Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Minzchen am 05.04.2013, 13:07

Hallo ihr lieben Schneckenprofis,

ich bin neu zu diesem Hobby gestossen und schreibe euch aus Österreich, Niederösterreich:)
Kürzlich habe ich von einer Bekannten 3 Schnecks geerbt, sie selbst kennt die genaue Rasse nicht (sind Schnecks von ihrer Tochter die sie sich eingebildet hat :roll: ) und hat sie halt jetzt mal irgendwie gehalten.

Da sie die Schnecks jetzt in eine Schule geben wollte, wo man sich mit den Achatschnecken auch nicht besonders auskennt, hab ich laut "hier hier" geschrieen. Ich wollte schon immer Schleimis haben, und da ich gerade ein Terrarium frei bekommen habe, hab ich die drei schleichenden Häuschen geschenkt bekommen.

Jetzt bin ich mir aber wegen der Art(en) nicht sicher, will aber ein artgerechtes Leben schaffen.

Eingerichtet ist derzeit so:
Terrarium mit Schiebetüren, große Wurzel die AUFRECHT im Terra steht, Kokoshumus, Terrariumboden und gekalkter Terrariensand (zusammengemischt zu einem schönen Brei) , 2/3 des terras ist mit Moos bedeckt, ein paar Korkenzieherweiden (eher für die Optik... und naja wenn sie abstürzen von der Decke bleiben sie darin erstmal hängen), 2 Badeschüsseln (tief eingegraben), ein paar lebende Pflanzen (laut eurer Liste ungiftig) , Tillandsienkraut und 2 Sepiaschalen (werden wöchentlich ausgewechselt)
Zur "einrichtung" gehören des weiteren weisse Asseln, die mir beim Saubermachen helfen sollen.
Futter gibt es auch in einer Schüssel, derzeit reiche ich Gammarus, Gurke, Vogerlsalat, Weintrauben (halbiert), Tomaten, ein bissi milden Paprika und Äpfel.

Temperatur: 24°C und Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 80% (muss beides wohl ein bissi höher noch werden, ich installiere am Wochenende noch eine Heizmatte hinter das Terrarium)

Dass diese Haltung aber nicht optimal sein muss (zumal ich mir zumindest sicher bin dass ich wneigsten 2 verschiedene Arten habe) ist mir bewusst, und ich wills richtig machen...
Vom Verhalten her hab ich eine dicke, verfressene und super fitte Schnecke (Ares), eine besonders kleine (junge?) verfressene und recht muntere Schnecke (Zack, krabbelt auch gern zur Decke) und ein Sorgenkind, mittlere Größe (eniyo) frisst nicht wirklich, wird nur beim Baden richtig munter, aber futtern sogar danach nichts... :(

Ich hab jetzt mal ein paar Bilder und mache dann am Abend noch bessere, vorallem von der Columella und von den Schwanzspitzen.
Soweit ich gesehen habe hat die KLEINSTE eine leicht pinke Columella und ein V auf dem Schwänzchen.
Bei den anderen kann ich Fotos machen und euch Bescheid sagen wenn sie heute Abend wach werden :)

VIELLEICHT sieht der eine oder andere Profi schon Hinweise die mir helfen könnten. Und vllt könnt ihr mir auch sagen ob die Häuschen soweit gut aussehen, sie sind an sich fest und nciht brüchig, haben aber schon einige Narben.


DIE GROSSE hat ein dunkles Häuschen und einen dunklen Körper.
DIE MITTLERE hat ein helleres, aber nicht albinotisches Häuschen und einen weissen Körper
DIE KLEINE hat ein gestreiftes Häuschen und einen dunklen Körper.

Ich bedanke mich schon jetzt :danke: und diene gern am Abend mit mehr Bildern :)
Ganz liebe Grüße!!

Minz

PS ich hänge die Bilder als Links an, weil 150 KB ist so klein dass man doch nichts mehr erkennen kann oder?
Oder mach ich was falsch??

Bild1: http://img850.imageshack.us/img850/6264/schneck01.jpg
Bild2: http://img820.imageshack.us/img820/1675/schneckis02.jpg
Bild3: http://img17.imageshack.us/img17/9918/schneckis03.jpg
Minzchen
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.04.2013, 12:19

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Rennate am 05.04.2013, 13:16

Für mich sehen sie nach Achatina fulica aus. Die helle scheint ein Vollalbino zu sein. Die Temperatur wäre dann so in Ordnung und die Luftfeuchtigkeit sollte so um die 80 % betragen. :)
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Frosty am 05.04.2013, 13:20

Ich würde nur bei der mittleren auf A. fulica Vollalbino tippen. Die kleinste sieht auf den ersten Blick aus wie eine A. reticulata. Bei der größten finde ich den Apex recht stumm, das würde dann für eine Archacharina sprechen. Aber ich kann mich auch täuschen. :)
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Rennate am 05.04.2013, 13:45

Die Große könnte vielleicht auch eine Immaculata sein. Bin aber nicht ganz sicher.
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Fienchen am 05.04.2013, 14:01

In der mittleren sehe ich eine Fulica Vollalbino. Die "Narben" deuten auf unregelmäßiges Wachstum hin.
Sieh bei den anderen beiden mal nach, ob sie wirklich das "V" auf dem Schwanz haben. Und auch, ob die Columnella bei beiden dunkelpink ist.
Vielleicht schaffst Du es, davon Fotos einzustellen?
In der kleinen sehe ich eigentlich keine Reticulata. Eher, so wie auch in der großen, etwas immaculata-ähnliches...
Könntest Du die Häuschen vielleicht auch noch mal nass fotografieren? Und den Apex dabei in Pose setzen?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 05.04.2013, 14:04

Die große sieht für mich auch nicht aus wie eine Fulica, aber auch nicht wie eine Archachatina . Die Mittlere könnte eine sein (ganz schön kruschelig gewachsen) und bei der kleinen, da wäre ich mir auch nicht sicher, ob es eine Achatina fulica ist, aber sieht so eine Reticulata aus?
Käsebrötchen_99
 

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Vingaza am 05.04.2013, 14:23

gross: Achatina immaculata (immaculata)
mittel: Achatina fulica Vollalbino
klein: Achatina immaculata (immaculata)
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon goofy am 05.04.2013, 14:24

es sind 2 Achatina immaculata immaculata und eine Achatina fulica Vollalbino. Von der Temperatur her (24 Grad) passt es eigentlich, vielleicht solltest du mit einer kleineren Heizmatte eine Seite des Terrarium zusätzlich noch wärmen. Immaculata mögen es 1-2 Grad wärmer.
Ich halte meine Vollalbinos auch etwas wärmer als die wildfarbenen Fulica, so dass du vorerst kein zweites Becken einrichten musst....sobald es wärmer wird und man wieder Schnecken verschicken kann, solltest du 2-3 Partner für die kleine Blonde suchen.

edit: uppsssss...da war Vingaza etwas schneller..... :)
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Birte am 05.04.2013, 14:43

Da schließe ich mich meinen beiden Vorschreibern an, 2 A. immaculata und eine A. fulica :)

Den Schnecken würde eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit gut tun, einfach ein bisschen mehr sprühen. so um die 80% sind super, nur 60% ist etwas wenig.
Deine Einrichtung klingt ansonsten super :) Die Sepiaschalen musst du nicht ein mal pro Woche wechseln, wenn sie noch nicht aufgefressen sind. Bei 3 Schnecken und 2 Schalen dauert das doch sicher etwas länger. Wenn mit den Schalen nichts komisches ist, kannst du sie so lange drinnen lassen, bis sie aufgefressen sind bzw. bis nur noch die dünne harte Schicht übrig ist.
Wie groß ist denn dein Becken eigentlich?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Minzchen am 05.04.2013, 15:41

Wow ihr seids der Wahnsinn! :danke: :-D
So hilfsbereit bin ich noch nie in einem Forum aufgenommen worden (ich habe noch Weissbauchigel und hatte lange Meerschweinchen)

Da hatte ich ja Glück mit den Rassen, als ich die Streifen der Kleinen gesehen habe hatte ich Panik dass das eine Achatina Achatina wird ... und der wäre ich vllt nicht gerecht geworden.

Luftfeuchtigkeit wird erhöht, ich schau wie ichs am Besten mache bis aufs Sprühen (damit es sich auch hält) und werde mal zu Beginn einen kleinere Wärmematte installieren, dann können die Schneckis sich auch ihren Lieblingstemperaturplatz aussuchen. Das Terrarium ist 80 x 40 x 50 übrigens :)
Die zwei immaculatas sind sehr fressfreudig und aktiv, die fulica macht mir Sorgen :( Die futtert nicht besonders stark, freu mich doch tatsächlich über jeden mm Kot den sie abgibt.
Ich versuch sofort wenn es warm ist Gesellschaft zu finden, meint ihr bis dahin hält sie es mit ihren andersartigen Freunden aus?
Und kann ich der armen helfen dass ihr Häuschen jetzt regelmässiger wächst?

Ich mach sehr gern nochmal Fotos, gegen 21:00 werden sie meist so richtig munter, bis dahin lass ich sie noch schlummern, wenn das ok für euch ist?

Das mit den Sepiaschalen hab ich nur deshalb so gemacht weil ich irgendwo gelesen hatte, dass die Schalen möglichst trocken bleiben sollen , und irgendwann saugen sie sich ja doch an?

Übrigens nochmal :danke: dass ihr nicht über mich hergefallen seid dass ich mich nicht schon vorher informiert habe..
Minzchen
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.04.2013, 12:19

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon sami am 05.04.2013, 15:51

Hallo Minzchen,
auch von mir Herzlich Willkommen. Ich kann nur sagen das hier ist ein freundliches Forum mit vielen netten Fories.
Ich denke es wird bald wärmer und solange wird sie das schon aushalten mit den anderen Schnecken, hat ja bis jetzt auch
so leben müßen. Schön das du dich so um sie kümmerst und dich gleich schlau machst um eine richtige Haltung hin zu bekommen.
Ich weiß nicht wo du das gelesen hast mit der Sepia, die kannst du wie schon erwähnt wurde einfach liegen lassen bis sie aufgefuttert ist.
Dann noch viel Spaß hier und viel Glück mit deinen Schnecken. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Minzchen am 05.04.2013, 15:59

Liebes Sami,

da hast du wirklich recht, ihr seid ein lieber Haufen!

Eine Frage hab ich dann noch, die hab ich vergessen: Sind meine zwei immas dann zu zweit happy oder brauchen die auch noch ne größere Gruppe... denn ich fürchte für ein zweites Becken wirds doch etwas eng.
Kann ich dann die (ca) 3 fulicas mit den zwei immas zusammen lassen, oder muss ich auf jeden Fall splitten? Denn dann fürchte ich dass ich doch noch ein Zuhause für meine weisse Zuckerschnute und Freunde finden muss (und mir die Fulicas behalte... oder umgekehrt)

Hauptsache die Schleimis sidn happy :)
Minzchen
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.04.2013, 12:19

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon sharonja am 05.04.2013, 16:14

Auch von mir einfach ein herzliches Willkommen
lg sharonja
Tut mir leid, dass ich Dir auf Deine konkreten Fragen keine Antwort geben kann... Aber allein bist Du mit Weißbauchigeln hier nicht :)
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
Benutzeravatar
sharonja
 
Beiträge: 382
Registriert: 13.05.2012, 19:32

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Birte am 05.04.2013, 16:25

Von den Bedingungen her würden deine Schnecken theoretisch schon zusammen passen. Albinotische A. fulica mögen es anscheinend oft etwas wärmer, als die normal gefärbten, was dann auch den A. immaculata passen würde.
Allerdings ist es bei den beiden Arten vermutlich möglich, dass sie sich untereinander verpaaren können. Du müsstest also wirklich alle Gelege frosten, auch wenn du mal eines übersiehst frisch geschlüpfte Schneckchen einfrieren. Da Schnecken auch nach einer Paarung noch lange (vermutlich mindestens ein Jahr) das Sperma speichern können, solltest du also auch sicher sein, deine Schnecken soweit zu behalten, damit nicht plötzlich ein neuer Besitzer eine unangenehme Überraschung hat.
Wenn du dir bei all dem sicher wärest, dass keine Mischlinge unter falschem Namen in Umlauf kommen könnten, wäre es möglich beide Arten zusammen zu halten.
Einfacher und irgendwie praktischer wäre natürlich in getrennten Becken, oder dich einfach für eine der beiden Arten zu entscheiden :)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Minzchen am 05.04.2013, 16:39

Liebe Birte,

bei den Eiern und Schlüpflingen werd ich sehr brutal sein und sie verfüttern (meine Igel freuen sich sicher)
Zwar werd ich die Schneckchen erst in meinen Tränen ertränken :cry: aber ich denke es geht dann recht schnell, und gesund sind sie ja auch.
Des weiteren kenn ich auch noch einige Reptilienhalter fürs Verfüttern.
Allerdings hoffe ich dass es nie zum Schlupf kommt, sondern immer nur die Eier verfüttert werden, bzw gefrostet (oder nach neuesten Erkenntnissen eher besser gekocht?)

Ich untersuche das Terrarium jeden Tag sehr genau weil ich total Panik vor Gelege habe.

Also wenn ich mich dann doch entscheiden muss wird das schwierig, die albinotische ist ein solch hübsches Mäuschen (trotz dem verkrustelten Haus) und die anderen beiden sind ganz furchtbar neugierige Wuzen die meine Hand schon voll akzeptieren :D
Dann schau ich mal ob meine kleine fulica demnächst mal endlich was frisst und ob ich mich (so traurig es ist) überhauot entscheiden muss :(

Danke für die Antworten, ich nehme auch gern noch mehr Tipps und Meinungen an :) Bisher habt ihr mir schon sehr geholfen!
Minzchen
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.04.2013, 12:19

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi