Wie kann man das Alter von adulten Schnecken bestimmen?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wie kann man das Alter von adulten Schnecken bestimmen?

Beitragvon Lindenbaerchen am 10.12.2011, 17:40

Mal eine Frage an die "Alten Hasen":

Wie alt sind denn eure Oma-und Opafulis?
Habt oder hattet ihr eine, die die 10 Jahre geschafft hat?
:danke:
Zuletzt geändert von Birte am 12.12.2011, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auf Vorschlag von Lindenbärchen Threadtitel geändert :)
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Eure älteste A.fulica??? (über drei Jahre)

Beitragvon Sajoopa am 10.12.2011, 18:13

Da kann ich nichts zu sagen, nur was fragen, was ich schon immer wissen wollte, mich aber nicht so ganz getraut hatte zu fragen :? Und zwar, wie kann man das Alter ungefähr feststellen, wenn man eine Schnecke später erst bekommen hat? Bei Säugetieren erkennt man es an den Zähnen, zb. Und bei Schnecken?
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Eure älteste A.fulica??? (über drei Jahre)

Beitragvon Birte am 10.12.2011, 18:32

Du kannst dir mal die Einträge in DIESEM Beitrag ansehen, da stehen einige Fulicas drin.

Wirklich erkennen kann man das nicht, wenn die Schnecke ausgewachsen ist. Reintheoretisch könnte man es wahrscheinlich erkennen, weil die Schnecken ja langsam immer weiter wachsen und sich dann die Schichten eng aneinander legen. Wenn man das mikroskopieren könnte, könnte man vielleicht so etwas wie Jahresringe zählen.
Bei Weinbergschnecken geht das leichter, weil jeden Winter der Kalkdeckel eine kleine Rille auf der Innenseite hinterlässt. Wobei auch die noch sehr sehr schwer zu zählen und zu erkennen sind.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Eure älteste A.fulica??? (über drei Jahre)

Beitragvon Sajoopa am 10.12.2011, 20:02

Achso. Ich dachte nämlich damals, als ich meine erste Puy bekam, dass die schon was älter wäre. Denn die oberste Schicht ist an einigen millimeterkleinen Stellen wie ausgeblichen. Dachte, das passiert im Alter. Aber dann hat sie, wenn man die Rundung mitmisst, ca. 7 cm neu angebaut, innerhalb von ca. 10 Monaten. Frische, makellose Schale. Also scheint sie doch noch nicht soo alt zu sein?
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Eure älteste A.fulica??? (über drei Jahre)

Beitragvon Birte am 10.12.2011, 20:52

Das Periostrakum nutzt im Alter natürlich irgendwie auf jeden Fall ab, aber es kann ja auch schon früher durch z.B. saure Erde ablösen. Man kann es also als Hinweis auf das Alter nutzen, aber sicher sein kann man sich da nicht.

Wenn sie noch wächst, sollte sie noch nicht soo alt sein, wobei es ja auch Schnecken gibt, die z.B. auf Grund von falscher Haltung erst viel zu langsam wachsen und viel zu klein für ihr Alter sind, dann aber viel später doch noch mehr wachsen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Eure älteste A.fulica??? (über drei Jahre)

Beitragvon Lindenbaerchen am 12.12.2011, 16:08

Ganz lieben Dank, Birte!!! ( Jaaa, ganz fauler Blindfisch, ich :oops: ) vielleicht kannst du meine Sachen herauslöschen und den Threat für Sajoopa umbenennen(Wie kann man das Alter adulter Schnecken bestimmen) ?
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder