4 Fulicas doch nur teilweise? Was bin ich denn sonst?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

4 Fulicas doch nur teilweise? Was bin ich denn sonst?

Beitragvon WeiniWeini am 05.07.2011, 11:18

Hallo ihr LIeben, wie ich schon vor einigen MOnaten berichtete, als ich meine ersten Achatschnecken bekam war das so.. jemand hatte Achatschnecken gehalten als Futtertiere und ich bekam sie weil er sie nicht mehr wollte.. die waren recht schlecht gepflegt.
Ich schrieb dann hier im FOrum mit Bildern und die kleinen wurden direkt als Fulicas enttarnt.. von da an ging ich davon aus das alle 4 Fulis sind. Heute beim waschen ist mir jedoch etwas seltsames aufgefallen. 2 von den 4, die schon am Anfang kleiner waren (aber schon ordentlich zugelegt haben) sehen dunkler aus, haben teilweise ein grün sogar im Hausmuster und einen rosa/rotfarbenen Apex.. auf den Fotos erkennt man es.

3991

Die beiden Linken , sind wohl recht sicher Fulis.. die dickste ist 11,5 cm lang.. beide haben noch einen Wachstumsrand und einen weißen Apex und haben schon Eier gelegt.. (aber die habe ich nicht schlüpfen lassen).
Die beiden rechten jedoch, das ist mir besonders heute beim waschen aufgefallen (da die Farben ja unter Wasser kräftiger sind) sehen ja viel dunkler aus, haben andere Muster (mit grünstich teilweise) und einen eher rötlichen Apex.
Vom Körper her sehen sie genau gleich aus und eine hat auch schon Eier gelegt und die sahen genau aus wie die der Fulis.

Sind die beiden rechten nun auch Fulis oder nicht und wenn nein , was sind sie dann?

Hier noch 2 Bilder:
3990
3989

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3991
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3990
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3989
Lieber Schnecks& "ein bisschen verrückt" eingestuft als 0815-Normalo zu sein
Benutzeravatar
WeiniWeini
 
Beiträge: 80
Bilder: 42
Registriert: 08.05.2011, 08:33
Wohnort: Nähe Köln

Re: 4 Fulicas doch nur teilweise? Was bin ich denn sonst?

Beitragvon oflittlediamonds am 05.07.2011, 11:25

Das sind alles A. fulica, nur mit etwas unterschiedlicher Färbung.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: 4 Fulicas doch nur teilweise? Was bin ich denn sonst?

Beitragvon WeiniWeini am 05.07.2011, 11:32

Ok ich wusste garnicht dass die auch rosa Apex haben können.. meinst du die sind dann von anderen Elterntieren? Da die 2 kleineren ja deutlich andere Färbung und eben Apex haben.. aber danke jedenfalls für die Aufklärung :)!
Lieber Schnecks& "ein bisschen verrückt" eingestuft als 0815-Normalo zu sein
Benutzeravatar
WeiniWeini
 
Beiträge: 80
Bilder: 42
Registriert: 08.05.2011, 08:33
Wohnort: Nähe Köln

Re: 4 Fulicas doch nur teilweise? Was bin ich denn sonst?

Beitragvon Cleo am 05.07.2011, 11:57

Ja, das sind alles wunderhübsche fulica! Ich hatte schon grünliche fulica, auch welche mit rosa Apex, wieder andere mit Schachbrett-Muster und auch eine mit einer starken Lila-Färbung. Das ist ja das tolle an der Schneckenart, sie können so unterschiedlich gefärbt sein...alles kleine hübsche Überraschungs-Pakete :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder