Pantheramischlinge?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Pantheramischlinge?

Beitragvon Pixy_Fay am 19.10.2012, 10:32

Hallöchen,
ich habe im Juni diesen Jahres Pantheras bekommen. Sie wurden bis zum Schluss mit Reticulatas zusammengehalten. Die ersten Jungtiere (beim Vorbesitzer geschlüpft) sind eindeutig Pantheras. Die jetzigen Jungtiere (von Anfang Juli) sehen aber etwas komisch aus. Die Streifen sind so breit und sie sind doch recht schnell gewachsen.
Was würdet ihr sagen?





lG Pixy_Fay
Pixy_Fay
 
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2011, 11:35

Re: Pantheramischlinge?

Beitragvon Pixy_Fay am 22.10.2012, 11:49

Kann mir den keiner von euch einen Tip geben? Ihr kennt euch doch da viel besser aus als ich.
Mir reichen ja schon Antworten ala: "Pixy_Fay mach mal die Guger auf das sind doch eindeutig kleine Immaculatas" oder aber "Bist du dir sicher das das Immi´s sein sollen und keine Reticulatas?"
Pixy_Fay
 
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2011, 11:35

Re: Pantheramischlinge?

Beitragvon Birte am 22.10.2012, 12:18

Die Körper sehen so eindeutig nach immaculata aus. Die Gehäuse bei immaculata sind ja auch recht variabel und grade bei den Jungtieren können die noch sehr unterschiedlich aussehen. Ich muss zugeben, die Gehäuse erinnern an reticulata Jungtiere von der Musterung.
Sollten es wirklich Mischlinge sein, hätte ich erwartet, dass auch der Körper irgendwie nach beidem aussieht.
Ich würde also trotzdem auf immaculata tippen, aber mehr wird man wohl erst sehen können, wenn sie ausgewachsen sind.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Pantheramischlinge?

Beitragvon Fine am 22.10.2012, 19:41

Ich kann dir zumindest sagen, dass diese breitere Streifung bei A. i. panthera vorkommen kann, besonders wenn sie schnell wachsen. Solche Jungtiere hab ich auch schon gehabt, und ich halte die Arten getrennt.
Ich würde also auf panthera tippen.....allerdings wissen wir ja nicht, wie mögliche Hybriden aussehen würden, wenn es denn welche wären :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder