Wer bin ich denn nun?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wer bin ich denn nun?

Beitragvon snegl am 22.12.2011, 08:44

Haaaaaallo......


Guten Morgen- haben heute unseren Feriengast geholt.

Ich dachte erst an eine Sutu, weil hellrosa Apex, aber das Gehäuse ist eher spitz.
Jetzt wo die Schnecke sauber abgeduscht ist, sieht sie ganz anders aus! :oops:
Columella ... eher creme/pfirsichfarbend, ich trau mich nicht so recht zu schieben.
Das Gehäuse hat eine merkwürdige geriffelte Struktur, ganz anders als unsere Fulicas.
Teilweise blätter die oberste Schicht ab.
Die Fußfarbe ist wunderschön braun gemuster, Aalstrich auf dem Kopf.
Dunkle Augenpunkte.
Der Fuß ist hinten in der Mitte heller, konnte ich aber noch kein Bild von machen, da die Schneck sich noch nicht ganz "ausfahren" mag.
Ein sehr hübsches Tier *find*

Alter ca. 22 Monate, Herkunft absolut ungeklärt, genau wie die Elterntiere.

Jemand eine Idee?

Nachtrag... hab jetzt viele Bilder von Reticulatas angeschaut, von der Häuschenstruktur her passt das perfekt.







Und in diesem Kasten wohnt die Schneck bisher, alleine. Es gab insgesamt mal vier Schnecken, zwei sind schnell gestorben, die Dritte dann vor ein paar Wochen durch runterfallen.




Falls es sich um eine Fulica handelt darf sie bei uns bleiben, ansonsten wird ein neues Zuhause gesucht! :-D
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Wer bin ich denn nun?

Beitragvon Ekka43 am 22.12.2011, 10:17

Eine Reticulata ist das nicht, eher eine Albopicta.Bist du sicher mit der Columella?Die passt nämlich auch irgendwie nicht mit der angegebenen Farbe. :?
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Wer bin ich denn nun?

Beitragvon Fine am 22.12.2011, 15:58

Da würde ich Erika zustimmen, ich denke es ist eine A. albopicta. Mach mal das Häuschen nass und guck nach, ob du einen rötlichen Apex erkennen kannst :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wer bin ich denn nun?

Beitragvon snegl am 22.12.2011, 17:34

Fine hat geschrieben:Da würde ich Erika zustimmen, ich denke es ist eine A. albopicta. Mach mal das Häuschen nass und guck nach, ob du einen rötlichen Apex erkennen kannst :)

Der Apex ist auf jeden Fall rosa, das sieht man gut. Columella gucke ich mal nach!...
Okay... Columella ist (nach genauer Begutachtung unter der Lampe) weiß bzw creme ... also eine Albopicta. :danke:

Hab gerade in der Artenliste gelesen, das passt. Muss also ein neues Heim für eine Albopicta finden! :-D
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Wer bin ich denn nun?

Beitragvon Becca am 22.12.2011, 21:30

snegl hat geschrieben:Und in diesem Kasten wohnt die Schneck bisher, alleine. Es gab insgesamt mal vier Schnecken, zwei sind schnell gestorben, die Dritte dann vor ein paar Wochen durch runterfallen.


Ohje, die arme! Also da drin möchte ich nicht wohnen. Die hohe Todesrate spricht auch nicht gerade für einen liebevollen Umgang mit den Tieren. :cry:
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Wer bin ich denn nun?

Beitragvon snegl am 22.12.2011, 21:37

Becca hat geschrieben:
snegl hat geschrieben:Und in diesem Kasten wohnt die Schneck bisher, alleine. Es gab insgesamt mal vier Schnecken, zwei sind schnell gestorben, die Dritte dann vor ein paar Wochen durch runterfallen.


Ohje, die arme! Also da drin möchte ich nicht wohnen. Die hohe Todesrate spricht auch nicht gerade für einen liebevollen Umgang mit den Tieren. :cry:


Hach ja...blöde Geschichte. Die Lehrerin bekam sie geschenkt ohne weitere Infos. Hab das Tier nach den Sommerferien zufällig entdeckt und den Kasten aufgehübscht, sie hatte weder Versteck, Sepia noch vernünftigen Bodengrund ( war nur nen cm drin)... :(
Nur da kann man niemand einen Vorwurf machen. Ende der Geschichte, sie war froh als ich angeboten hab die Schnecke über die Ferien zu hüten und auch ein neues Zuhause zu suchen.
Jetzt steht sie an einem warmen Platz vor der Heizung, und frisst sich kugelrund an frischer Sepia und Kaki.
Außer Gurke und Salat hat das Tier selten was gefressen.
Das Beste ist, das ich schon ein neues Zuhause bei einer netten Forumsuserin gefunden hab für die Schneck` :-D :-D :-D
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Wer bin ich denn nun?

Beitragvon Becca am 22.12.2011, 21:48

Ich finde es schön, dass du dich um sie gekümmert hast! :-D Leute mit solchem Engagement sollte es mehr geben.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Wer bin ich denn nun?

Beitragvon snegl am 22.12.2011, 21:51

Becca hat geschrieben:Ich finde es schön, dass du dich um sie gekümmert hast! :-D Leute mit solchem Engagement sollte es mehr geben.

Wenn man erstmal infiziert ist.... aber du kennst das ja! :lol:
Es ist zwar "nur" eine Schnecke, aber im Prinzip ist es doch egal ob Hund, Katze, Maus , Schnecke, wir Menschen haben die Verantwortung und sollten der auch gerecht werden.
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Wer bin ich denn nun?

Beitragvon Becca am 22.12.2011, 21:54

Ja, und deswegen sollte man auch keine Tiere verschenken, jedenfalls nicht ohne "Vorwarnung" und ohne Infos über die richtige Haltung.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Wer bin ich denn nun?

Beitragvon snegl am 22.12.2011, 22:01

Becca hat geschrieben:Ja, und deswegen sollte man auch keine Tiere verschenken, jedenfalls nicht ohne "Vorwarnung" und ohne Infos über die richtige Haltung.

Genau... und eine Albopicta kann man in einer Schule nicht mal eben so halten. Anders wäre es mit einer Fulica, die nicht so hohe Temperaturen braucht usw... ich wundere mich eh, das die Schneck das so lange überlebt hat. Aber egal, jetzt wird alles gut!
Die Kinder bekommen ein Brief von der Schneck, das sie in den Ferien viele neue Schneckenfreunde gefunden hat (mache Bilder mit unseren Fulicas) und jetzt lieber mit denen zusammen wohnen will- damit sie nicht so alleine ist! :)
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Wer bin ich denn nun?

Beitragvon Becca am 23.12.2011, 14:42

snegl hat geschrieben:Die Kinder bekommen ein Brief von der Schneck, das sie in den Ferien viele neue Schneckenfreunde gefunden hat (mache Bilder mit unseren Fulicas) und jetzt lieber mit denen zusammen wohnen will- damit sie nicht so alleine ist! :)


Coole Idee. :-D
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Wer bin ich denn nun?

Beitragvon snegl am 27.12.2011, 20:56

Unser kleiner Albopicta Freund wächst sogar. Die gute Pflege scheint ihm gut zu tun! Hat sich schon einen kleinen Wachstumsrand zugelegt! :-D
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder