"Albino" Tiger

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

"Albino" Tiger

Beitragvon Achatinidae am 20.08.2011, 14:55

Hallo zusammen,

je mehr ich gerade in anderen Threads gelesen habe, umso nachdenklicher werde ich, weiß aber auch nicht so richtig, in welchen Bereich ich meine Fragen einordnen soll, also bitte ggf. verschieben.

Zum Thema: vor einer Weile sind vier kleine Tiger (von Prinzess :) ) bei uns eingezogen, die vier fressen und wachsen munter vor sich hin. Da sie noch klein sind, kam der Gedanke auf, eine große Tiger dazu zu setzen, damit man sozusagen vor Augen hat, was mal aus ihnen wird. :wink: Über einen Shop in Köln kauften wir einen (Körper-)Albino-Tiger dazu. Wir haben ehrlich gesagt nicht großartig darüber nachgedacht :oops: , bei unseren fulicas können wir zwischen den verschiedenen Färbungen auch keine Herkunfts-/Haltungsunterschiede feststellen.
Jedenfalls habe ich nun beim Rumstöbern im Forum einige Threads gelesen, in denen die Rede davon ist, dass Albino-Tiger Wildfänge seien und scheinbar einige andere Ansprüche an die Haltung stellen. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert... Ich dachte, Wildfänge müssen deutlich als solche ausgewiesen werden? (war für mich nicht ersichtlich, sollte es einer gewesen sein - hätte ich nie wissentlich gekauft!)
Gibt es tatsächlich keine Nachzuchten? Woran scheitert das? (bei fulis geht's doch auch?!) Wenn es doch Nachzuchten gibt: wo? Und überhaupt: sollte meine Nachfrage beim Shop ergeben, dass unsere auch ein WF ist - was müssen wir dann alles berücksichtigen? :?

Danke schon mal im Voraus für alle Tipps, Erfahrungsberichte, sonstige Hinweise. :)
Achatinidae
 

Re: "Albino" Tiger

Beitragvon Jelly am 20.08.2011, 15:37

Huhu,also soweit ich informiert bin ist es richtig das alle größeren A.Achatina zur Zeit noch Wildfänge sind.Das liegt daran,dass sie erst ganz neu importiert worden sind,erst vor ein paar Monaten so weit ich weiß, und das mit dem Nachwuchs grade erst los geht.Wenn ich das richtig im Kopf habe,hat aber schon jemand hioer aus dem Forum ganz frisch Nachwuchs der "weißen A.Achatina"
Was du jetzt allerdings ändern musst usw. weiß ich leider nicht,da ich selber keine Tiger habe :wink:
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: "Albino" Tiger

Beitragvon Fine am 20.08.2011, 20:20

Dieser Shop in Köln bietet, denke ich, viele (überwiegend?) Wildfänge an.....allerdings könnte ich mir auch vorstellen dass es sich, wenn eine große Menge solcher "Albinos" angeboten wird, auch um afrikanische Farmzuchten handeln könnte.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: "Albino" Tiger

Beitragvon Achatinidae am 29.08.2011, 12:40

Vielen Dank für die vielen Tipps und Infos zu Wildfängen, die mich überwiegend per PN erreicht haben! :danke:

Inzwischen weiß ich, dass es sich bei unserem Tiger tatsächlich um einen Wildfang handelt. Zum Glück gibt es aber was das Futter betrifft keinerlei Probleme. Der von einigen gegebene Hinweis mit der Wasserliebe hat sich als Volltreffer herausgestellt - man schläft gern im Wasserbett und ist, seit es eine ausreichend große Badewanne gibt, noch mal deutlich aktiver geworden. :-D
Achatinidae
 

Re: "Albino" Tiger

Beitragvon Fabian.E am 30.12.2011, 09:20

Jelly hat geschrieben:Das liegt daran,dass sie erst ganz neu importiert worden sind,erst vor ein paar Monaten so weit ich weiß, und das mit dem Nachwuchs grade erst los geht.:wink:

In dem Buch von Andreas Leiß kommen auch von Achatina achatina Körperalbinos vor (Jungtiere). Jedoch ist das Buch soweit ich weiß auf dem Stand von 2007. Deswegen muss entweder dann schon exportiert worden sein oder es gab von normalen Achatina achatinas zufälligerweise so einen Nachwuchs.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: "Albino" Tiger

Beitragvon Irena-Jasna87 am 31.12.2011, 03:45

Ich würde dazu ja gerne mal Fotos sehen..
Die Entwicklung bei den Achatschnecken fasziniert mich immer wieder.
Ist man ein paar Monate "weg" von allen Informationsquellen hat sich, was verfügbarkeit von Arten und Farbformen angeht, schon eine Menge getan und verändert.
Ich denke nur daran, wie schwer es früher noch war WJ Fulica zu bekommen.

Gruß
Viele Grüße von meinen Katzen, den Schneggis und mir
Benutzeravatar
Irena-Jasna87
 
Beiträge: 65
Bilder: 10
Registriert: 07.09.2010, 11:09
Wohnort: Ansbach

Re: "Albino" Tiger

Beitragvon Fine am 31.12.2011, 06:03

Die Bilder aus dem Buch kann man natürlich nicht hier einstellen, das Bild ist aber auch in meinem Buch und das habe ich 2007 gekauft :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: "Albino" Tiger

Beitragvon Irena-Jasna87 am 31.12.2011, 15:20

Fine hat geschrieben:Die Bilder aus dem Buch kann man natürlich nicht hier einstellen, das Bild ist aber auch in meinem Buch und das habe ich 2007 gekauft :)

Ich meinte auch eher Bilder von Haltern.
Dass man das aus dem Buch hier nicht einstellen kann ist klar.

Grüße
Viele Grüße von meinen Katzen, den Schneggis und mir
Benutzeravatar
Irena-Jasna87
 
Beiträge: 65
Bilder: 10
Registriert: 07.09.2010, 11:09
Wohnort: Ansbach

Re: "Albino" Tiger

Beitragvon Fine am 31.12.2011, 16:30

Ich denke, wenn du mal in den Galerien guckst (evtl. auch mit Hilfe der Suche), wirst du schnell fündig werden.....grade in der letzten Zeit wurden ja einige A. achatina Albinos gezeigt :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder