Gedächtnisauffrischung: Vererbungslehre

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Gedächtnisauffrischung: Vererbungslehre

Beitragvon Ricky_Ripper am 15.07.2011, 17:30

Mahlzeit!

Da ich anscheinend in der Schule gepennt habe bzw. das zu lange her ist, muss ich doch mal fragen, wie es sein, dass mein Schneckarium mit 4 White Jades ein Gelege hervorbringen kann, indem 2 VA dabei sind.
Also ich verstehe nicht, wie eine völlig andere "Art" dabei rauskommen kann.
Wenn ich als Weisser mit einer weissen Frau ein Kind bekomme, muss das ja auch zwangsläufig weiss sein :kin: :roll:

Jaja, ich schreibe Blödsinn, aber irgendwas ist da seit meiner Schulzeit evrloren gegangen...
Ricky_Ripper
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.04.2011, 14:13

Re: Gedächtnisauffrischung: Vererbungslehre

Beitragvon Birte am 15.07.2011, 17:36

Nicht, wenn in den vorangegangenen Generationen mal eine Vollalbino vorkam. Das Allel dafür kann dann weiter getragen werden, aber bei einem dominanten Allel - dunkle Körperfarbe eben nicht sichtbar sein.
Kommen dann zwei Schnecken mit dem rezessiven Allel zusammen kannst du Vollalbinos kriegen.

Es handelt sich dabei ja eben nicht um eine andere Art, sondern nur um eine andere Farbe.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Gedächtnisauffrischung: Vererbungslehre

Beitragvon Rionagh am 15.07.2011, 18:35

Hallo!

Ja, da spielen die Gene - besser Allele - der Vofahren der WJ mit ... so hin und wieder kommen bei unseren Schnecken andere Ergebnisse heraus, als wir es erwartet hätten. Aber ob das tatsächlich so einfach ist und immer mit den Mendel'schen Regeln erklärbar ist, können wir eigentlich nicht sagen. Da können noch viiiel komplexere, undurchschaubare Vorgänge passieren. Rückmutationen, irgendwelche Gen-crossovers ... keine Ahnung, ich kenne mich mit Genetik (noch?) nicht wirklich aus.
Nachdem uns da ja auch irgendwie keine Möglichkeit besteht, sich das Genom unserer Schnecken mal ordentlich anzuschauen und zu gucken, was genau da nach den Mendel'schen Regeln vererbt wird und was nicht, wird das wohl auch noch eine Weile ein Rätsel bleiben. Die Schnecken tun manchmal einfach nicht so, wie wir denken, dass sie tun sollten ^^

Ricky_Ripper hat geschrieben:Wenn ich als Weisser mit einer weissen Frau ein Kind bekomme, muss das ja auch zwangsläufig weiss sein :kin: :roll:


Hah, das stimmt übrigens auch nur bedingt, nur mal so am Rande ... das hier erklärt nochmal was Birte geschrieben hat : Als schwarzes Kind weißer Eltern geboren

Vererbungslehre ist einfach kompliziert ;D

Liebe Grüße,
Rionagh
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Elli, Thina