Farbbezeichnungen

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Farbbezeichnungen

Beitragvon Fienchen am 01.09.2012, 13:08

Ich dachte immer, daß albinotische Schnecken ganz weiß sind, amelanistische cremefarben mit dunklem Fühlerpaar sind und leuzistische nur schwarze Pupillen bei ansonsten weißem Körper haben.
Jetzt habe ich aber von einem Händler erfahren und anschließend im Netzt gelesen, daß Amelanismus gleichbedeutend mit Albinismus ist und wörtlich sowas wie "Nichtfarbigkeit" bedeutet.
Wenn das so ist, haben wir die cremigen Dunkelfühler bisher versehentlich falsch bezeichnet? Wie nennt man sie denn dann richtig?
Innerhalb des Forums ist das ja nicht so tragisch, wenn jeder weiß, was damit gemeint ist. Aber man hat ja auch mal Kontakt zur Außenwelt....
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Farbbezeichnungen

Beitragvon Fine am 01.09.2012, 19:32

Ich denke, solche Bezeichnungen wie "amelanistisch" und "leuzistisch" wurden z.B. aus dem Reptilienbereich übernommen weil man einen Namen für diese Farbformen brauchte.
Um zu wissen, ob es eine "richtige" Bezeichnung für diese Mutationen gibt und welche das dann wäre, müsste man wohl wissen, welche Art von Störung diese Farbgebung verursacht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Farbbezeichnungen

Beitragvon Fienchen am 02.09.2012, 08:02

Hm, ok.
Die Definition, daß albinotische Schnecken ganz weiß sind, amelanistische cremefarben mit dunklem Fühlerpaar sind und leuzistische nur schwarze Pupillen bei ansonsten weißem Körper haben ist dann aber schon so, daß sie hier ´unter uns` gültig ist. Oder?
Nach Außen müßte man dann schon genau beschreiben, was man meint. Denn wenn man woanders nach einer Amelanistin fragt, dann bekommt man eine ganz weiße. Oder gibt es eine allgemein verstandene Bezeichnung für die Tiere, die wir hier amelanistisch nennen?
:stupid:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Farbbezeichnungen

Beitragvon Fine am 03.09.2012, 07:16

Ich würde sagen, in den deutschsprachigen Foren sind diese Bezeichnungen für Farbformen gängig, wenn man ganz sicher gehen will, muss man sich eben ganz genau erkundigen und sich auch Bilder schicken lassen.
Bis auf wenige Ausnahmen sind die Anbieter ja gerne bereit, näher Auskunft zu geben. :wink:

Ein "Züchter" aus dem Ausland bietet z.B. suturalis die wir als "amelanistisch" bezeichnen würden, als "leuzistisch" an, überall gültig sind unsere Bezeichnungen also nicht. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Farbbezeichnungen

Beitragvon Fienchen am 03.09.2012, 08:14

Danke, Fine. :)

Was ich mittlerweile herausgefunden habe, ist, daß Amelanismus wohl tatsächlich reine Nichtfarbigkeit durch das Fehlen von Melanin bedeutet. Und daß Leuzismus Teilalbinismus bedeutet. Da Albinismus aber wohl von (mind.) drei verschiedenen Genmutationen kommen kann und z.B. das Fehlen von Melanin nicht gleichbedeutend mit vollständiger Farblosigkeit verbunden sein muß, da die Farbe auch noch von anderen Genen kommen kann, heißt das für mich als verwirrbaren Nicht-Biologen eigentlich alles und nichts.... Also, definiere ich für mich mal, daß Amelanismus und Leuzismus irgendwie das Gleiche sein kann, aber nicht sein muss. :stupid:

Ergo: Fotos anschauen.... :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen, Rasplutin