Achatina reticulata - Geschlechtsreife

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Achatina reticulata - Geschlechtsreife

Beitragvon Achatinidae am 22.08.2011, 14:22

Hallo zusammen,

kürzlich waren doch im Bereich Achatschneckenhaus drei Schnecken als "afrikanische Achat Riesenschnecken" viewtopic.php?f=33&t=14529 angeboten, um welche genau es sich handelte, wusste sie nicht. Die sind bei uns eingezogen und es handelt sich um drei wunderschöne retis. :-D (hatte ich dem Foto nach vermutet, mochte es aber kaum glauben, als wir sie auspackten - denn die sind nicht, wie angegeben, 12 cm groß sondern 16/17cm.)

Laut Vorbesitzerin sind die drei etwa 1 1/2 Jahre alt, d.h. sie müssten doch schon längst geschlechtsreif sein, oder? Bei ihr haben sie bisher aber keine Eier gelegt, was mich etwas verwundert - wobei fulicas vielleicht auch nicht gerade die beste Vergleichsgröße sind...
Nun habe ich mich noch mal nach der bisherigen Haltung erkundigt, damit sie sich bei uns "wie zu Hause" fühlen - es gab keine Wärmequelle im Terrarium. Kann es sein, dass das die "Paarungsfreudigkeit" beeinflusst bzw. beeinträchtigt hat? Sie sind jetzt ja erst seit ein paar Tagen bei uns, aber prompt zeigt sich seit gestern bei der ersten der drei eine dicke Beule an der Seite... :wink: Gibt es Erfahrungswerte, was den Einfluss der Temperatur auf die Geschlechtsreife bzw. das Paarungsverhalten betrifft? Oder ist es vielleicht auch einfach nichts ungewöhnliches, dass die mit 1 1/2 noch keine Eier gelegt haben?

Ich frage mich einfach gerade mal wieder insgesamt, ob sie alles haben, was sie brauchen - aufgekalkter Boden, riesige Korkröhre, Pflanzen, Sepia, "Planschbecken", alles da. Sie scheinen sich so weit wohl zu fühlen, sind munter und fressen gut.

Danke schon mal für alle Tipps und Hinweise!
Achatinidae
 

Re: Achatina reticulata - Geschlechtsreife

Beitragvon LENI am 02.11.2011, 11:04

HI
Ich habe seit 3 Tagen auch 2 achatina reticulatas
Sie sind aber erst 9 Monte alt. Ich habe gelsen, dass diese Art mit ca.9 Monaten Geschlechtsreif wird.

Ich kann mir gut vorstellen das sie sich bei den vorigen Besitzer nicht gepaart haben weil die Bedingungen nicht gepasst haben.

Also mein Terra sieht eigentlich nach deiner beschreibung genauso aus............ :-D
Gaaaaaaaaaaaaaanz viele Pflanzen, Korkrohre, aufgekalkter Boden, Sepia, "Planschbecken",
(du könntest ihnen Klettermöglichkeiten dazu geben. Bei meinen kommt das gut an..... :mrgreen: )

HDL LENI
PS: ich hoffe ich konnte dir helfen. :)
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder