Merkwürdige Gehäusefarbe

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Merkwürdige Gehäusefarbe

Beitragvon Maddie am 24.07.2011, 09:36

Also ich habe vor zwei bis drei Monaten 6 kleine Fulcias von einer Börse mitgebracht bekommen, diese bereiten mir auch sehr viel Freude d.h. sie fressen und wachsen hervoragend sind sehr aktiv und sozial. Mittlerweile haben sie knapp 4 cm Gehäuselänge. So nun zu meiner Frage, ich weiß ja das die Gehäusefarben sehr varieren können aber meine finde ich sehen irgendwie ander aus als alle Fulcias die ich bisher gesehen habe. Also eine ist ganz normal wildfarben aber die anderen haben ,naja ich denk mal, altrosa ,kommt der Farbe am nächsten, Gehäuse. Auch scheinen da so Punkte durch wie bei Babyschneckchen und das Gehause erscheint mir viel matter als das der anderen. Woran könnte das liegen.
Fehlt denen was? Ist das normal? oder sind sie einfach nur eine Laune der Natur?Wäre euch für Antworten sehr Dankbar :)
Maddie
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2011, 13:45

Re: Merkwürdige Gehäusefarbe

Beitragvon Cleo am 24.07.2011, 09:39

Hallo,
es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn Du uns Fotos von Deinen Schnecken zeigen könntest, allein anhand der Beschreibung kann man schwer was dazu sagen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Merkwürdige Gehäusefarbe

Beitragvon Maddie am 24.07.2011, 09:47

Muss mal sehen ob ich sie heute Abend geknipst bekomme, bisher ist mir dank meiner veralteten Kamera leider noch nie ein brauchbares Foto gelungen.
Maddie
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2011, 13:45

Re: Merkwürdige Gehäusefarbe

Beitragvon Fine am 24.07.2011, 10:02

Es könnte sich evtl. um Achatina fulica rodatzi handeln, guck mal hier:

rodatzi1.jpg


Die sehen in einem bestimmten Alter manchmal auch etwas rosa aus und die Pünktchen auf dem Weichkörper schimmern noch durch.
Manchmal wirkt das Gehäuse auch farblich zweigeteilt, eine Seite etwas rosa, die andere gelber.
Später werden sie dann ein gelbliches Gehäuse haben und man sieht die Punkte nicht mehr weil das Häuschen dicker wird.

Ein Foto wäre allerdings zur genauen Bestimmung besser :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Merkwürdige Gehäusefarbe

Beitragvon Maddie am 24.07.2011, 10:13

Alles klar, genau so sehen meine aus nur halt um einiges größer,hätt gedacht das sie in dem Alter und bei der Größe hätten dann jetzt schon ein gelbes Häuschen haben müssten, aber dann werd ich wohl einfach noch etwas abwarten und hab dann eben nur einen wildfarbenen und fünf gelbe Schleimer im Terra sitzen. Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Hilfe.
Maddie
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2011, 13:45


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder