Achatina glutinosa

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Achatina glutinosa

Beitragvon lenchen0512 am 11.08.2012, 16:17

Hallo ihr Lieben,
Habe heute in einem Buch die art Achatinaglutinisa gelesen handelt es sich hierbei um eine neue Art oder eine unterart bzw eine Farbgattung ich habe etwas mit ihnen geliebäugelt :)

Und hält jemand diese Art?!

Ein Bild hätte ich auch aber nur das Bild aus dem buch...es sieht mir irgendwie wie eine Fulica aus
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Benutzeravatar
lenchen0512
 
Beiträge: 273
Registriert: 23.05.2012, 18:11
Wohnort: Windeck

Re: Achatina glutinosa

Beitragvon Fine am 11.08.2012, 20:12

Also, eine neue Art kann es ja nicht sein, sie wurde mWn Mitte des 19. Jh schon von Pfeiffer beschrieben.

Allerdings.......wenn man mal so Bilder googelt......hab ich den Eindruck, dass viele angebliche glutinosa doch eher fulica sind, die vielleicht mal ein bisschen einfarbiger waren und dadurch als glutinosa fehlbestimmt wurden. Das setzt sich ja dann weiter fort, jemand der angebliche glutinosa bekommt, gibt den Nachwuchs dann auch unter dem Namen wéiter. Grade zur Zeit werden auch welche angeboten, die Babys sehen allerdings ganz eindeutig nach fulica aus :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Achatina glutinosa

Beitragvon lenchen0512 am 13.08.2012, 13:40

Vielen Dank da lass ich dann mal die Finger davon
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Benutzeravatar
lenchen0512
 
Beiträge: 273
Registriert: 23.05.2012, 18:11
Wohnort: Windeck

Re: Achatina glutinosa

Beitragvon Scary-Doll am 15.08.2012, 17:39

Im Buch, das ich habe, steht drin, das Glutinosa einen kräftigeren Panzer hat, die einzelnen Windungen sehr stark ausgeprägt und darf auf gar keinen Fall Streifen oder Muster haben, sondern einheitlich Dunkel, heller auslaufend zum Apex. Sieht wie eine schöne sehr dicke Fulica aus, wirklich hübsch!
Hier auf russischen Fanseite gibt es Bilder und Infos, ist auch auf Deutsch http://www.ahatin.ru/de/achatina/achatina-glutinosa
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Achatina glutinosa

Beitragvon Fine am 15.08.2012, 22:02

Wenn man sich dann aber mal die Bilder ansieht.......auf dem zweiten Bild sind die Schnecken doch ganz eindeutig gestreift, das widerspricht doch der Bescheibung "einheitlich braun".

Im Grunde weiß man ja garnicht, ob diese Schnecken mal von irgendjemandem wirklich bestimmt wurden, oder ob der Halter sie mal unter dem Namen "A. glutinosa" bekommen hat und die Bilder eben dementsprechend unter dem Namen einstellt.

Die Schnecke auf dem ersten Bild sieht schon "sehr speziell" aus, dieses Bild und noch einige andere Bilder auf der Seite und im Netz allgemein, stammt von Yuri Yashin und ist einige Jahre alt. Irgendwann hab ich auf seiner HP mal gelesen, dass er inzwischen selbst die Bestimmung anzweifelt......ich muss direkt mal gucken, ob ich das noch wiederfinde.

Es gibt im Netz auch die Erstbeschreibung. Ich hab mir das mal als Bild abgespeichert, das fällt aber wohl unter das Copyright.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Achatina glutinosa

Beitragvon Trochoidea am 31.08.2012, 12:39

Also bei 1853 sollte es kein Copyright mehr geben. Falls jemand gut Latein kann, kann er sich ja mal dran versuchen.
Die Oberfläche von glutinosa weißt also eine deutliche Spiralskulptur aus. Irgendwie Runzeln und Spirallinien. Sowas hab ich zumindest bei Achatina fulica noch nie gesehen.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Achatina glutinosa

Beitragvon ticktricktrack am 01.09.2012, 19:38

Hi,

bei der www.schneckeninsel.de kann man auch Glutinosa ansehen u. kaufen

Sehen schon sehr spindelförmig aus, Richtung Limicolaria finde ich :)
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: Achatina glutinosa

Beitragvon Fine am 01.09.2012, 19:43

Für mich sahen die aus wie fulica :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo