Wie vergesellschaften: Achatina achatina & Fulica etc...

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wie vergesellschaften: Achatina achatina & Fulica etc...

Beitragvon Darkdream am 28.10.2011, 06:46

Ich hatte vor einiger Zeit ein Gelege mit "sicher bestimmten" Fulicas erhalten da ich WJ dazu gesellen wollte habe ich dann auch zwei Kleinwüchsige geschenkt bekommen.

Gewundert hat mich nach dem Schlupf (7mm!) das meine Babyfulis immer anders aussehen als die hier fotografierten.

Sie sind von Anfang an in gestreiften Häuschen unterwegs, keine Punkte dafür zusätzlich eine Art dunkle Körnung, haben 1 dunklen Aalstrich am Weichkörper, der Kopf wird nach vorne hin immer dunkler und vor allem die Haut am Schwanz ist wie ein V gekielt, was erst seit ein paar Tagen gut erkennbar ist da die Jungtiere derzeit extrem aktiv sind.

M.e. sind das sehr eindeutig Achatina Achatina. Dumm nur das ich in meinen Baumaßnahmen nur eine Achatart eingeplant habe auch wenn mich persönlich die Tiger extremst freuen :)

Ich überlege jetzt wie ich es am geschicktesten mit der Aufteilung anstelle.

Wenn ich z.B. einen Teil des Terras beheize und noch nen Nebler zum Wasserfall gebe, so da, s ich verschiedene Klimazonen hätte, wäre eine gemeinsame Haltung auf fast 1,20*0,65*0,55m, möglich?

Das andere ist eine Tropenzone bei der ich meine 8 Hemiplecta einplane mit gewünschtem Klima von 23-26 grad und 80-100% Luftfeuchte allerdings deutlich flacherem Substratbereich und 10cm niedrigere Gesamthöhe?

Wie würdet Ihr das anstellen?
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Wie vergesellschaften: Achatina Achatina & Fulica etc...

Beitragvon sumisu76 am 28.10.2011, 07:46

Huhu :)
Um sicherzugehen würde ich an deiner Stelle Fotos zwecks Bestimmung einstellen. Ich kann dir nicht wirklich weiter helfen, da ich ein so großes Terra nicht habe. Allerdings kann ich meine Erfahrungen mit Tigern teilen. Und zwar denke ich, dass das Terra zu groß sein könnte. Abgesehen davon, dass es schwierig werden könnte die Klimazonen wirklich passend (und entsprechend abgegrenzt) hin zu bekommen haben sich meine Tiger zu fünft selbst im 100x50x50 Terra nicht wirklich wohl gefühlt. Sehr lange Ruhezeiten, eher inaktiv, weniger gefressen. Sie leben jetzt in einem 80er Becken und vom Gefühl her würde ich sagen sie sind sehr zufrieden. Obwohl ich noch vor einem Jahr gesagt hätte, dass das zu klein ist. Mit den 4 Retis ging es mir genauso, das 100er Terra steht jetzt leer (wer's haben will: Paderborn ;) einfach nur abholen).
Außerdem sind die Tiger hier die einzige Art, die definitiv Trockenruhe macht. Und zwar mehrere, was bedeutet, dass dann wirklich Ruhe in der Kiste sein muss. Nix großartig sprühen, sauber machen etc.. Und never ever möchte ich einen dicken Tiger an der Decke an einer Fuli hängen sehen - die sind drei mal so groß und schwer... Und die Tiere schwubbeln nun mal dahin, wo sie hin wollen.

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: Wie vergesellschaften: Achatina Achatina & Fulica etc...

Beitragvon Darkdream am 28.10.2011, 08:06

Hi Steffi, danke schon mal für die ersten Anregungen :)

@Topic: es ist jetzt sicher, das sind A. achatina habe gerade ein Foto vom adulten Tier eines "Vorfahren" meines Gelege erhalten (mit Beschriftung A.Fulica :D ) und das ist sehr klassisch - wie unser Foren-Schneck da oben.


lach - warum konnte das nicht vorm Terrarienbau passieren, dann hätte ich ganz anders geplant - ein Klassiker *lol*
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Wie vergesellschaften: Achatina achatina & Fulica etc...

Beitragvon Fine am 28.10.2011, 17:36

Ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit A. achatina, würde aber meinen, dass es nicht grade ideal wäre, diese beiden Arten zusammenzuhalten.

Dein Terrarium ist ja noch im Bau, wäre es nicht möglich, irgendwo was abzuteilen? Bei 120x65 cm hat man ja eine recht große Fläche zur Verfügung.....käme natürlich auch auf die Anzahl der Tiere an...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie vergesellschaften: Achatina achatina & Fulica etc...

Beitragvon Darkdream am 28.10.2011, 17:54

Hi Fine,

leider ist der Innenteil schon "betoniert" sonst wäre es möglich gewesen. Ich bin momentan echt am Überlegen was ich anstelle aber irgendwie kann ich mich nicht des Gedankens erwehren, dass alte 1m Terra noch nicht in den Keller zu stellen.

Abgabe ist für mich tabu, Tigerschnecken waren mein Wunschachati und in die WJ habe ich mich schon verguckt.

Grübel
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Wie vergesellschaften: Achatina achatina & Fulica etc...

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.10.2011, 05:56

Warum nimmst du nicht das grosse Becken für die Tiger und das Reservebecken ohne viel Technik für die fulica?
Für eine Gruppe A.achatina finde ich die Grösse 120x50 sehr gut. Meine 7 leben auf 100x60x65. Wichtig ist, das Du das Becken so auf 25-30 grad aufheizen kannst.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Wie vergesellschaften: Achatina achatina & Fulica etc...

Beitragvon Darkdream am 29.10.2011, 21:01

Hallo Heike,

ich denke das es auch so erstmal gelöst wird, wollte zwar alle meine Scheisserle gut im Terraschrank unterbringen und meinen Esstisch wieder frei machen, da steht derzeit mein 100er drauf. Langfristig gesehen werde ich wohl mein Terra erweitern, mal sehen.

Danke Euch und viele Grüße

Nadja
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder