Was könnten wir sein?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Was könnten wir sein?

Beitragvon Purtzel am 25.10.2012, 05:14

Ja das sage ich ihnen schon die ganze Zeit seit dem ich mich hier erkundige das es so nicht passt. :( Aber sie meinen sie Schnecken eigentlich eh viel herum. Wie viel Grad sie haben weiß ich nicht genau. Luftfeuchtichkeit können sie gar nicht messen. Ich werde jetzt meine Kamera mal mitnehmen und schauen das ich sie zu vier anderen Schnecken überreden kann. Werde mal einfach alle Schnecken fotografieren und wir können vielleicht gemeinsam 4 Schnecken dann zusammen stellen. :-D :-D
Rechtschreibfehler sind geistiges Egentum des Verfassers ;)
Benutzeravatar
Purtzel
 
Beiträge: 112
Bilder: 0
Registriert: 18.09.2012, 18:03
Wohnort: Offenbach

Re: Was könnten wir sein?

Beitragvon Purtzel am 30.10.2012, 08:26

So hoffe man kann die Schnecken gut erkennen.
Diese 4 Schneckis (hoffe es sind jetzt auch wirklich jede fotografiert und nicht eine doppelt :-D ) habe ich nun aus dem Kiga mit genommen und werden nun in ein neues Zuhause kommen. Wenn sie nun auch zusammen passen.

Rechtschreibfehler sind geistiges Egentum des Verfassers ;)
Benutzeravatar
Purtzel
 
Beiträge: 112
Bilder: 0
Registriert: 18.09.2012, 18:03
Wohnort: Offenbach

Re: Was könnten wir sein?

Beitragvon Fine am 30.10.2012, 09:17

Das sind nach meiner Meinung wahrscheinlich alles A. reticulata......allerdings sind die Häuschen zum Teil recht"kruschelig" gewachsen, wenn du sie einmal mit gewaschenem Haus und so dass man jedes einzelne Tier gut sieht fotografieren würdest, könnte man es wohl ziemlich sicher sagen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Was könnten wir sein?

Beitragvon smilla am 30.10.2012, 09:17

Moin,
sieht mir alles wie Achatina reticulata aus (Albino und wildfarben).

Mensch Fine :-D schon wieder schneller....
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Was könnten wir sein?

Beitragvon Fienchen am 30.10.2012, 09:20

Hallo Purtzel,
wolltest Du nicht erstmal alle zur Bestimmung fotografieren, damit man das Durcheinander lichtet bevor man die Tiere aufteilt?

Auf den Fotos kann man leider nicht viel erkennen. Mein vielleicht getrübtes Auge sagt mir, das das Reticulata sein könnten, könnten aber auch kruselige White Jade sein. Beim dritten Bild tentiere ich zur Fulica.

Ich frage mich gerade, wo denn dann die arme vermeintliche Suturalis bleibt. Soll sie im Kiga bei den Fulica und / oder Reticulata bleiben? Die Sutus haben ganz andere Haltungswünsche.
Fulica und Reticulata sollten auch nicht unbedingt zusammen gehalten werden.

Oh, großes Kuddel-Muddel!
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Was könnten wir sein?

Beitragvon Fine am 30.10.2012, 09:36

Fienchen hat geschrieben: Beim dritten Bild tentiere ich zur Fulica.

....grade beim dritten Bild kann man mit Sicherheit sagen, dass es sich um eine reticulata handelt :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Was könnten wir sein?

Beitragvon Fienchen am 30.10.2012, 09:47

Ok, hast mich überzeugt :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Was könnten wir sein?

Beitragvon Purtzel am 30.10.2012, 19:39

Hey.
Danke für eure Antworten.

Die weißen könnt ihr mit meinen aller ersten post hier vergleichen "Schnecke 4)
War alles schnell, schnell das ich sie mit genommen habe denn ich gebe die jemanden in der nähe von Heilbronn. war nicht geplant so schnell hier her zu fahren. Deswegen hab ich sie jetzt nun schon hier.
Denke schon das es alles zumindest die mit dem weißen Achatina reticulata sind. Da ward ihr euch beim ersten mal schon einig. Die weißen sind soweit ich weiss auf einmal in den Kiga gekommen. Denn sie sollten eigentlich verfüttert werden. Ja die Häuschen sind nicht sonderlich hübsch. Da blettert auch ein wenig ab haben dellen usw.!
Laut meinem Auge schauen die weißen auch alle 3 gleich aus.
Die dunkle ist die vom ersten post "schnecke 1" ;)
Die Fotos habe ich gestern noch schnell schnell gemacht. War da etwas im stress. Wie gesagt war alles recht kurzfristig. Hab jetzt leider keine Kamera mit das ich nochmal welche machen kann. Werde aber die neue Besitzerin mal fragen ob sie vielleicht noch mal welche macht bzw. das sie dann selber mal in das Forum schauen soll (glaube aber sie hat es nicht so mit Internet) ;)
Rechtschreibfehler sind geistiges Egentum des Verfassers ;)
Benutzeravatar
Purtzel
 
Beiträge: 112
Bilder: 0
Registriert: 18.09.2012, 18:03
Wohnort: Offenbach

Re: Was könnten wir sein?

Beitragvon Purtzel am 30.10.2012, 19:44

Bezüglich der restlichen Schnecken die noch im Kiga sind habe ich ihnen schon gesagt das es der grund sein kann warum sich die eine nur verkriecht. Das sie lieber mal schauen sollten gleiche im Becken zu halten. Was sie nun genau machen weiss ich nicht. Werde da aber am Ball bleiben. Die ein Erzieherin hat noch 4 Zuhause die sie wenn sie größer sind auch in den Kiga bringt. Was dann das für welche sind keine Ahnung. Denke auch nicht das sie eine Ahnung hat. :roll:
Menno... ich hab erst mit Schnecken angefangen und weiß mehr als die im Kiga. Bring ihnen jetzt immer brav Blätter und Futter mit. :wink: Damit es denn Schneckis dort gut geht soweit.
Rechtschreibfehler sind geistiges Egentum des Verfassers ;)
Benutzeravatar
Purtzel
 
Beiträge: 112
Bilder: 0
Registriert: 18.09.2012, 18:03
Wohnort: Offenbach

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder