Suche: Dissertation zu Revierverhalten Fulicas

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Suche: Dissertation zu Revierverhalten Fulicas

Beitragvon vinbergssnäcka am 26.10.2011, 16:51

Wie wärs denn hiermit?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Suche: Dissertation zu Revierverhalten Fulicas

Beitragvon Benutzername am 27.10.2011, 05:06

was ist daran so unmöglich das ein Lebewesen wie die Schnecke ein festes Territorium hat und z.B. in einer Gruppe mit ggf. sogar Hierarchien lebt.

Hierarchien werden im Tierreich entweder durch Kämpfe festgelegt oder (wie bei den Bienen oder Ameisen) gibt es einfach eine Königin. Eine der Schnecken müsste also dominant sein und die Anderen müssten begreifen, dass die eine Schnecke der Chef ist.
Trotz allem kann es dort Regeln geben u.a. einen gewissen Fressvorrang.

Fressvorrang würde bedeuten dass eine Einzelne oder ein paar wenige Schnecken zu erst fressen und die Anderen Abstand halten. Ich konnte sowas noch nicht beobachten. Wenn es ein Häufchen Gammarus gibt stürmen alle darauf los, keine hält sich zurück. Es wird auch keine Schnecke verdrängt. Zwar kriechen sie übereinander, aber recht wahllos.
Kein mir bekanntes Tier mit irgend einer Art von Sozialverhalten bewegt sich so unkoordiniert wie die Schnecken. Die kriechen einfach in eine Richtung in der Hoffnung auf Futter oder ein gutes Versteck. Starke Gerüche in ein paar cm Entfernung können sie wohl wahrnehmen und steuern auch gezielt darauf zu. Ich habe das beim Verfüttern von Gammarus festgestellt. Das hat aber nichts mit Revier- oder Sozialverhalten zu tun.
Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 145
Bilder: 8
Registriert: 08.08.2010, 05:59

Re: Suche: Dissertation zu Revierverhalten Fulicas

Beitragvon Darkdream am 27.10.2011, 06:17

@Heike danke, bin lustigerweise gestern auch genau drübergestolpert und habe noch ein paar Paper erhalten um mich warm zu lesen, bin schon gespannt :)

@Benutzername: trotz allem ist das auch nur Deine Beobachtung und Dein Eindruck und Deine Schlussfolgerung.
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Suche: Dissertation zu Revierverhalten Fulicas

Beitragvon Benutzername am 27.10.2011, 10:32

Gäbe es eine Rangordnung, müsste eine Schnecke trotzdem einer Anderen klar machen können, wer der Boss ist. Wie soll sie das machen? Kann sich das die andere Schnecke merken?
Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 145
Bilder: 8
Registriert: 08.08.2010, 05:59

Re: Suche: Dissertation zu Revierverhalten Fulicas

Beitragvon Drachin am 27.10.2011, 12:24

Also, ganz ehrlich: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so eine Schnecke weiter als von Zwölf bis mittags denkt, auf gut deutsch gesagt. Hineininterpretieren in solche Sachen kann man natürlich viel. Aber wenn eine Schnecke über eine andere drüberkriecht, heißt das noch lange nicht, dass sie sie dominiert. Was das "Revier" angeht, so wird das kein Platz sein, den die Schnecke gegen andere "verteidigt" - denn wie soll ein Angriff einer Schnecke aussehen? Dass sie sich gegenseitig beißen, hab ich bisher ehrlich gesagt nur bei Schnirkelschnecken geshen - und bei denen gehört das zum Paarungsverhalten. Das, was bei Schnecken als "Revier" bezeichnet wird, ist wahrscheinlich einfach nur der Ort, an dem sie sich überwiegend aufhält.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Suche: Dissertation zu Revierverhalten Fulicas

Beitragvon vinbergssnäcka am 27.10.2011, 15:47

Auch wenn es keine Schnecke ist, meine Schildkröte hat ein ausserordentliches Langzeitgedächtnis.....was mir auch keiner auf Anhieb glaubt. Das fehlen eines kompliziert aufgebauten Gehirns lässt ja noch nicht die Rückschlüsse zu, das Informationen nicht auch auf eine andere Art gespeichert werden können...nur mal so am Rande bemerkt...
Ich bin auch fest davon überzeugt, das Schnecken miteinander Kommunizieren können, ich denke da erleben wir einiges in unseren Terrarien...am meisten ausgeprägt ist das bei meinen Japanern.....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Suche: Dissertation zu Revierverhalten Fulicas

Beitragvon Darkdream am 27.10.2011, 15:58

die ersten Paper sind da und ich kämpfe mit dem wissenschafts Englisch, bisher habe ich schon von ein paar interessanten Erkenntnissen gelesen aber ich muss das erst alles verarbeiten, ich lasse Euch in jedem Fall Teilhaben...

Achja Heike, Schnecken haben ein nachgewiesenes Langzeitgedächtnis von ca. 3 J. dann hats Deine Schildi bestimmt auch - vorhin zufällig gelesen :)

Ich gebe wieder bescheid und hoffe das auch die von mir gesuchten Infos dabei sind :)
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Suche: Dissertation zu Revierverhalten Fulicas

Beitragvon Fine am 27.10.2011, 17:31

vinbergssnäcka hat geschrieben:naja, es ist ja die Frage, was man unter "Revier" versteht...ob es sich nun um ein Gebiet handelt, das ein Tier gegen andere verteidigt oder eben nur um den Lebensraum, in dem sich die Schnecke, zusammen mit anderen, bewegt.

Unter "Revier" bezogen auf das Tierreich würde ich Ersteres verstehen......das Schnecken einen gewissen "Aktionsradius" haben, sich in einem bestimmten Gebiet bewegen, das denke ich ebenfalls.

Und auch davon, dass Schnecken zu einer gewissen Art von Kommunikation fähig sind, bin ich überzeugt.
Ich persönlich denke dass sie überwiegend über Duftstoffe kommunizieren die sich wahrscheinlich auch im Schleim befinden, manche Arten haben ja sogar eine Lockstoffdrüse über die Paarungsbereitschaft signalisiert wird.

Eine hierarchische Struktur in einer Schneckenpopulation halte ich nicht für möglich, zumindest konnte ich bei meinen Schnecken nie etwas beobachten, das darauf hindeuten würde.
Es gibt keine Zurückhaltung der Kleinen gegenüber den Großen, keine Konkurrenz am Futter, keine Demonstration von Größe oder Stärke und keine "Unstimmigkeiten wenn neue Tiere dazukommen......alles Dinge die ich bei anderen Tierarten mit Rangordnung beobachten könnte.

Was es aber zu geben scheint, sind besondere Vorlieben was die Geschlechtspartner betrifft....vielleicht passen da manche Partner einfach besser zusammen als andere. Das würde ich aber nicht auf eine Art von Sympathie (wie wir sie verstehen) zurückführen, sondern darauf, dass sie vielleicht auch genetisch besonders gut zusammenpassen und das instinktiv wahrnehmen. Sowas gibt es ja auch bei anderen Lebewesen wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Suche: Dissertation zu Revierverhalten Fulicas

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.10.2011, 08:33

Fine hat geschrieben:Was es aber zu geben scheint, sind besondere Vorlieben was die Geschlechtspartner betrifft....vielleicht passen da manche Partner einfach besser zusammen als andere. Das würde ich aber nicht auf eine Art von Sympathie (wie wir sie verstehen) zurückführen, sondern darauf, dass sie vielleicht auch genetisch besonders gut zusammenpassen und das instinktiv wahrnehmen. Sowas gibt es ja auch bei anderen Lebewesen wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


Ja, sogar bei den Menschen. Das wurde wohl auch schon wissenschaftlich nachgewiesen, das sich Partner "gut riechen" können, die genetisch unterschiedlich sind...;-)
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Suche: Dissertation zu Revierverhalten Fulicas

Beitragvon Fine am 26.12.2011, 08:39

Darkdream hat geschrieben:die ersten Paper sind da und ich kämpfe mit dem wissenschafts Englisch, bisher habe ich schon von ein paar interessanten Erkenntnissen gelesen aber ich muss das erst alles verarbeiten, ich lasse Euch in jedem Fall Teilhaben...

Hast du denn da jetzt eigentlich etwas Neues herausbekommen?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Suche: Dissertation zu Revierverhalten Fulicas

Beitragvon Darkdream am 26.12.2011, 08:51

Huhu Fine,

leider noch nix genaues aber es gab mal einen interessanten Versuch der in die Richtung gehen könnte und da hoffe ich noch etwas mehr Infos zu finden, wenn ich wieder daheim bin. Habe hier kein "richtiges" Internet :(

Weihnachtliche Grüße

Nadja
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Hafersmom, Slimyfriends