Wer sind wir...fulica oder immaculata?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wer sind wir...fulica oder immaculata?

Beitragvon Cleo am 30.12.2011, 12:57

Hallo,
ich war eben im Terraristik-Geschäft und hab 3 kleine Schönheiten entdeckt, ich weiß nur nicht welche Art es sein könnte. Alle Columellas haben einen ganz dezenten Rosa-Stich (ich denke an panthera), die Fußfarbe ist jedoch dunkelgrau bis fast schwarz (hab ich selbst bei fulica so noch nie gesehen). Habt Ihr eine Idee wer sie sein könnten?

Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wer sind wir...fulica oder immaculata?

Beitragvon Fusselnase am 30.12.2011, 13:39

Hi,

also wenn man nur nach den Füßen gehen würde: so sehen meine wildfüßigen Fulica auch aus. Schön dunkel mit einem Stich ins Dunkelbraun, ähnlicher Farbverlauf.

Ich wusste gar nicht, dass es Immis mit dunklen Füßen gibt, vielleicht sind es Mischlinge?
Gibt es vielleicht auch bei Landschnecken Häuschenverfärbungen bedingt durch Haltungsunterschiede? Ich habe mal eine Braune Apfelschnecke aufgenommen, die dunkellila weiterwuchs, als sie kein humingesättigtes Wasser mehr bewohnte.
Fusselnase
 

Re: Wer sind wir...fulica oder immaculata?

Beitragvon Cleo am 30.12.2011, 13:44

Fusselnase hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass es immaculata mit dunklen Füßen gibt, vielleicht sind es Mischlinge?


Ich weiß auch nicht...vor kurzem sind ja auch pantheras mit weißem Fuß aufgetaucht, die wildfarbene Eltern hatten, vielleicht gibt es sie dann auch mit dunklem Fuß? Hab mir eben nochmal eine Nachzucht meiner "echten" pantheras angeguckt, da sieht die Columella auch so aus wie bei den Neuen. Wenn die pantheras noch recht jung sind ist die pinke/weinrote Columella ja farblich noch nicht so ausgeprägt wie bei den Adulten. Die Gehäusefärbung der neuen Schnecks erinnert mich auch eher an panthera als an fulica. Mmhhh....weiß auch nicht :?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wer sind wir...fulica oder immaculata?

Beitragvon Cleo am 30.12.2011, 13:58

Hier nochmal die Columella einer anderen Schneck:

Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wer sind wir...fulica oder immaculata?

Beitragvon peach99 am 30.12.2011, 17:46

Ich tippe auf Achatina Fulica

lg peach99 :)
peach99
 

Re: Wer sind wir...fulica oder immaculata?

Beitragvon AnnaK am 30.12.2011, 17:52

Auf den ersten Blick hätte ich sie auch für Fulicas gehalten, ich bin in der Bestimmung der verschiedenen Schneckenarten aber leider überhaupt nicht versiert :wink:

Was ich aber gerne loswerden würde ist, dass die echt super niedlich aussehen, so richtige kleine pausbäckige, dicke Schleimerchen :-D
Habe eine Fulica, die auch so ein süßes Moppelchen ist. Nicht böse gemeint :wink:
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Wer sind wir...fulica oder immaculata?

Beitragvon Cleo am 30.12.2011, 17:57

Soviele Zugriffe, und sowenige trauen sich mit einer Vermutung...? Büdde büdde, ein paar mehr Meinungen :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wer sind wir...fulica oder immaculata?

Beitragvon goofy am 30.12.2011, 19:37

Hallo Cleo

Für mich gibt es keinerlei Zweifel...es sind Achatina fulica

Sorry, vielleicht denkst du jetzt, was will denn "die" von mir, denkt "die" ich wüsste nicht was eine Columella ist....... :-D aber das was du auf den Bildern zeigst, ist nicht die Columella.
Die Columella liegt unterhalb dieser Mantel-Haut (Pfeil)...aber das weisst du ja bestimmt schon längstens und ich bin vom Gläschen Prosecco nicht mehr so ganz Herr/Frau meiner Sinne, ich vertrage nicht so viel.... :lol:

dieses Häutchen hier wegschieben....darunter ist bestimmt kein Rosa weit und breit zu sehen... :wink:
Image

so in etwa sieht die Columella einer Achatina immaculata aus.
Image

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/9130910mge.jpg
http://s2.up.picr.de/5278873.jpg
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Wer sind wir...fulica oder immaculata?

Beitragvon Betty am 30.12.2011, 19:52

Was hältst du denn von Achatin fulica var hamilei? http://achatschneckenvomwienerwald.jimdo.com/achatina_fulica_var_hamilei.php
Die haben ein fast streifenloses, bräunliches Gehäuse - meistens jedenfalls ;-)
Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es immaculata sein sollen. Der Körper sieht einfach anders aus. Sieht meiner Meinung nach sehr nach Fulica aus, auch wenn die Häuschenfarbe ungewöhnlich ist *zugeb*
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Wer sind wir...fulica oder immaculata?

Beitragvon Cleo am 30.12.2011, 20:09

Keine Sorge, Goofy, ich denke nicht "was will die denn von mir" :wink: , ich bin dankbar für jede Meinung! Hab bei der Größten nochmal geschoben und gewurschtelt, weiter unten ist tatsächlich nichts rosa-farbenes. Woher kommt dann aber dieser Rosa-Stich an der Columella bei allen Schnecken? Das hab ich noch nie bei irgendeiner fulica gesehen...vielleicht sind's doch Mischlinge...? Dann wird's ja spannend, wenn sie irgendwann mal Nachwuchs haben :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wer sind wir...fulica oder immaculata?

Beitragvon Fusselnase am 30.12.2011, 20:27

Ich kenne das nur aus dem Wasserschneckenbereich, aber es würde mich wundern, wenn es bei den Landschnecken anders wäre: je nach Nahrungsangebot und Umgebung können Schnecken völlig unterschiedlich aussehen. Bei sehr viel Eisen in der Nahrung werden die Häuschen dunkler bis hin zum Schwarz, bei sehr viel Beta Karotin werden die Füße orange...

Und Achatina Fulica ist ja nun wirklich eine variantenreiche Art.

Ich finde es sehr interessant und bin gespannt, wie sie sich jetzt unter deinen Bedingungen verändern werden (oder auch nicht).
Fusselnase
 

Re: Wer sind wir...fulica oder immaculata?

Beitragvon Cleo am 30.12.2011, 20:38

Fusselnase hat geschrieben:je nach Nahrungsangebot und Umgebung können Schnecken völlig unterschiedlich aussehen.


Ja, das ist mir auch bekannt. Was ich nur nicht wußte, dass sich diese Farbveränderungen sogar möglicherweise auch auf die Columella auswirken können.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wer sind wir...fulica oder immaculata?

Beitragvon snegl am 30.12.2011, 20:42

Ich hab mich auch auch gerade wegen unserem Gast ausführlich mit den verschiedenen Arten vertraut gemacht und würde wie Betty auf eine "Achatina fulica var hamilei" tippen.
Das Häuschen hat zwar kaum Muster, aber es sieht aus wie ein Fulica Haus. Eine unserer Fulica baut auch streifenlos weiter, seitdem sie in das große Terra gezogen sind, die andere eher grünlich... sehr interessant!
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Wer sind wir...fulica oder immaculata?

Beitragvon Fine am 31.12.2011, 06:17

Ich hatte dir ja am Telefon schon gesagt, dass ich sie für fulica halte.......jetzt im nachhinein ist mir auch noch eingefallen, dass ich mal Bilder von kleinen fulica bekommen habe, die auch an der Stelle einen rötlichen Stich hatten, die Elterntiere sahen aben eindeutig nach fulica aus und hatten auch die passende Columella.

Die Häuschen sehen für mich so aus, als wären die Schnecken nicht unter Idealbedingungen aufgewachsen....diese werden sie ja aber ab jetzt haben, dann wird man in Kürze sehen, wie sie sich entwickeln :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wer sind wir...fulica oder immaculata?

Beitragvon Fine am 31.12.2011, 07:18

.....ach ja, es könnte sich natürlich auch um fulicia/fulitia hamamelis handeln fällt mir grad ein :mrgreen: 8) :lol:


Quelle: Ebay
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder