A.fulica albino?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

A.fulica albino?

Beitragvon salatxD am 26.05.2013, 12:28

Habe 4 A.fulica white jade die einen karamlefarbenen Körper haben und keine schwarzen pupillen erkennbar
Jetzt meine frage weis jemand den art name?
oder ist das eine neue albino albino art?
Sie waren bei einem eigendlich
reinerbigen White jade gelege dabei.
Halte meine white jade getrennt von a. fulica wildfarben.
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD
 
Beiträge: 88
Bilder: 14
Registriert: 19.03.2011, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: A.fulica albino?

Beitragvon Orchidee am 26.05.2013, 12:41

Wenn das Häuschen dunkel ist und der Körper auch nicht albino ist, dann ist es wohl eine helle wildfarbene.
Orchidee
 
Beiträge: 138
Bilder: 0
Registriert: 20.10.2012, 14:42

Re: A.fulica albino?

Beitragvon Fine am 26.05.2013, 12:54

Zeig doch mal ein paar Bilder, damit man sieht was du meinst :)

Wenn nur fulica zusammen gehalten wurden, kann es ja keine andere Art sein, falls die White Jade aber früher mal mit dunklen fulica zusammen saßen, dann könnten sie sich auch mit denen gepaart haben, Schnecken können Sperma über längere Zeit "speichern".

Außerdem können sich albinotische Weichkörper manchmal verfärben, so dass sie fast etwas gelblich oder orange wirken. Es wird vermutet, dass das durch bestimmtes (karotinhaltiges) Futter verursacht werden könnte, manchmal wird es aber auch bei Schnecken beobachtet, die etwas schwächeln.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: A.fulica albino?

Beitragvon salatxD am 26.05.2013, 13:11

Orchidee hat geschrieben:Wenn das Häuschen dunkel ist und der Körper auch nicht albino ist, dann ist es wohl eine helle wildfarbene.


Wie bereits erwähnt habe ich sie seperat ohne norlmale fulicas,habe sie seit 5 jahren, habe immer alle eier schlüpfen lassen und sie auch immer gut losbekommen. die karamelfarbenen habe ich seit einem jahr.
Es können an für sich gar keine fulicas sein :roll:
hier bilder:

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/q71/s320x320/300690_461380320604120_528993243_n.jpg
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD
 
Beiträge: 88
Bilder: 14
Registriert: 19.03.2011, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: A.fulica albino?

Beitragvon Fine am 26.05.2013, 13:15

salatxD hat geschrieben:Es können an für sich gar keine fulicas sein :roll:

Das verstehe ich nicht, du hast doch oben geschrieben, dass sie aus einem White Jade Gelege geschlüpft sind, dann sind´s doch fulica :?

Oder meinst du dass White Jade keine fulica sind?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: A.fulica albino?

Beitragvon Orchidee am 26.05.2013, 14:12

Ich glaube sie meint, dass es keine wildfarbene Fulica sein kann.
Nach einer wildfarbenen sieht es auf dem Bild auch nicht aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Mutationsein könnte, oder es am Futter liegt. ich konnte so einer Verfärbung auch schon bei einer kranken Schnecke feststellen - da wurde der Weichkörper aber eher gelblich.
Hat die Fulica schon immer diese Farbe?
Orchidee
 
Beiträge: 138
Bilder: 0
Registriert: 20.10.2012, 14:42

Re: A.fulica albino?

Beitragvon jackyberlin am 26.05.2013, 16:48

Die "Kindergartenschnecke", welche ich aus der Auffangstation übernommen habe hat eine ähnliche Farbe. Ich dachte erst, es ist eine White Jade.. bis ich dann "White Jade" bekommen habe.., da fiel mir auf, dass diese wirklich richtig weiß sind.. Kitty ist auch eher karamelfarbend ohne schwarze Augenpunkte. Sie scheint auch kleinwüchsig zu sein (8cm). Ansonsten ist sie total fit und futtert und schneckt durchs Terra. Hätte gern ein Foto beigefügt.. bekomme ich wieder nicht hin.
Lieben Gruß Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: A.fulica albino?

Beitragvon salatxD am 27.05.2013, 00:26

Orchidee hat geschrieben:Ich glaube sie meint, dass es keine wildfarbene Fulica sein kann.
Nach einer wildfarbenen sieht es auf dem Bild auch nicht aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Mutationsein könnte, oder es am Futter liegt. ich konnte so einer Verfärbung auch schon bei einer kranken Schnecke feststellen - da wurde der Weichkörper aber eher gelblich.
Hat die Fulica schon immer diese Farbe?

Genau so hab ichs gemeint :)
ich habe 5 Tiere die so karamelfarben sind.ist also kein einzelfall,meine haben 6-8 cm gehäuselänge und wachsen auch nichtmehr,Ja sie sehen schon immer so aus,scheint wirklich eine eigene neue art zu sein,namen gibts aber noch keine speziellen dafür oder?
Ich nenn meine einfach karamell :-D
Augenpunkte haben meine auch keine.
wenn ich mal jungtiere von ihnen habe verweise ich auf dieses gespräch :)
lg leo
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD
 
Beiträge: 88
Bilder: 14
Registriert: 19.03.2011, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: A.fulica albino?

Beitragvon Fine am 27.05.2013, 04:46

salatxD hat geschrieben:scheint wirklich eine eigene neue art zu sein

Nein, das ist keine neue Art, es sind A. fulica wenn die Eltern auch A. fulica sind. Nur weil der Weichkörper eine andere Farbe hat, ändert sich die Schneckenart ja nicht.
.....wenn du seit 5 Jahren jedes Gelege schlüpfen lässt und den Nachwuchs verkaufst, solltest du dich evtl. mal ein bisschen besser informieren :wink:

Nennen kannst du sie wie du willst, anhand dieses Bildes kann man wirklich nichts sagen, vielleicht ist der Weichkörper von Natur aus etwas dunkler, vielleicht liegt es an etwas das sie fressen, oder daran, dass sie etwas kleinwüchsig sind, das kann man so nicht beurteilen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: A.fulica albino?

Beitragvon salatxD am 02.06.2013, 19:38

1 sie sehen schon immer so aus
2 das haus ist auch leicht cremfarben und
3 ich habe sie an einen Professionellen schneckenzüchter verkauft also hat sich das thema für mich erledigt :-D
Zuletzt geändert von salatxD am 02.06.2013, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD
 
Beiträge: 88
Bilder: 14
Registriert: 19.03.2011, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: A.fulica albino?

Beitragvon Fusselnase am 02.06.2013, 20:14

Na, du bist ja schnell beleidigt :?

Fine hat doch recht, soll sie dir etwa nicht schreiben, wenn du Unsinn schreibst? Dann hättest du doch gar keine Chance zu lernen, wie deine Schnecken heißen, das wäre doch schade. Und für die Abnehmer ist es auch schade, wenn du ihnen einen falschen Namen zu ihren Tieren gibst - oder sinds "nur" Futterschnecken? Bei der Menge an Nachwuchs ist das fast anzunehmen.

Die Art heißt immer Achatina fulica, wenn die Eltern auch A. fulica waren, auch dann, wenn die Tiere etwas anders gefärbt sind und "White Jade", "Vollalbino" oder "Rodatzi" genannt werden. Oder du sie sonstwie nennst. An dem Artnamen ändert sich nichts. Es sind nur verschiedene Farbformen der selben Art.
Fusselnase
 

Re: A.fulica albino?

Beitragvon zerajackie am 03.06.2013, 12:35

Ich sehe auf den Bildern auch wunderschöne Fulicas mit einer sehr schönen Farbe. (Weitere Bilder mit Komplettansicht wären toll)

Das aus Fulica x Fulica = Fulica ist, sollte eig. klar sein. Der Farbschlag ist jedoch interessant, ich habe auch eine Fulica in der Farbe, jedoch hat sie noch einen Alstrich auf dem Weichkörper.

Edit: @salatxD Was meinst du mit professionellen Schneckenzüchter?
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie
 
Beiträge: 147
Registriert: 10.03.2011, 16:12
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: A.fulica albino?

Beitragvon salatxD am 03.06.2013, 13:32

Isses ja auch aber ich meinte eigg. weil zb. fulica white jade auch nicht einfach vom himmel gefallen ist sondern aus der wildfarbenen fulica endstanden ist,tippe ich darauf das es hier der gleiche fall sein dürfte :)
damit meine ich einen der sich darauf spezialliesiert hatt schnecken rauszuzüchten zb. hatt er auch fulis mit statt 4 fühlern 8 fühler oder fulis die einen schneeweißen kopf haben und einen ansonsten wildfarbenen körper.das man von denen nocht nichts gehört hatt oder im i net findet erklärt sich dadurch weil er von ihnen nur eine sehr begrenzte anzahl hatt und sie auch nicht so viele eier legen wie die wildfarbenen fulis.es wird noch etwas dauern aber man wird sie irgendwann auch kaufen können :)

Bilder durfte ich leider keine von ihnen machen sonst hätte ich sie euch gerne zur verfügung gestellt.

lg leo
Zuletzt geändert von salatxD am 03.06.2013, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD
 
Beiträge: 88
Bilder: 14
Registriert: 19.03.2011, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: A.fulica albino?

Beitragvon salatxD am 03.06.2013, 13:35

Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD
 
Beiträge: 88
Bilder: 14
Registriert: 19.03.2011, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: A.fulica albino?

Beitragvon Drachin am 03.06.2013, 13:50

8 statt 4 Fühler? :shock: Ich weiß ja nicht, wie "professionell" ein Schneckenzüchter ist, der sich auf abartige Mutationen spezialisiert hat. Nichts gegen dich, SalatxD, aber das ist schon ein ziemliches Ding-
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder