Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Frosty am 05.04.2013, 16:46

Ich würde der einzelnen fulica trotzdem einen Artgenossen geben, darüber freut sie sich bestimmt.

Minzchen hat geschrieben:(oder nach neuesten Erkenntnissen eher besser gekocht?)


Die Diskussion, wie man Eier oder Jungschnecken am schnellsten oder schmerzfreisten tötet kommt gefühlt halbjährlich bis jährlich immer wieder. Aber neue Erkenntnisse gibt es da nicht. ;)
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Minzchen am 05.04.2013, 16:53

Ne also GESELLSCHAFT kriegt sie auf jeden Fall, ist ja sonst traurig :( Nur eben ein zweites Terra geht sich schwer aus, und mehr als 4 Schnecks werden ja für mein 80x40x50 Terra ungut sein, nehm ich an?
Allen bleibt die arme Schnute sicher nicht, ich liebäugle ja eigentlich mit fulica rodatzii. Kann ich die unter diesen Umweltbedingungen dazu setzen oder haben die es, wie die wildfarbenen, dann doch lieber "kühler" ?

Solltet ihr der Meinung sein dass 2 Gruppen von 2 Schnecks dann doch nicht so gut sein, nehm ich das gern zur Kenntnis und trenne (& Aufstocken der Gruppen), aber happy wäre ich natürlich wenn ich die 3 behalten und eine vierte (fulica) dazusetzen kann... Aber was der Mensch will und was die Tiere wollen :roll: nicht immer das selbe, gell?

bzgl Abtöten: Ok versteh, wäre auch zu "schön" wenn man eine wirklich schnelle schmerhafte Methode findet. Ich weiss jetzt nicht wie schmerzvoll verfüttern ist, aber das wäre zumindest natürlich (?) Uiui schwierig.
Minzchen
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.04.2013, 12:19

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon sami am 05.04.2013, 17:37

Wenn du einmal in der Woche nach Eiern suchst dürfte das genug sein, ich mach das auch so. Sollte dir
doch mal einer durchflutschen ist dann hald ein Hapser für die Igel. Ich hab auch einen Igel den ich bei mir überwintert
habe, er sollte jetzt demnächst wieder raus. :(
Also vier Schnecken in einem achziger Becken ist bestimmt nicht zuviel da dürften auch noch ein paar dazu, meiner Meinung nach.
Schnecken sind lieber in Gesellschaft als alleine, das sehe ich an meinen wenn sie nebeneinander kuscheln. Hört sich jetzt
blöd an ist aber so.
Vielleicht findest du ja noch einen zweiten Albino hier im Forum, der würde ja die Temperatur dann auch mögen. :wink:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Minzchen am 05.04.2013, 17:53

Ok, einmal die Woche , das beruhigt mich. Bei manchen Dingen neige ich zum Übertreiben, bei anderen bin ich zu unvorsichtig.
:)

Gibts eigentlich auch Tipps bzgl brüchigem Wachstumsrand? Mein Sorgenkindchen bröckelt ganz schön am Rand, das Haus wirkt aber ansonsten (bis auf die vorhandenen Risse) recht fest.

Ich hab nochmal Fotos gemacht, den Schwanz wollten mir die drei aber partout nicht zum fotograieren rausstrecken. Soweit mein ungeschultes Auge es aber sehen konnte waren sie alle V-los.
Ach.. und wie zum Teufel schafft ihr diese irrsinnigen Columella-Fotos? :kin: Wenn ich das versuche habe ich so Angst den Schleimis weh zu tun. MIt Nagel reinfahren will ich natürlcih nicht , und ziehen lässt sich da nix (versucht hab ich das nur beim Großen und bei der MIttleren)
Beim Großen blitzte was Weinrotes hervor, beim Albino ist ja wahrscheinlich keine Farbe ne? Und der Kleine... na der is sooo klein :mrgreen: den mach ich doch kaputt!

Falls nochmal ein Blick drauf geworfen werden soll, hier Fotos, ich glaub aber bei den Arten ward ihr euch eh sicher :)

http://img109.imageshack.us/img109/4607/dickerw.jpg

http://img195.imageshack.us/img195/5863/sorgenkind.jpg

http://img5.imageshack.us/img5/9158/zwergi.jpg

Vollalbino suchen, ist notiert !

Edit: Kuscheln klingt gar nicht blöd, die beschnecken sich bei mir auch total gern und busseln einander ab :) So lieb!
Minzchen
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.04.2013, 12:19

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Fine am 05.04.2013, 18:09

Minzchen hat geschrieben:Gibts eigentlich auch Tipps bzgl brüchigem Wachstumsrand? Mein Sorgenkindchen bröckelt ganz schön am Rand, das Haus wirkt aber ansonsten (bis auf die vorhandenen Risse) recht fest.

Mit "Sorgenkindchen" ist die fulica gemeint, oder?
Auf dem Bild sieht es so aus, als würde sie einen schönen Wachstumsrand haben :) Der frische Wachstumsrand ist noch sehr weich, das Stück verdickt sich mit der Zeit und wird fest.

Ich glaube, nach der Columella musst du nicht unbedingt gucken, die Arten sind ja schon bestimmt :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Minzchen am 05.04.2013, 18:25

Stimmt genau :)

Okay, dann hab ich mich einfach erschrocken vorher. Werd sie vorsichtiger anpacken, weil ich hab sie angeknackst. Sieht man jetzt nicht so krass aber Geknirsche geht einem voll unter die Haut brrrrr

Mah danke dass du nochmal auf das Bild geschaut hast, ich bin halt nur Bilder von richtig perfekt gewachsenen Häuschen gewöhnt. Vllt wird mir die Süße doch noch richtig groß und fit. :)

Stimmt, die Farbe brauch ich eh nicht, aber trotzdem... wie schafft ihr das ? :-D Ich glaub das lass ich lieber!
Minzchen
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.04.2013, 12:19

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Minzchen am 06.04.2013, 07:21

Hey ihr Lieben,

meine kleine Albino-Schneck hat gestern endlich ein bissi gefressen (Apfel mundet ihr offensichtlich :) )
Ausserdem hab ich gestern ein Angebot bekommen dass sie zu 4 weiteren Fulis ziehen kann und nachdem ich gestern auch noch bis tief in die Nacht Diskussionen darüber gelesen habe, ob Arten sich nun gemeinsam wohl frühlen oder nicht, hab ich beschlossen sie dorthin abzugeben :)
Das bricht mr zwar JETZT nach ein paar Tagen schon das Herz, aber ich will dass es ihr gut geht :)

Soviel zum kurzen Update!
Minzchen
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.04.2013, 12:19

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Birte am 06.04.2013, 13:31

Ich denke, das war eine sehr gute Entscheidung, Minzchen :)
Ich habe jetzt seit 8 Jahren A. immaculata und es sind immernoch meine Lieblingsschnecken ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Minzchen am 06.04.2013, 15:07

:) Ja mir ist jetzt auch erstmal ein Stein vom Herzen gefallen, sie wohnt jetzt schon bei den vier fulis :)
Ging heute Ruck Zuck, so hat die Trennung nicht so schlimm wehgetan. Die neue Mama war zufällig in meiner Nähe und hat sie abgeholt.
Bin sehr erleichtert jetzt und hoffe dass es der kleinen bald besser geht!

Und ja , die immaculatas sind total neugierig und schnecken sogar (soweit man das sehen kann) freiwillig und mit Spass auf meine Hand drauf wenn ich sie reinhalte :D
Jetzt gilt es die beiden super groß zuziehen und noch wenigstens ein drittes Schneckchen dazuzufinden!

Danke für eure Entscheidungshilfe :)
Minzchen
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.04.2013, 12:19

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Minzchen am 06.04.2013, 16:01

Und ich hab grad gehört, dass die kleine jetzt endlich auch mal gefuttert hat :D

Hoffe nur dass bei mir die Halung nicht Schuld am Verweigern war?
Minzchen
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.04.2013, 12:19

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Birte am 06.04.2013, 16:04

Du hattest sie ja auch noch nicht so lange, oder? Kann ja auch immer an der Umstellung von einer Haltung zur anderen liegen. Anderes Wasser in den Leitungen, anderer Luftdruck, was auch immer.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon sami am 06.04.2013, 16:07

Das freut mich das du so schnell einen guten Platz für die Kleine gefunden hast und es ihr da jetzt gut geht.
Ich glaub nicht das es an deiner Haltung lag, aber vielleicht merkt sie ja jetzt das sie unter den richtigen Artgenossen ist, wer weiß.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Minzchen am 07.04.2013, 18:39

Danke für die netten Worte :)

Soweit ich mitbekommen habe ist die kleine auf einem guten Weg, und meine zwei knuspern vor sich hin (der kleine liebt den Geschmack meiner Haut! Kleiner Brutalo...Das kitzelt wie Sau :D)

Noch eine kurze Anfängerfrage:
Abgesehen davon dass sie wohl empfindlicher sind, kann man achatina immaculata immaculata mit a.immaculata panthera und/oder mit immaculata two tones halten?
Ich will auf jeden Fall meine kleine Gruppe aufstocken und natürlich interessiert mich ein kleiner bunter Haufen (ES WÜRDE NICHT EIN TIER ausserhalb meiner Wohnung kommen, also kein "unreines Blut" weitergegeben falls ich was übersehe... die sind alle zu Futter verdammt)
Bevor ich hier im Forum war hätt ich sicher einfach zusammengeschmissen, aber inzwischen hab ich das GEfühl es ist bei weitem nicht so einfach (wobei es bei den Farbschlägen der Fulis leichter zu sen schient oder?)

Was ist denn nun der Unterschied bei
A.immaculata immaculata zu a.immaculata panthera

und

A.fulica wildfarben zu A.fulica rodazii oder VA oder leucist etc ?

Andere Unterordnung?

Danke für eure Geduld!

LG
Minz
Minzchen
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.04.2013, 12:19

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Sandy am 07.04.2013, 20:09

Huhu,

A. immaculata panthera und A. immaculata immaculata sind verschiedene Unteraten, während es sich bei den fulicas, wie Du schon selbst schreibst, nur um verschiedene Farbformen handelt.

Ich würde sie nicht zusammenhalten, denn Du weisst nie was mal kommt. Vielleicht musst Du Dich irgendwann mal von Deinen Tierchen trennen (leider nicht so selten in der Schneckenhaltung) und wenn sie dann Eier legen weiss man nicht, wer sich da mit wem gepaart hat. Aufgrund Deiner Argumentation, dass definitiv keine Babys weitergereicht werden, find ich es aber auch nicht ganz so dramatisch.
Zwecks Zusammenstellen einer bunten Truppe sind halt andere Arten wie z.B. eben auch Achatina fulica besser geeignet.

Im Endeffekt musst Du das selbst entscheiden, ich würde Dir aber auf jeden Fall zu einer schönen vergrößerten A. immaculata immaculata-Gruppe raten. Ich find die einfach wunderschön! :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Huhu, was sind wir für Schöne? :)

Beitragvon Minzchen am 07.04.2013, 20:24

Ich finds wirlich nett wie hier miteinander umgegangen wird, hatte schon ein bisschen Angst dass man mich wegen der Frage allein steinigt (weil ja doch sehr viel Egoismus mitschwingt... hübsche Gruppen sind den Gruppen egal, dem Halter macht es Spass :D)
Also panthera ist kein Farbschlag sondern eine Unterart, genau das wusste ich eben nicht exakt :danke:

Also liegt es vorallem an der Problematik dass der Samen bis zu einem Jahr gespeichert wird? Das ist auf jeden Fall ein Argument. Man sagt ja "Meine Tiere bleiben für immer bei mir" aber sicher sein kann man sich wirklich nie.

Die immaculata immaculata sind definitiv hübsch und irrsinnig freundlich. Ich werd die Gruppe so oder so vergrössern damit die zwei sich nicht langweilen und/oder vereinsamen. :)

Die Fulica reizen mich sicher auch noch für die Zukunft, vorallem rodatzii und white jade habens mir angetan <3
Nur ich glaub meine Lebensgefährtin haut mich wenn ich noch ein Terra anschleppe :D Also Geduld.
Minzchen
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.04.2013, 12:19

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder