normale Durchschnittsgröße von A. reticulata

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

normale Durchschnittsgröße von A. reticulata

Beitragvon andrea2010 am 28.12.2012, 10:01

Hallo Schneckler,

mich würde mal interessieren, wie groß ausgewachsene A. reticulata bei Euch wirklich werden.

Man liest ja immer, dass diese Schnecken Gehäuselängen von bis zu 18 cm erreichen könnnen.
In der Realität habe ich aber noch nie eine so große A. reticulata gesehen.

Meine A. reticulata werden alle nur bis ca. 10-11 cm Gehäuselänge obwohl alle Haltungsparameter stimmen müßten:
Terrarium-Größe: 100x60x60 cm
Temperaturzonen im Terrarium: 24-28°C, nachts 22-26°C
Futter täglich frisch: Gurke, Zuccini, Süßkartoffel, Banane, Eisbergsalat, Gammarus
Es sind immer mehrere Sepiaschalen im Terrarium, die auch gut abgeknabbert werden.
Terrarienerde: aufgekalkter Kokoshumus

Die Schnecken sind gesund und munter und haben alle sehr schöne Häuschen.
Gelege gibt es alle paar Wochen, sodass ich konsequent wöchentlich den gesamten Boden umgrabe um
unerwünschte Eier abzusammeln und einzufrieren.

Außer meinen Alttieren, die ich als kleine Schnecken erhalten hatte, habe ich nun schon 2 weitere Generationen
Jungschnecken aufgezogen, aber die Endgröße liegt immer nur zwischen 10 und 11 cm Gehäuselänge.
Hab ich vielleicht einen "kleinwüchsigen" Stamm erwischt oder ist das die wahre normale Durchschnittsgröße?
Was meint Ihr?

Oft liest man auch, dass A. reticulata erst mit einem Jahr ausgewachsen sind. Bei meinen ist das irgendwie anders.
Ich habs mal dokumentiert (ca.-Angaben):

Schlupf: 0,6 cm
1. Monat: 3 cm
2. Monat: 6 cm
3. Monat: 9 cm
4. Monat: 10-11 cm

Danach ist praktisch kein Wachstum mehr feststellbar.
Gibt es bei Euren A. reticulata noch spätere Wachstumsschübe?

So, nun hab ich Euch so kurz vorm Jahresende richtig zugetextet ;-)))
Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören!

Hier noch ein Foto von meinen "kleinen" ;-)

6504

Viele Grüße,

Andrea

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6504
andrea2010
 
Beiträge: 41
Bilder: 10
Registriert: 14.01.2011, 11:49
Wohnort: 65614 Beselich

Re: normale Durchschnittsgröße von A. reticulata

Beitragvon Natili am 28.12.2012, 18:43

Also zuallererst: Deine A. reticulata haben eine wunderbare Häuschenfarbe!
Meine größten waren bisher 13cm, die aktuellen sind etwa 12cm groß. Momentan kann ich auch kein großartiges Wachstum mehr feststellen - mal sehen :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: normale Durchschnittsgröße von A. reticulata

Beitragvon zerajackie am 28.12.2012, 19:40

Meine größten waren immer um die 13-14cm. Aber ich habe gestern eine gesehen die war mit Sicherheit min. 16cm groß, ein richtiger Riese!
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie
 
Beiträge: 147
Registriert: 10.03.2011, 16:12
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: normale Durchschnittsgröße von A. reticulata

Beitragvon Fabian.E am 28.12.2012, 22:12

Ich habe zwar selbst keine Reticulatas, aber meistens höre ich von so 13cm Normalgröße. Die 17cm werden anscheinend in der Haltung nur recht selten überboten. Hier enden anscheinend auch die meisten Riesen. Das ist dann aber auch schon richtig ordentlich.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: normale Durchschnittsgröße von A. reticulata

Beitragvon andrea2010 am 29.12.2012, 09:32

Danke Euch für die nette rasche Info! Dann ist die normale Durchschnittsgröße wohl ca. 12 cm und größere Schnecken sind dann schon eher außergewöhnlich.

Hab gestern nochmal nachgemessen. Eine aus der letzten Generation hat jetzt doch auch schon 11,5 cm. Vielleicht erreicht die ja doch mal 12 oder 13 cm ;-)
Füttert ihr noch irgendwas anderes als ich, was Wachstums-fördernd sein könnte? So eine richtig große Schnecke wär schon ein Traum!
Vielleicht sollte ich doch mal ein paar Schnecken aus einem anderen Stamm in die Gruppe einbringen? Aber ich bin mit meinen retis auch so schon happy!
Es sind wirklich außergewöhnliche Tiere :-)

@natili: Danke für das Kompliment wegen der Färbung. Ich gebs an die Schnecken weiter ;-)

Dankeschön nochmal für Eure Antworten!

Viele Grüße,

Andrea
andrea2010
 
Beiträge: 41
Bilder: 10
Registriert: 14.01.2011, 11:49
Wohnort: 65614 Beselich

Re: normale Durchschnittsgröße von A. reticulata

Beitragvon Natili am 29.12.2012, 10:43

andrea2010 hat geschrieben:Füttert ihr noch irgendwas anderes als ich, was Wachstums-fördernd sein könnte


Nein, ich füttere genauso wie Du. Ganz "normal" - ohne Breis, Körnermischungen etc.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: normale Durchschnittsgröße von A. reticulata

Beitragvon andrea2010 am 29.12.2012, 11:38

Hallo Natili,

ich denke inzwischen auch, Du hast Recht. Kalkbrei finden die Schnecken in der Natur auch nicht.
Anfangs hab ich übers Futter noch etwas Futterkalk gestreut. Vielleicht war das kontraproduktiv.
Könnte mir schon vorstellen, dass Kalk den Appetit hemmt.

Inzwischen lasse ich den Futterkalk ganz weg und gebe nur noch Sepia-Schale.
Zu Futterkalk-Zeiten wurden die Sepiaschalen kaum angeknabbert, nun futtern die Schnecken die Sepiaschalen fleißig weg.
An den Häuschen hat sich seit der Umstellung keine Verschlechterung gezeigt. Es wurde ganz normal hübsch weiter angebaut.

Die nächste Generation werde ich von Anfang an ohne Futterkalk aufziehen und melde mich dann mal mit dem Ergebnis
hier im Forum zurück!

:danke:

Viele Grüße,

Andrea
andrea2010
 
Beiträge: 41
Bilder: 10
Registriert: 14.01.2011, 11:49
Wohnort: 65614 Beselich

Re: normale Durchschnittsgröße von A. reticulata

Beitragvon Phoebe am 31.12.2012, 08:15

Bisher habe ich übrigens den Eindruck, dass nur wildfarbene Reticulatas besonders groß werden. Einen Körperalbino mit beachtlicher Größe habe ich bisher nie gesehen.
Phoebe
 

Re: normale Durchschnittsgröße von A. reticulata

Beitragvon Thamara am 31.12.2012, 09:01

Meine albino reticulata waren ca 18 cm gross .

2011-11-10 21.06.32-1.jpg
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: normale Durchschnittsgröße von A. reticulata

Beitragvon Fusselnase am 31.12.2012, 09:03

Wow, wie alt sind sie geworden?
Fusselnase
 

Re: normale Durchschnittsgröße von A. reticulata

Beitragvon andrea2010 am 31.12.2012, 10:12

Wow!!!! Die ist ja genial!!!
Aber Phoebe hat sicher nicht unrecht: Solche Extrem-Größen sind sicher erblich bedingt nur in manchen Stämmen möglich.
Es sind wohl hauptsächlich Stämme mit nur mittelgroßen Albino-reticulata im Umlauf.

Wo hattest Du diese supergroßen Schnecken denn her? Gibt es die Chance im nächsten Sommer bei geeigneten Versandtemperaturen
vielleicht ein Gelege von so großen Albino-reticulata zu bekommen? Ich hätte so gerne auch mal richtig große Schnecken :-)
andrea2010
 
Beiträge: 41
Bilder: 10
Registriert: 14.01.2011, 11:49
Wohnort: 65614 Beselich

Re: normale Durchschnittsgröße von A. reticulata

Beitragvon Thamara am 31.12.2012, 10:39

Hallo !
Ich hab mit meinen reticulata aufgehört . Es schwirren aber etliche Nachzuchten rum . Das Problem liegt meiner Meinung an der Inzucht (wenn ich mit 10 cm retis züchte werden die Jungen nicht 18 cm gross )und auch an der Aufzucht . Selbst meine wildfarbenen reticulata aus gaaanz schlechter Haltung sind 15 -16 cm gross geworden . Ich hab bereits die ganz kleinen in Boxen gehabt . Und immer nur kleine Gruppen . Natürlich braucht das Platz . So als Beispiel . Um 20 retis aufzuziehen hab ich 4-5 Boxen (mit ca 60 mal 30 mal 30 ) gebraucht ....
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: normale Durchschnittsgröße von A. reticulata

Beitragvon Fusselnase am 31.12.2012, 11:51

Dann weißt du nicht, wie alt deine Tiere geworden sind?
Fusselnase
 

Re: normale Durchschnittsgröße von A. reticulata

Beitragvon andrea2010 am 31.12.2012, 12:11

Hallo Thamara,

Danke für Deine tollen Infos! :-)
Dann hast Du von Anfang an etwa 4-5 Schneckenbabys zusammen in einer so großen Box aufgezogen (Man liest ja oft, dass die Aufzuchtbehälter anfangs kleiner sein sollten.)?
Hast Du noch irgendetwas anderes gefüttert als ich?
Mit welchem Alter hatten die Schnecken ihre Endgröße dann erreicht?

Sorry, wegen der vielen Fragen, aber Du hast die Aufzucht ja wirklich erfolgreich geschafft und ich möchte das nächste mal gerne alles richtig machen.
Freue mich über jeden Tipp von Dir!

Viele Grüße,

Andrea
andrea2010
 
Beiträge: 41
Bilder: 10
Registriert: 14.01.2011, 11:49
Wohnort: 65614 Beselich

Re: normale Durchschnittsgröße von A. reticulata

Beitragvon Thamara am 31.12.2012, 13:21

Leider sind meine adulten Tiere nach meinem Umzug heuer im Frühling verstorben . Deshalb bin ich auch dagegen adulte reticulata zu verschicken . Ich hab sie innerhalb einer Woche wieder in ihrem Terra gehabt . Und sie waren gut versorgt in Boxen . Aber die retis haben es nicht verkraftet , sind dann alle nacheinander eingegangen . Waren zwischen 2 -3 Jahre alt . Die Jungen hab ich dann alle abgegeben . (will nie mehr retis ! Das war ziemlich schlimm für mich )
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder