Achatina fulica var. hamilei f. rodatzi

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Achatina fulica var. hamilei f. rodatzi

Beitragvon AnnaK am 08.02.2012, 19:03

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Und zwar ist das der rosa Apex bei den rodatzi. Einige Gehäusealbinos der fulica haben den ja und andere nicht. Sind die ohne rosa Apex Gehäusealbinos und die rodatzi nochmal ein eigener Farbschlag oder taucht in den Gelege beides auf? Bislang wird die Bezeichnung "rodatzi" ja scheinbar für beides gebraucht...

LG
Anna
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Achatina fulica var. hamilei f. rodatzi

Beitragvon Drachin am 09.02.2012, 10:49

Also, ich hab keine Rodatzii, aber einen Fulica Vollalbino und der hat auch einen rosa Apex. Als er noch kleiner war, sah man es noch besser, der Apex bleicht bei den Fulicas ja mit der Zeit aus. Inzwischen ist er subadult und hat sein erstes Gelege gelegt, ausgewachsen ist er aber noch nicht.

Von daher wage ich mal zu bezweifeln, dass das nur Rodatziis betrifft. :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Achatina fulica var. hamilei f. rodatzi

Beitragvon rabbit am 09.02.2012, 11:33

hallo

Bei meiner Rodatzi war es genauso.
Als sie jung war, war der Apex rosa, inzwischen (1.5 jährig) ist er weiss.
Ausserdem gibt es ja auch wildfarbene Achatina fulica mit leicht rosanem Apex.
Bei diesen spricht man auch nicht von einer Unterart.

lg rabbit
Benutzeravatar
rabbit
 
Beiträge: 359
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2011, 08:16

Re: Achatina fulica var. hamilei f. rodatzi

Beitragvon Fusselnase am 09.02.2012, 14:52

Das, was hinter dem Artnamen "Achatina fulica" steht, bezeichnet nur Formen, hamillei steht für eine Wuchsform (sehr gedrungenes Häuschen), Rodatzi steht für ein gelbes Haus. Soweit ich weiß, gibt es bei der A. fulica keine echten Unterarten, sie ist nur sehr variabel in Farbe und Form und deshalb haben sich verschiedene Trivialnamen eingebürgert, die sich den Anschein eines wissenschaftlichen Hintergrunds geben. Für den bunten Mischmasch, der in unseren Terrarien unterwegs ist, würde eine Einteilung nach Unterarten außerdem keinen Bestand mehr haben.
Dieses "var. hamillei" kann man daher getrost vergessen.

Witzigerweise sind meine drei erwachsenen Rodatzi eher schlank (und würden damit nicht var. hamillei, sondern var. fulica sein), wohingegen die größte wildfarbene und die drei White Jade sehr gedrungen sind (und damit der Wuchsform hamillei entsprechen würden).

Es gibt noch einen weiteren Versuch, die verschiedenen Farbformen in ein System einzusortieren (Typ 1-7), aber auch das steht nicht auf wissenschaftlichen Füßen.

Zum rosa Apex: meine fünf gelbhäusigen Schnecken hatten ihn auch, als sie noch nicht ausgewachsen waren. Aber jenseits der 7cm sind die Häuschen zu dick und vom Rosa ist so gut wie nichts mehr zu sehen. Die Jungschnecken haben einen sehr kräftig gefärbten rosa Apex (die ersten zwei Windungen sind hell, dann folgen 2-3 dunkelrosane Windungen, die weiteren sind mehr oder weniger braun-gelb. Mit jetzt ungefähr 4-5cm beginnen die Häuschen dicker zu werden und der Körper der Schnecken schimmert immer weniger durch. Gleichzeitig wird auch das Rosa schwächer.

PS: ich frag mich schon seit langem, ob es nun hamillei oder hamilei, Rodatzii oder Rodatzi heißt. Internet und Bücher sind da erstaunlich uneins... :roll:
Fusselnase
 

Re: Achatina fulica var. hamilei f. rodatzi

Beitragvon Fine am 09.02.2012, 19:19

Fusselnase hat geschrieben: Soweit ich weiß, gibt es bei der A. fulica keine echten Unterarten, sie ist nur sehr variabel in Farbe und Form und deshalb haben sich verschiedene Trivialnamen eingebürgert, die sich den Anschein eines wissenschaftlichen Hintergrunds geben.

....wobei das ja bei den rodatzi etwas anders ist als z.B. bei den "White Jade". Soweit ich weiß, hielt man die rodatzi ja erst für eine eigene Art, ob sie nun wissenschaftlich gesehen wirklich eine Unterart ist hab ich mich auch schon gefragt. Benannt wurden sie mWn nach H. A. Rodatz. Bei den hamillei weiß ich es nicht, aber bei rodatzi ist wohl die Schreibweise mit einem "i" richtig, weil das sozusagen das "Original" ist. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Achatina fulica var. hamilei f. rodatzi

Beitragvon Fusselnase am 09.02.2012, 19:46

Ja, das habe ich auch schon mal gelesen: die Rodatzi ist wohl das erste Mal in freier Wildbahn aufgetaucht, während die White Jade aus asiatischen Schneckenfarmen stammt.
Überhaupt scheinen Häuschen"albinos" bei Schnecken in der Natur häufiger aufzutreten, was unter anderem damit begründet wird, dass sie auf hellen Untergründen besser getarnt wären als ihre dunklen Artgenossen und ein zusätzlicher Faktor soll sein, dass das hellere Haus Sonnenstrahlen besser reflektieren, die Schnecke daher heiße Perioden mit wenig Deckung besser überstehen kann.

Ähnliche Fälle (Häuschenalbinos als Unterart) sind wahrscheinlich Archachatina marginata candefacta und Achatina achatina depravata, oder?

"Rodatzi" sieht auch viel schöner aus als "Rodatzii", das muss einfach richtig sein ^^
Fusselnase
 

Re: Achatina fulica var. hamilei f. rodatzi

Beitragvon Fine am 09.02.2012, 20:22

Fusselnase hat geschrieben:Ähnliche Fälle (Häuschenalbinos als Unterart) sind wahrscheinlich Archachatina marginata candefacta und Achatina achatina depravata, oder?

....was dann bei mir wieder die Frage aufwirft: Sind gelbe Häuschen wirklich Albino-Häuschen und ist das dann wirklich eine Unterart...bei anderen Tieren sind Albino-Formen ja auch nicht gleich Unterarten. Bei den marginata scheint es ja z.B. so zu sein, dass Nachwuchs von Elterntieren mit gelbem Haus auch häufig Streifen haben. Wenn das in der Natur auch so ist, dann wäre diese gelbe Form nicht in einem anderen Gebiet anzutreffen wie die gestreifte Form.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Achatina fulica var. hamilei f. rodatzi

Beitragvon Fusselnase am 09.02.2012, 20:40

Wahrscheinlich müsste man dafür erst einmal definieren, was man bei Schnecken als Albinismus bezeichnen will: nimmt man ihn als Überbegriff für jede Form (und Ausprägung) von Pigmentmangel oder soll er für das völlige Fehlen von Pigmenten stehen.

Wenn man unsere bunten Bänderschnecken als Maßstab nimmt: alle Formen kommen nebeneinander vor, nur vom Feinddruck selektiert auf verschieden große Verteilungen im jeweiligen Habitat. Dort wird auch nicht jede Zeichnungs- und Farbvariante mit einem eigenen Unterartstatus versehen. Warum sollte man das bei Achatschnecken anders handhaben?

Meine gelbhäusigen Fulica haben allesamt braune Streifen im gelben Periostrakum. Und genaugenommen muss das Gelb ja auch irgendwoher kommen. Wirklich pigmentfrei sind die Häuschen nicht, weder bei den Rodatzi noch bei den VA.

Vielleicht OT, aber ganz interessant: in der Aquaristik gibt es einige Fischarten, die mit großer Merkmalsstreuung in verschiedenen Habitaten vorkommen. Ganz besonders Poecilia reticulata, der normale Guppy, ist sehr variantenreich gefärbt. Und dort werden die verschiedenen Farbformen nach Fundorten unterschieden und möglichst rein erhalten. Es gibt zwar keine Unterteilung nach Unterarten aber dafür immer den Zusatz des Fundortes. Geht diese Zusatzinfo verloren, sei es durch fehlerhafte Weitergabe oder durch Durchkreuzen der verschiedenen Stämme, so sind es nur noch "normale Wildguppys". Und genau da sind wir meiner Meinung nach auch mit unseren Fulica.
Fusselnase
 


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Hafersmom