Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Beitragvon Phoebe am 03.10.2012, 22:37

Oh, wie schade! Traurig, dass die Lütten zum kümmern neigen. Wie "groß" ist die eine Schnecks denn geworden?
Ach, das tut mir sehr leid.
Phoebe
 

Re: Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Beitragvon Fienchen am 04.10.2012, 06:10

Das ist wirklich sehr schade... :cry:
Das Zwergenwachstum und die Farbgebung könnten zusammen hängen, oder?
Ich bin da natürlich auch nur Laie, aber mein Bauchgefühl sagt mir, daß da was dran ist.
Gerade weil ich sehe, wie gut sich meine Schnecks machen seit dem sie mineralstoffhaltige Heilerde bekommen. (Was sicherlich auch keine Patentlösung ist.)
In unserem Gewächshaus-Gemüse ist ja kaum noch was drin... Und Kokosschredder ist tatsächlich totes, leeres Material.
Ich glaube auch, daß der Versuch, ein Schneckenbecken steril zu halten, nicht richtig ist. Wenn man die kleinen humusbildenden, aufräumhelfenden Krabbeltierchen zulässt, erhält man ja auch deren Abbauprodukte (Kot), samt der Microorganismen darin und den möglicherweise erst durch die Verdauung verwertbaren Inhaltstoffen, was wiederum die Schnecken fressen. Ich denke, daß die Schnecken das brauchen.
Wir versuchen gewissenhaft, das Heimat-Klima unserer Schnecken mit Temperatur und Luftfeuchte nachzuahmen, aber das Microklima lassen wir außer Acht.
Den Zusammenhang zwischen Mineralstoffen und Farbe sieht man übrigens bei Pflanzen ganz deutlich: z.B. rotblättrige Aquarienpflanzen benötigen Eisendünger, sonst vergrünen sie.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Hauszeichnung von Wildfang Tiger Nachwuchs

Beitragvon Phoebe am 04.10.2012, 10:18

Fienchen hat geschrieben:z.B. rotblättrige Aquarienpflanzen benötigen Eisendünger, sonst vergrünen sie.


Sehr richtig. Und das ist nicht nur bei Aquarienpflanzen so, sondern auch bei allen anderen. Denn Pflanzen brauchen das Blattgrün zur Photosynthese, die die Pflanze ebenfalls ernährt. Rote oder weiße Blätter/Blattflecke sind nur eine Spielerei. Luxus sozusagen, denn sich die Pflanzen nur erlauben können, wenn das sonstige Blattgrün (rote Bätter sind nie ganz rot und auch in den Arealen, wo die ganz rot wirken, ist noch Chlorophyll enthalten und Weiße Blätter sind eher weiß gesprenkelt - mit Grün zusammen) Also wenn das Grün, welche da ist, ausreicht um der Pflanze genügend Energie zu liefern, DANN kann sie sich Farbspielereien erlauben. Ansonsten werden sie grün.
Hinsichtlich der Nährstoffe aus der Erde, sind für die Blattfarben Stickstoff und Eisen sehr essentiell.

Das mal als superkurzen Exkurs in die Pflanzenwelt. Vielleicht hilft es ja auch in Sachen Schnecken ein bisschen ;)

ich halte meine Achatina und Reticulata übrigens in Terrarienerde; nicht Kokos.
Etwas Lehmigen Wüstensandand, fast Pulver, habe ich auch noch da. Wird nachher beim Erdenwechsel mal untergejubelt ;)
Phoebe
 

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder