
 

Re: Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Beitragvon smilla am 03.10.2012, 08:47

Hallo,
kann ich Dir sagen: nicht viel :(
Ich habe immer mal wieder "mehr oder weniger farblosen" Tiger-Nachwuchs.
Von den ersten beiden farblosen Tigern lebt noch eine. Die leider sehr sehr kleinwüchsig geblieben ist.
Also bei mir wird das nichts mit dem "Zucht auf farblose Häuschen" :cry:
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Tiffi