Ein paar Fragen zu Achatina Albopicta

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Ein paar Fragen zu Achatina Albopicta

Beitragvon Maehli am 21.09.2012, 09:49

Hallo Zusammen,
ich bin ja noch recht neu unter den Schneckenhaltern und bei mir wohnen bis jetzt nur eine Gruppe Fulicas.
Nun hab ich mich durch alle möglichen Schneckenarten die hier so gehalten werden durchgewühlt und bin bei einer hängen geblieben: den Albopictas.
Ich finde sie optisch wunderschön und das sie sehr zutraulich/aktiv sein sollen gefällt mir natürlich auch.

Nun überlege ich ob sie als zweite und damit letzte Schneckenart bei mir einziehen sollen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen bei denen ich unsicher bin.

Ich würde gerne eine 3er Gruppe in einem ca 60x40x40 Becken halten. Passt die Größe des Beckens und wie schaut es mit der Gruppengröße aus?
Sind 3 okay oder sollte es eine größere Gruppe sein?

Sind die Albopictas wirklich so aktiv usw. wie ihnen nachgesagt wird? Es heißt ja die Achatina Reticulata sollen da wohl auch sehr aktiv sein, ist das vergleichbar?

Und wie sieht es mit den Temperaturen aus? Ich lese da wirklich sehr unterschiedliche Sachen. Oder sollte ich wenn es soweit ist, schauen wie Warm es meine Schnecken am liebsten haben?

Ansonsten würd ich mich über alle möglichen Infos von Haltern freuen. :)

Liebe Grüße
Melli
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Ein paar Fragen zu Achatina Albopicta

Beitragvon kattenroer am 21.09.2012, 13:42

Hallo Melli, also bei mir leben vier Giganten in einem Terra mit den Maßen 80 mal 50 mal 40 und ich denke, sie fühlen sich pudelwohl. 8) Die Minis (hast Du schon in meinem anderen Thema gesehen :-D ) leben mit den Riesen zusammen. Also ich kann nur bestätigen, dass sie sehr zahm sind! Meine Tochter streichelte letztens ausgiebig den "Hals" und Schnecki zog nicht einmal die Fühler ein - sehr typisch für die Vier. :) Und aktiv sind sie auch, wenn auch abends schon mehr als am Tag. Bei mir haben sie um die 28 Grad, manchmal auch 26 - das schwankt. Als es so superheiss war, schleimten sie bei 33 Grad immernoch fröhlich umher, aber da war ich schon besorgt.. Naja, und sie sind echte FRESSMASCHINEN, aber das sind andere wohl auch :lol: . Wenn ich heute eine Basilikumpflanze reinstelle, sind morgen nur noch die Stengel zu sehen. Da haben meine Fulicas deutlich länger was von, und die sind zu zehnt! :lol:
Ich liebe diese Riesen, kann die Haltung nur empfehlen. Naja, und wenn Du Interesse hast und noch ein wenig warten kannst, könnte ich Dir welche von den Minis anbieten. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen? Liebe Grüsse! Daniela
Benutzeravatar
kattenroer
 
Beiträge: 150
Bilder: 18
Registriert: 15.05.2012, 18:15
Wohnort: Meppen

Re: Ein paar Fragen zu Achatina Albopicta

Beitragvon Rennate am 21.09.2012, 15:07

Hallo, also meine Albopicta mögen es überhaupt nicht so warm. Temperaturen zwischen 21 - 25 Grad finden sie ok. Bei Temperaturen darüber verbuddeln sie sich und kommen so gut wie garnicht raus. Du siehst also, du wirst ein wenig experimentieren müssen. 28 Grad finde ich allerdings schon arg hoch. Bei den Temperaturen leben meine Achatina achatina. :)
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Ein paar Fragen zu Achatina Albopicta

Beitragvon Maehli am 24.09.2012, 08:18

Danke euch für die Antworten!

Dann werd ich das wohl mit den Temperaturen selbst rausfinden müssen. :mrgreen:

Eine Frage hätte ich noch...gehen die Schnecken in Trockenruhe und verdeckeln sich für einige Monate?
So wie zb. die Immaculatas?
Irgendwie hab ich das nicht wirklich was zu gefunden.
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Ein paar Fragen zu Achatina Albopicta

Beitragvon kattenroer am 24.09.2012, 14:10

Zur Trockenruhe kann ich da noch nicht viel zu sagen. Ich habe sie vor einem Jahr bekommen, und in ihrem ersten Winter bei mir haben sie sich zumindest nicht verdeckelt. Die Frage könnte ich also gern weitergeben - interessiert mich auch. :-D
Benutzeravatar
kattenroer
 
Beiträge: 150
Bilder: 18
Registriert: 15.05.2012, 18:15
Wohnort: Meppen


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder