Unterschied zwischen A. achatina und Arch. m. suturalis

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Unterschied zwischen A. achatina und Arch. m. suturalis

Beitragvon Zwergi2008 am 04.02.2012, 08:37

Moinsen alle zusammen,

ich wollte mal fragen wie man ne Tigerschnecke von einer suturalis unterscheiden kann?
Ich war gestern in einer Zoohandlung und habe dort Achatschnecken entdeckt, fragte natürlich direkt danach und der Verkäufer sagte mir das die wohl mal bestellt und bezahlt wurden, aber nie abgeholt... Nu, sie wurden zu trocken gehalten und waren verdeckelt. Die eine sah aus wie eine Tiger, ich nahm sie mit und gestern Abend wurde sie wach, schaute nur vorsichtig aus ihrem Häuschen und nu seh ich gerade das sie im Becken rumschleimt :-D
Ich dachte allerdings es sei eine Achatina achatina, aber irgendwie vermute ich jetzt eher das es eine suturalis ist denn sie hat ein V auf dem Schwanzende, eine rosa/lilafarbene Columella und die ersten 2 kleinen Apex-windungen sind rosa. Die Häuschen von Tiger und sutu finde ich sehen ja irgendwie sonst gleich aus, der Weichkörper der Schneck ist dunkel-grau fast schwarz.
Sind Tiger und sutus etwa nur von der rosa Apex zu unterscheiden oder gibts da noch andere Merkmale?
Würde sehr gerne Bilder anhängen aber ich habe nur eine sehr schlechte Handykamera...
Hab die Schneck gemessen und sie ist stolze 13cm und sehr breit, dagegen erscheint meine 12,5cm fulica wie ein Mini...
Zwergi2008
 

Re: Unterschied zwischen Tiger und sutu

Beitragvon Fine am 04.02.2012, 08:58

Ich finde zwar nicht, dass sich Archachatina marginata suturalis und Achatina achatina sehr ähnlich sehen...kann mich aber noch gut an meine Anfangszeit erinnern, wo für mich irgendwie alle Achatschnecken gleich aussahen :lol:

A. achatina haben, ich glaube als einzige Achatina-Art, auch ein V auf dem "Schwanzende". Am besten guckst du wohl mal nach, ob der Apex rund oder spitz ist, bei A. achatina sollte er spitz sein. Hier kannst du nochmal vergleichen, ein Foto wäre vielleicht auch nicht schlecht :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschied zwischen A. achatina und Arch. m. suturalis

Beitragvon Zwergi2008 am 04.02.2012, 09:28

Hallo Fine,

danke für deinen Beitrag. Ich kann mal Bilder anhängen, aber wie gesagt sehr schlechte Qualität da altes Handy...

Sie hat ein V auf dem Schwanzende, eine rosa-lilafarbene Columella, der Weichkörper ist dunkel-grau fast schwarz, Häuschenlänge 13cm und sehr massig/breit. Die Apex finde ich spitz was mich nur irritiert, das die Apex rosa ist...Leider erkennt man das auf dem Bild nicht.

Die Bilder hab ich gestern gemacht als ich gerade mit Schneck zuhause rein kam, da war sie noch verdeckelt.

03022012.jpg


03022012(001).jpg


03022012(003).jpg


03022012(004).jpg
Zwergi2008
 

Re: Unterschied zwischen A. achatina und Arch. m. suturalis

Beitragvon Fine am 04.02.2012, 10:07

Ich würde sagen, dass das eine A. achatina ist :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschied zwischen A. achatina und Arch. m. suturalis

Beitragvon Thamara am 04.02.2012, 10:12

Hallo !
Also für mich Achatina achatina . Sicher keine Archachtina marginata suturalis .
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Unterschied zwischen A. achatina und Arch. m. suturalis

Beitragvon Zwergi2008 am 04.02.2012, 10:14

Okay, danke euch :danke:
Zwergi2008
 


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder