A. Immaculata Immaculata Albino?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

A. Immaculata Immaculata Albino?

Beitragvon Kara am 12.09.2012, 18:48

Hallo liebe Schnecken Freunde,

ich wollte mal Fragen ob jemand von euch weiß ob es von den Immaculatas auch Albinos gibt?
Also von recht vielen Arten gibt es ja Albinos, nur hab ich hier im Forum noch nix von den
Achatina Immaculata Immaculata gelesen, oder gesehen.
Dachte mir ja zuerst ich setze eine Two Tone mit zu meinen, allerdings wurde mir davon
abgeraten da sich die Schnecken verpaaren können. Nun wäre ja eine Albino schön, als
kleiner " Farbtupfer".... :-)
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

LG Kara
Kara
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2012, 20:02

Re: A. Immaculata Immaculata Albino?

Beitragvon AnnaK am 13.09.2012, 05:43

Hallo Kara,

ja, grundsätzlich gibt es auch bei den Immaculata albinotische Formen, sie sind allerdings noch nicht so verbreitet.
Bei A. i. panthera gibt es auf jeden Fall Tiere mit weißem Fuß:



Die könntest du leider nicht zu deinen setzen, denn sie gehören ja zu einer anderen Unterart (das wäre dann in etwas vergleichbar mit A. m. egregia und A. m. suturalis, die man wegen der Gefahr von ungewolltem Nachwuchs auch nicht zusammen halten sollte). Generell könnte ich mir schon vorstellen, dass es A. i. immaculata auch als Körperalbinos gibt, mir ist jedoch niemand bekannt, der welche hält.

Darüber hinaus gibt es auch reine gehäusealbinotische Formen, wie bei den rodatzi. "Goofy" hat welche, aber wenn sie schon schreibt, dass die Haltung extrem heikel sei... Hier ein Link zu ihrer HP:

http://achat-schnecke.jimdo.com/achatina-immaculata-geh%C3%A4usealbino/

Ob es sich hierbei jetzt um i. immaculata oder panthera handelt, weiß ich leider nicht... Auch hier kenne ich aber sonst niemanden, der noch welche hat und Goofy hat, glaube ich, auch nur noch um die drei Exemplare.

Um deine Frage also zu beantworten: Grundsätzlich gibt es sie, aber es wird schwierig, welche zu bekommen - vor allem, wenn du sie in eine Mischhaltung übernehmen wolltest.

Was ich mich aber frage wäre, warum dir von der gemeinsamen Haltung von Two Tones und normalen i. immaculata abgeraten wurde. Gehören nicht beide derselben Unterart an, also handelt es sich bei den Tönchen nicht nur um einen Farbschlag?

Ich habe bei einer anderen Halterin, die das machen wollte, mal das Argument gelesen, dass es bei den seltenen Two Tones schade wäre, wenn man sie mit "normalen" Immis mixt und der Two Tone Effekt dann bei der Nachkommenschaft erstmal gar nicht auftritt. Ich habe meine jetzt einige Zeit mit mäßigem Erfolg und lese im Forum häufig von ähnlichen Erfahrungen. Wäre es nicht vielleicht sogar sinnvoll, wenn man die heiklen Two Tones (die in letzter Zeit ja auch häufiger mal als NZ angeboten werden) mit den robusteren i. immaculata mischt und so vielleicht einen gesünderen Two Tone-Stamm züchtet? Oder sind sie doch nicht so eng verwandt, wie ich gerade annehme? Ich wäre wirklich gespannt, was ihr dazu meint, denn ich frage mich das tatsächlich schon eine Weile und habe per PN schon häufiger ähnliche Überlegungen gehört...

Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: A. Immaculata Immaculata Albino?

Beitragvon Kara am 13.09.2012, 19:34

Hallo Anna,

mir wurde von Fine (zumindest wenn ich mich recht erinnere) davon abgeraten, weil
sich die beiden Arten verpaaren können. Was ja nicht so schlimm wäre, weil ich ja
die nächste Zeit (Jahre) immer schön nach Eiern suchen werde...........
Also Züchten will ich ja eh nicht, aber ich dachte mir eigentlich, das man alle
A. Immaculata Arten zusammen halten kann. Aber anscheinend sollte man das nicht machen.
Und ich frage mich ob die Two Tone's echt so empfindlich sind? Sagt man ja auch von meinen :-)
Und die sind ja bekanntlich nicht heikel.....
Mein Schnecken-bestand hat sich auch wieder erhöht. Eine kleine Nacktschnecke schleimt in meinem
Terra von den Geckos rum. So 3-4 cm groß, grauer Körper, Unterseite des Fuß (heißt das bei Nacktschnecken auch so???)
fast weiß. Die habe ich öfters in den Terras, müssten aus der Erde kommen, es sei denn ich bin zu langsam beim Füttern und
Sprühen, so das sie da rein kriechen........ :-D

LG Kara
Kara
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2012, 20:02

Re: A. Immaculata Immaculata Albino?

Beitragvon Fine am 14.09.2012, 06:41

mir wurde von Fine (zumindest wenn ich mich recht erinnere) davon abgeraten, weil
sich die beiden Arten verpaaren können.

Naja, es sind ja keine unterschiedlichen Arten, sondern nur verschiedene Formen oder wie auch immer man das bezeichnen möchte, eben deshalb können sie sich ja problemlos paaren. :wink:

Theoretisch könnte man natürlich alle möglichen immaculata zusammenhalten, sofern die unterschiedlichen Formen gleich Haltungsbedingugen haben (was bei meinen allerdings nicht der Fall ist).

Sicher ist das auch etwas Ansichtssache. Ich persönlich würde immer dafür plädieren, unterschiedliche Formen, die sich ja in der Natur auch mal irgendwann so entwickelt haben müssen, wahrscheinlich auch in unterschiedlichen Gebieten, denn sonst würden ja vermehrt auch Mischformen auftreten, auch in der Hobbyhaltung zu erhalten.

Wenn man jetzt versuchen möchte, z.B. eine stabilere "Two-Tone"-Immaculata herauszuzüchten, indem man andere immaculata immaculata (vorausgesetzt, die TT sind i. immaculata, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) einkreuzt, dann müsste man wohl erstmal wissen, wie sich das TT-Haus vererbt.....also so wie ein Rodatzi-Haus, oder doch anders? (Selbst bei den rodatzi kann man ja, denke ich, nicht mehr sagen, dass es sich um die ursprüngliche Form "hamilei" handelt, auch wenn sie ein gelbes Häuschen haben)

Würden also, wenn man so einen Versuch startet, in der F2 Generation wieder reine TT rauskommen? Ich hab´s noch nicht probiert, würde aber denken, dass auch einfach eine Art Mischmasch entstehen könnte, da ich mir vorstellen könnte, dass der Unterschied nicht nur die Farbform des Häuschens betrifft und es sich nicht einfach um einen dominant/rezessiven Erbgang dunkles Haus/TT-Haus handelt. Vielleicht liege ich aber auch falsch.

Wenn man sowas tatsächlich probieren möchte, dann, denke ich zumindest, bräuchte man doch einiges an Becken und Zeit, um wirklich zu einem Ergebnis zu kommen, bei dem man die Vererbung der Merkmale richtig beurteilen kann.
Natürlich müsste man auch die Kapazitäten haben, die Nachzuchten zu behalten, um nicht Schnecken weitergeben zu müssen, die vielleicht irgendwie wie TT aussehen, deren Nachzuchten dann aber vielleicht wieder ganz anders ausfallen.
Wahrscheinlich ein Projekt für Jahre.......

Frage ist dann eben auch: Geht es nur um die Häuschenfärbung, die man einfach gerne im Terrarium hätte, oder geht es um eine Form die mal so auf natürliche Art entstanden ist und die man erhalten möchte? Da hat sicher jeder andere Prioritäten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: A. Immaculata Immaculata Albino?

Beitragvon Kara am 14.09.2012, 07:33

Hallo,

Also ich will bestimmt nicht Züchten.....
Aber die Überlegung an sich die Two Tone's stabiler zu machen verstehe ich gut.
Die meisten Rasse-Tiere wurden aus verschiedenen Tieren zusammen Gezüchtet. Weswegen beim
Mops ja auch Molosser und Bullenbeißer drin sind, und mal ehrlich, wenn ich mir Möpse (nein nicht die an die ihr Männer jetzt denkt)
anschaue, sehe ich da nicht wirklich eine Ähnlichkeit .... :stupid:
Also ich halte meine Tiere bis an ihr Lebensende, was auch heißt das ich meine Kornnatter noch ungefähr 15 Jahre habe, und meine
Geckos so an die 10 Jahre. So werde ich auch meine Schnecken halten bis sie eines Natürlichen Todes Sterben.
Und erst wenn dann mal wieder Platz ist, kann ich mir Überlegen ob ich mir eine andere Schnecken Art / Farbform hole. Außer wir ziehen
irgendwann mal um, und ich habe mehr Platz!!!! Dann weiß ich schon was ich mir für welche hole............ :-D
Aber bis dahin dauert es noch.....schnieeeefffff

LG Kara
Kara
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2012, 20:02

Re: A. Immaculata Immaculata Albino?

Beitragvon Salnamy am 14.09.2012, 16:38

Hallo,

aber warum hält man dann z.B. Achatina fulica mit Achatina fulica white jade zusammen. Die haben doch eigentlich auch andere Haltungstemperaturen?! Ich meine die `normalen´Fulicas hält man ja meistens auf Zimmertemperatur und die white jade brauchen es ja wärmer. Außerdem sind es ja auch andere Farbformen, genau wie A. immaculata immaculata und A. immaculata two tones :?

Liebe Grüße
Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52

Re: A. Immaculata Immaculata Albino?

Beitragvon Kara am 14.09.2012, 18:44

Hallo,

ja genau.... Können die beiden Arten sich nicht auch Verpaaren??? Damit hätte man ja auch wieder Mischlinge.
Außer man trennt sie gleich nach der Trockenruhe. Was ja aber auch Umständlich wäre. Warum also kann man
die Fulicas mit den WJ zusammen halten, mir wird aber davon abgeraten die Immaculata's mit den Two Tone's
zu halten? Ich werde meine Immaculata's jetzt auf jeden Fall alleine halten, da überall steht (gemeint) das die
Two Tone's sehr heikle Tiere sind, und ich habe keine Lust den Umgang mit den Two Tone's zu lernen, in dem
mir welche eingehen. Da bleibe ich dann doch lieber bei meinen "Idiotensichern" A. Immaculata Immaculata.
Aber man sollte sich auch Überlegen ob man dann Albinos mit Wildfarbenen hält. Kommen ja auch wieder
Mischlinge raus. Die zwar z.B. Albinos sind aber deren Jungtiere dann wieder Farbe haben, zumindest die
meisten, denn wenn ich mich noch recht Erinnere an die Erbsen-Geschichte in der Schule sind Albino Formen
ja nicht Dominant sondern Rezessiv........

LG Kara
Kara
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2012, 20:02

Re: A. Immaculata Immaculata Albino?

Beitragvon Fusselnase am 14.09.2012, 19:06

Ich halte meine Fulica-Farbformen (nicht "Arten", "White Jade" und wildfarben sind nur Farbformen der gleichen Art) alle zusammen. Sie haben keine unterschiedlichen Bedürfnisse an die Haltung und fühlen sich zusammen wohl. Jede Albinoform ist eines Tages spontan in einem wildfarbenen Stamm aufgetaucht, warum sollte man sie also nicht zusammen halten, wenn diese Art der Mutation sowieso jederzeit wieder auftreten könnte? Es gibt keine Garantie dafür, dass ein rein wildfarbener Stamm auch weiterhin keine Albinos hervorbringen wird.
Das "hamilei" bezieht sich auf die Wuchsform, nicht auf die Häuschenfarbe: rodatzi waren früher bauchiger als die normalen Fulica, inzwischen sind beide Wuchsformen so sehr miteinander vermischt, dass es genauso viele wildfarbene A. fulica hamilei wie rodatzifarbene A. fulica fulica geben dürfte ^^

Wenn man Angst hat, verschiedene Formen einer Art zu vermischen, dann darf man auch keine verschiedenen Stämme mischen: niemand weiß, ob eine A. i. i. von Halter X von dem gleichen Fundort und aus der gleichen Population stammt wie eine A. i. i. von Halter Y.
Die Immaculata scheinen auch allgemein ziemlich variantenreich zu sein. Es wäre interessant zu erfahren, ob diese Bandbreite an Variationen auch innerhalb einzelner Populationen zu beobachten ist oder ob die zur Zeit erhältlichen Immis inzwischen allesamt auf eine illustre Mischung verschiedenster Fundorte zurückzuführen ist.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann sollte man nur Tiere mit Fundortangabe kaufen und rein halten.
Fusselnase
 

Re: A. Immaculata Immaculata Albino?

Beitragvon Fine am 14.09.2012, 19:12

Wenn man mal das Beispiel mit den Hunden nimmt....ist zwar als Vergleich immer etwas wacklig....aber wenn man jetzt einen Pudel mit einem Dackel kreuzen würde, beide ja die gleiche Art, Canis lupus familiaris, würden die Nachkommen ja sehr wahrscheinlich recht unterschiedlich, aber weder wie Pudel noch wie Dackel aussehen. Paart man dann wiederum diese Nachkommen untereinander, kommen ja nicht plötzlich wieder zum Teil Pudel und Dackel heraus weil halb Dackel plus halb Dackel wieder einen ganzen Dackel ergibt.....die Nachkommen wären einfach Mischlinge ohne vorhersehbares Aussehen.

Wenn ich Anna hier richtig verstehe
AnnaK hat geschrieben: Wäre es nicht vielleicht sogar sinnvoll, wenn man die heiklen Two Tones (die in letzter Zeit ja auch häufiger mal als NZ angeboten werden) mit den robusteren i. immaculata mischt und so vielleicht einen gesünderen Two Tone-Stamm züchtet?

überlegt sie ja, ob aus einer Kreuzung von "normalen" immaculata immaculata und Two-Tone wieder (aus der F2 Generation?) TT entstehen könnten, oder?

Das war eben meine Überlegung.....ist die Vererbung eines Two-Tone-Häuschens genauso einfach wie die eines albinotischen Weichkörpers z.B......oder entstehen über die nächsten Generationen Schnecken, die einfach "Mischlinge" mit unvorhersehbarem Äußeren sind?

Kara, die White Jade, rodatzi und Vollalbinos gehören alle zu einer Art und können sich verpaaren.
Ich denke nicht, dass die Haltungsbedingungen so unterschiedlich sind, auch dunkle fulica mögen es nach meiner Erfahrung gerne wärmer.

Der Unterschied bei den fulica sind eben die verschiedenen "Albino-Formen", bei den White Jade und Vollalbinos der albinotische Weichkörper, bei rodatzi und Vollalbinos das streifenlose Haus.
Natürliche Populationen kommen mWn nur bei den dunklen fulica und den rodatzi vor. Die White Jade sind aus einer zufälligen Mutation entstanden und wurden zu Speisezwecken weiter "gezüchtet". Die Vollalbinos dann wiederum aus rodatzi und White Jade für die Terrarienhaltung.
Die Vererbung der Albino-Merkmale verhält sich fast immer (bis auf wenge Ausnahmen beim streifenlosen Haus) berechenbar.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: A. Immaculata Immaculata Albino?

Beitragvon Fusselnase am 14.09.2012, 19:22

Wobei die TwoTones auf mich wie Tiere mit pigmentarmen Häuschen aussehen. Ein wenig so, wie eine amelanistische oder leuzistische A. ovum einen pigmentarmen, nicht pimentlosen Fuß hat. Nur betrifft der Pigmentmangel bei der TT eben nicht den Fuß, sondern das Häuschen. Auch bei den Fulica sind die "Albino"häuschen von VA und Rodatzi nur selten völlig frei von dunkleren Stellen, vielleicht ist eine TwoTone also analog dazu eine Immaculata mit teilalbinotischem Häuschen.

Die Vererbung müsste jemand testen, der genug TTs und normalfarbene Immaculatas und ein becken übrig hätte 8)
Fusselnase
 

Re: A. Immaculata Immaculata Albino?

Beitragvon Salnamy am 14.09.2012, 19:33

Aber bei A.i.immaculata und A.i. two tones unterscheidet sich doch auch nur das Häuschen, oder? (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, kenne mich mit immaculatas nicht sooo gut aus)
Und bei A.fulica und A fulica rodatzi ist es doch auch nur das Häuschen. Was ist dann also der Unterschied zwischen A.immaculata und A. Fulica? :?
Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52

Re: A. Immaculata Immaculata Albino?

Beitragvon Fusselnase am 14.09.2012, 19:38

Es sind zwei verschiedene Arten :D
Nein, Spaß beiseite: ich persönlich würde TwoTones genauso mit anderen Immaculata zusammen halten, wie ich White Jade mit wildfarbenen Fulica zusammen halte. Nur wenn ich einen reinen Stamm mit Fundortangabe hätte, z.B. solche Tiere hier: http://www.achatschneckenvomwienerwald.de/viewtopic.php?f=26&t=1469, dann würde ich sie getrennt von allen anderen Stämmen halten.
Fusselnase
 

Re: A. Immaculata Immaculata Albino?

Beitragvon Kara am 14.09.2012, 20:02

Hallo,

also wenn ich mir die Haltungsberichte anschaue dann halten doch einige TT's und Immaculata's, oder Immaculata's und Panthera's zusammen,
und das bei gleichen Bedingungen......
Folglich gehe ich davon aus das man die Immaculata's alle zusammen halten kann. Nur muß man halt immer auf der Hut sein nach Eiern,
und gegebenen Falls übersehe Tiere frosten oder an Schildkröten Haltern " entsorgen".
Ich für meinen Teil, lass es mal lieber und halte sie " Sorten-Rein".

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Lg Kara
Kara
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2012, 20:02

Re: A. Immaculata Immaculata Albino?

Beitragvon Fine am 15.09.2012, 06:30

Kara hat geschrieben:..also wenn ich mir die Haltungsberichte anschaue dann halten doch einige TT's und Immaculata's, oder Immaculata's und Panthera's zusammen,
und das bei gleichen Bedingungen......

Die Haltungsberichte hier im Forum? Da kann ich nichts über das Zusammenhalten der unterschiedlichen immaculata finden :?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder