Neues Becken, viele Schneggis

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Neues Becken, viele Schneggis

Beitragvon x3Elex3 am 10.11.2011, 21:49

Hallooo,,

Also, ich hab heute ein Terrarium gekauft.
In dem Terra war 1 Ovum(leider), 6-7 Fulica Wildfarben, 1 Vollalbino. und eine undefinierbare. ihr Häuschen ist gelb-braun, und der Weichkörper dunkel. ich hätt beim ersten Anblick auf Rodatzii getippt, aber dann beim genauen hinsehen.. :kin:
Dann hat die alte Besitzerin mir noch einen 2 Jahr alten Afrikanischen Rießen Tausendfüßler und 2 Rosenkäfer mitgegeben.

Alsoo.. hier mal die Bilder:
Die "Ovum"
Image
Image
Image

Die Fulica:
Image
Image


Image

Rodatzii?!
Image

Hat wer mit Tausendfüßler und Rosenkäfern Ahnung??
Das Mädel von der ich die Schnecken habe, sagt der Lockert der Boden. Brauch ich 2 davon??

lg

7 verlinkte Bilder gefunden.

http://oi42.tinypic.com/hvcdpl.jpg
http://oi41.tinypic.com/k9f2hf.jpg
http://oi40.tinypic.com/aaip06.jpg
http://oi43.tinypic.com/2n7uon.jpg
http://oi40.tinypic.com/xauc1l.jpg
http://oi42.tinypic.com/21bojld.jpg
http://oi42.tinypic.com/mpjsi.jpg
Liebe Grüße
Archachatina Ovum, Achatina Fulica & Achatina Reticulata
Benutzeravatar
x3Elex3
 
Beiträge: 168
Bilder: 0
Registriert: 15.05.2011, 13:16
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Neues Becken, viele Schneggis

Beitragvon Cleo am 10.11.2011, 21:56

...was für eine Mischung in einem Becken :roll: Ich persönlich finde die Vergesellschaftung von Schnecken und Tausendfüßern nicht gut, darüber ist hier im Forum auch schon vieles zu lesen (T.füßer graben sich z.B. Gänge, die von Schnecken zerstört werden. Außerdem begeben sich die Füßer zur Häutung auch Richtung Bodengrund und sind dann sehr empfindlich u. könnten gestört/getötet werden von den Schnecken). Die ovum und die fulica haben nicht unbedingt dieselben Haltungsbedingungen, ich würde versuchen noch 1-2 ovum zu bekommen und die Schnecken dann in getrennten Becken zu halten.
Was die Haltung von Rosenkäfern mit Schnecken angeht kann ich nichts Sicheres sagen, aber soweit ich weiß benötigen die Käfer recht wenig Luftfeuchtigkeit, das dürfte dann mit den Bedürfnissen der Schnecken leicht kollidieren, ich würde die Käfer somit auch getrennt halten.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Becken, viele Schneggis

Beitragvon x3Elex3 am 10.11.2011, 22:09

Hab jetzt auch im Forum ein bisschen Gegoogelt.

Das Mädchen war geschätzt erst 12 (oder so). und hat sie mir einfach dazugesetzt. War nicht darauf vorbereitet.

Ich hab im Moment 1 Terra Frei, da werd ich jetzt dann mal den Tausendfüßler reinsetzten.
Ich werd auf die Börse in Augsburg am 4.12 Fahren(wenn nicht viel schnee liegt) und da mal schauen was ich noch so bekommen kann.

Die schnecken lass ich jetzt erstmal zusammen, da sie eh schon eine zeit jetzt zusammen sind, wie lange weis ich leider nicht. Hab vergessen zu fragen.

Soll ich mir von den Tausendfüßlern noch einen kaufen?

Wäre für ein Paar infos Dankbar.
Geh jetzt erstmal ins bett, melde mich morgen wieder.

lg
Liebe Grüße
Archachatina Ovum, Achatina Fulica & Achatina Reticulata
Benutzeravatar
x3Elex3
 
Beiträge: 168
Bilder: 0
Registriert: 15.05.2011, 13:16
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Neues Becken, viele Schneggis

Beitragvon Cleo am 10.11.2011, 22:16

Wenn Du weißt welche Füßer-Art es ist würde ich mir auf jeden Fall noch ein paar dazuholen. Es gibt eine sehr gute Seite über Diplopoden (Tausend- und Hundertfüßer), die heißt Diplopoda.de, dort gibt es auch ein Forum, wo man seine Fragen loswerden kann. Ich würde das Becken auf jeden Fall wärmen, die ovum braucht es ja recht warm (so um und bei 26°, kann auch leicht etwas mehr sein), die fulica brauchen es nicht so warm. Dein Tausendfüßer braucht auf jeden Fall ordentlich viel Laub und weißfaules Holz, das fressen die nämlich sehr gern. Der Bodengrund muss auch gut aufgekalkt werden, den Kalk brauchen die Füßer unbedingt. Ich drück Dir die Daumen, dass Du alles gut hinkriegst, ansonsten gern einfach weiterfragen :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Becken, viele Schneggis

Beitragvon x3Elex3 am 11.11.2011, 08:27

was für eine Art es ist, hat sie mir leider nicht gesagt...

ich hab mal Bilder von ihm:
Image
Image

lg

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://oi39.tinypic.com/2zdxcgm.jpg
http://oi41.tinypic.com/23vnn5w.jpg
Liebe Grüße
Archachatina Ovum, Achatina Fulica & Achatina Reticulata
Benutzeravatar
x3Elex3
 
Beiträge: 168
Bilder: 0
Registriert: 15.05.2011, 13:16
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Neues Becken, viele Schneggis

Beitragvon Cleo am 11.11.2011, 10:27

Dein Füßer ist ein Archispirostreptus gigas, schau mal hier, da findest Du ihn unter "tropische Arten", links auf der Seite, unter "Artenliste".
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Becken, viele Schneggis

Beitragvon Achatinidae am 11.11.2011, 12:18

Ein hübsches gigas-Exemplar hast Du da bekommen! :) Ich empfehle ebenfalls die von Cleo bereits erwähnte Seite, da sind wir als Füsser-Einsteiger sehr gut beraten worden. Von der Kombi Schnecken-Füsser wird dort auch abgeraten, die Argumente finde ich einleuchtend, von daher halten wir unsere in getrennten Behausungen. Aber Füsser und Rosenkäfer in einem Terrarium zu halten, sollte kein Problem darstellen, so weit ich weiß. Angeblich klettern gigas gern (unsere zumindest bisher nicht), insofern empfiehlt es sich für eine entsprechende Einrichtung zu sorgen, was sicher auch im Sinne der Käfer sein dürfte, zumindest wenn ich dem glaube, was ich bisher gelesen habe (gigas haben wir zwar, aber keine Käfer).

Die Schnecken-Kombination finde ich wenig gut gelungen, aber auch da hast Du ja schon Antworten bekommen, die ich einfach auch noch mal unterstützen möchte. In einem Becken gehalten kannst Du nicht beiden Arten gerecht werden, also aufteilen und der einsamen ovum Gesellschaft besorgen - oder eben, sollte das für Dich nicht machbar sein, ein neues Zuhause bei anderen ovums für sie suchen. Ich frag mich grad, ob das Mädchen (nebst der dazugehörigen Eltern, denn die tragen auch bei einer 12-Jährigen immer mit noch die Verantwortung) sich eigentlich gar nicht informiert hat (bzw. haben) oder wie es zu dieser merkwürdigen "Sammlung" gekommen ist. Aber na ja, das ist ein anderes Thema.

Die eine fulica sieht für mich eigentlich auch nach rodatzii aus, nur dass mir der Körper ein bisschen hell erscheint, oder liegt das evtl. am Foto? Vielleicht ist sie ja auch "weder noch" - also irgendwas spalterbiges? Wir haben so ein paar kleine spalterbige fulicas bekommen, echte "Überraschungseier", bei denen keiner so richtig weiß, was zu welchen Anteilen drin ist und die haben auch sehr helle Füße.

Viele Grüße
Achatinidae
 

Re: Neues Becken, viele Schneggis

Beitragvon x3Elex3 am 11.11.2011, 13:12

Ich hab überlegt ob ich die Ovum zu den Reticulatas tun soll?! Da sind ja die haltungsbedingungen ziemlich gleich soweit ich gelesen habe.
Oder sollte ich in ein Extra Terra tun??
Natürlich bekommt sie, Gesellschaft. Entweder finde ich auf der schon genannten Börse welche, oder sie muss leider warten bis es wieder zu versenden geht. :wink:
Habe im Moment ein Terra frei,,
Zur Not bau ich um, und kauf noch von dem Mädchen das Terra wo der Tausendfüßler manchmal drin war. das hatte geschätzt: 60-30-30 oder so ähnlich.

Woher die die verschiedene Sammlung hat, fragt mich nicht! ich hab auch schon überlegt, ob nicht die Große Vollalbino, eine der Großen Fulica und die Ovum, Eltern von den kleinen sind?! Da auch manche Fulica sehr dunklen Körper haben. Naja.

Meine Terras haben die Größen:
100-50-40
100-50-50
60-40-60
40-40-45

Bin am Überlegen ob ich alle Fulica in das 60-40-60 Tun soll, da die alle noch ziemlich kein sind, die größten ca. 6 cm,
Die Reticulata in ein 1 Meter Becken und bis dahin die Ovum dazu, und sobald die Gesellschaft hat in das andere Meter Becken.
Der Tausendfüßler würde dann in das 40-40-45 kommen, reicht ihm das? oder soll ich mir das Becken von den Alten Besitzern noch holen?!
was meint ihr?
Liebe Grüße
Archachatina Ovum, Achatina Fulica & Achatina Reticulata
Benutzeravatar
x3Elex3
 
Beiträge: 168
Bilder: 0
Registriert: 15.05.2011, 13:16
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Neues Becken, viele Schneggis

Beitragvon Cleo am 11.11.2011, 15:00

Für meinen Geschmack reicht das 40x40x45-Becken für den Füßer völlig aus.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Becken, viele Schneggis

Beitragvon Achatinidae am 12.11.2011, 11:05

x3Elex3 hat geschrieben:Ich hab überlegt ob ich die Ovum zu den Reticulatas tun soll?! Da sind ja die haltungsbedingungen ziemlich gleich soweit ich gelesen habe.


Wir halten unsere ovums auch mit den retis zusammen, ohne, dass es irgendwelche Probleme gibt. Und da sie sich nicht miteinander verpaaren können und die Haltungsbedingungen übereinstimmen, spricht auch nichts dagegen. Nur das Becken muss natürlich entsprechend groß sein, was es aber ja auch ist.

x3Elex3 hat geschrieben:Der Tausendfüßler würde dann in das 40-40-45 kommen, reicht ihm das?


Ich weiß nicht, habe mal gelesen, dass man bei adulten gigas nicht unter 50cm Seitenlänge gehen sollte, wir habe unsere aber auch in einem 45-Terrarium und durch entsprechende Einrichtung vergrößert sich ja die zur Verfügung stehende Fläche.
Achatinidae
 


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder