A.fulica albino?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: A.fulica albino?

Beitragvon salatxD am 03.06.2013, 14:01

ich weis das das schon ein wenig abartig ist aber zb. die fuli mit dem weißen kopf sieht echt bombastisch aus :)
es ist halt alles doch noch geschmackssache :)
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD
 
Beiträge: 88
Bilder: 14
Registriert: 19.03.2011, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: A.fulica albino?

Beitragvon Frosty am 03.06.2013, 14:07

salatxD hat geschrieben:Isses ja auch aber ich meinte eigg. weil zb. fulica white jade auch nicht einfach vom himmel gefallen ist sondern aus der wildfarbenen fulica endstanden ist,tippe ich darauf das es hier der gleiche fall sein dürfte :)


White Jade sind aber keine neue Art, sondern einfach nur ein Farbschlag der Art Achatina fulica. Wobei ich auch sowieso nicht verstehe wieso man bei jedem Farbschlag, bei jedem neuen Streifen direkt eine neue Art/Unterart beschreiben will. Im Prinzip hat das Aussehen der Tiere rein gar nichts damit zutun ob es sich nun um eine neue Art handelt oder nicht.

salatxD hat geschrieben:das man von denen nocht nichts gehört hatt oder im i net findet erklärt sich dadurch weil er von ihnen nur eine sehr begrenzte anzahl hatt und sie auch nicht so viele eier legen wie die wildfarbenen fulica.es wird noch etwas dauern aber man wird sie irgendwann auch kaufen können


Das klingt aber wirklich sehr merkwürdig. Normalerweise ist es doch gerade dann so, dass Fotos von solchen Tieren in Foren oder bei FB auftauchen.

salatxD hat geschrieben:zb. hatt er auch fulica mit statt 4 fühlern 8 fühler


Von sowas würde ich prinzipiell Abstand nehmen.

salatxD hat geschrieben:Bilder durfte ich leider keine von ihnen machen sonst hätte ich sie euch gerne zur verfügung gestellt.


Wieso nur? Wenn er sie doch verkaufen will...
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: A.fulica albino?

Beitragvon salatxD am 03.06.2013, 15:16

Frosty hat geschrieben:
salatxD hat geschrieben:Isses ja auch aber ich meinte eigg. weil zb. fulica white jade auch nicht einfach vom himmel gefallen ist sondern aus der wildfarbenen fulica endstanden ist,tippe ich darauf das es hier der gleiche fall sein dürfte :)


White Jade sind aber keine neue Art, sondern einfach nur ein Farbschlag der Art Achatina fulica. Wobei ich auch sowieso nicht verstehe wieso man bei jedem Farbschlag, bei jedem neuen Streifen direkt eine neue Art/Unterart beschreiben will. Im Prinzip hat das Aussehen der Tiere rein gar nichts damit zutun ob es sich nun um eine neue Art handelt oder nicht.

ACHNEE ist mir bewusst,......

salatxD hat geschrieben:das man von denen nocht nichts gehört hatt oder im i net findet erklärt sich dadurch weil er von ihnen nur eine sehr begrenzte anzahl hatt und sie auch nicht so viele eier legen wie die wildfarbenen fulica.es wird noch etwas dauern aber man wird sie irgendwann auch kaufen können


Das klingt aber wirklich sehr merkwürdig. Normalerweise ist es doch gerade dann so, dass Fotos von solchen Tieren in Foren oder bei FB auftauchen.

WOHER soll ich das wissen :D er meinte nur ich darf nicht und damit hatt sichs auch für mich :)

salatxD hat geschrieben:zb. hatt er auch fulica mit statt 4 fühlern 8 fühler


Von sowas würde ich prinzipiell Abstand nehmen.

salatxD hat geschrieben:Bilder durfte ich leider keine von ihnen machen sonst hätte ich sie euch gerne zur verfügung gestellt.


Wieso nur? Wenn er sie doch verkaufen will...


WIE gesagt keine ahnung :) ich muss mich auch nicht für ihn rechtfertigen deshalb fang ich damit auch gar nicht erst an :)

lg ,....
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD
 
Beiträge: 88
Bilder: 14
Registriert: 19.03.2011, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: A.fulica albino?

Beitragvon Fusselnase am 03.06.2013, 16:45

Tut mir leid, ich finde die Geschichte seltsam. Und wozu braucht dieser Händler noch weitere Fulica? Was macht der mit deinem Nachwuchs?
Fusselnase
 

Re: A.fulica albino?

Beitragvon salatxD am 03.06.2013, 16:50

Frosty hat geschrieben:
salatxD hat geschrieben:Isses ja auch aber ich meinte eigg. weil zb. fulica white jade auch nicht einfach vom himmel gefallen ist sondern aus der wildfarbenen fulica endstanden ist,tippe ich darauf das es hier der gleiche fall sein dürfte :)


White Jade sind aber keine neue Art, sondern einfach nur ein Farbschlag der Art Achatina fulica. Wobei ich auch sowieso nicht verstehe wieso man bei jedem Farbschlag, bei jedem neuen Streifen direkt eine neue Art/Unterart beschreiben will. Im Prinzip hat das Aussehen der Tiere rein gar nichts damit zutun ob es sich nun um eine neue Art handelt oder nicht.


Ist mir doch bewusst,entschuldige vielmals das ich mich da verschrieben habe :roll:
Ich versuche es dir mal zu erklären.

Rein angenommen ich verkaufe die Tiere an jemanden der gerne Achatina fulica white jade haben möchte. Klar es sind ja white jade, sie haben halt einen neuen
Frosty hat geschrieben:Farbschlag der Art Achatina fulica
mit dem kleinen unterschied das sie karamellfarben sind und nicht weiß.Und sie haben keine erkennbaren Augenpunkte.Aus diesem grund wollte ich einfach wissen ob es hier jemanden gibt der mir da weiterhelfen kann zweck namen.Das ich weiß ob es schon einen für diesen
Frosty hat geschrieben:Farbschlag der Art Achatina fulica
gibt oder nicht.

Das ist an für sich echt alles gewesen was ich wissen wollte :)
Da mir keiner weiterhelfen konnte,hat sich das Thema für mich persönlich langsam gegessen :)
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD
 
Beiträge: 88
Bilder: 14
Registriert: 19.03.2011, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: A.fulica albino?

Beitragvon salatxD am 03.06.2013, 16:54

Fusselnase hat geschrieben:Tut mir leid, ich finde die Geschichte seltsam. Und wozu braucht dieser Händler noch weitere Fulica? Was macht der mit deinem Nachwuchs?


Ich fands auch seltsam war dann bei ihm und habe mir seine Tier anngesehen und es stimmt.
glaubs oder lasses :)
Er wollte meine tiere
Frosty hat geschrieben:Farbschlag der Art Achatina fulica
haben um ihre art aufzubauen soll heißen er lässt an für sich wie ich alle eier schlüpfen und versucht die tiere dann zu vermitteln die karamellfarben sind. die anderen frostet er dann.
lg leo
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD
 
Beiträge: 88
Bilder: 14
Registriert: 19.03.2011, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: A.fulica albino?

Beitragvon Frosty am 03.06.2013, 19:11

Ich hatte so eine karamellige auch schon mal. Nach einer Verpaarung kamen allerdings schneeweiße VAs raus. Daher gehe ich davon aus dass das nicht genetisch ist.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: A.fulica albino?

Beitragvon km266 am 03.06.2013, 21:11

Sorry dass ich mich einmische ...
aber ich finde es schon irgendwie "abartig", dass man so viele Schnecken schlüpfen lässt, nur zum Aufbau einer Freakshow.
Es sind doch Lebewesen ... ich kann das nicht verstehen, dass einem die kleinen Schnecken nicht leid tun - nur weil sie normal aussehen und deswegen dann gefrostet werden. Da würde mich ein sehr schlechtes Gewissen plagen, ich würde da keine Eier, geschweige denn Jungschnecken, mehr hinbringen.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: A.fulica albino?

Beitragvon salatxD am 03.06.2013, 21:18

Naja überlegt mal wies in der freien natur ist was denkst du warum die schnecken sonst immer so viele eier legen :) ich mach das auch nicht.aber jedem das seine :) ist immerhin besser als sie zu verfüttern wo sie dann lebendig zerquetscht werden :) oder von vögel gefressen werden und dann lebendig zerhackt werden.
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD
 
Beiträge: 88
Bilder: 14
Registriert: 19.03.2011, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: A.fulica albino?

Beitragvon km266 am 03.06.2013, 21:45

ja aber in der Natur überleben die stärksten, nicht die seltsamsten.
Und eigentlich sollten wir darauf achten, die Arten so naturgemäß zu erhalten, wie Möglich.
Ich will jetzt auch nicht päpstlicher als der Papst sein, aber sich extra auf "Abnormitäten" zu spezialisieren ... finde ich persönlich schon fast schäbig. Farben hin und her - okay, das kann ich tolerieren, ob es nun falsch oder richtig ist, zumindest ist es körperlich noch eine Schnecke.
Aber die Geschichte mit den 8 Fühlern ... nee das geht (mir) zu weit.
Ich freue mich nicht, wenn es demnächst aus dem Gruselkabinett Schnecken zu betrachten, oder kaufen gibt.

Damit will ich dich keinesfalls angreifen salatxD, da dies ein Forum zum Meinungsaustausch ist, wollte ich einfach auch nur meine Meinung dazu sagen.

Die Natur ist schon grausam, es geht ja immer ums Überleben. Bei unseren Schnecken geht es aber nicht ums Überleben, wir haben sie uns geholt und sie leben bei uns in Gefangenschaft. Wir pflegen sie und kümmern uns um ihr Wohlergehen.
Also so sollte es sein, aber absichtlich so ein Menge gesunder Schnecken töten und die wenigen degenerierten aufziehen und im schlimmsten Fall noch vermehren? Das muss doch wirklich nicht sein.
Es kann sich doch keiner daran erfreuen, das ist doch irgendwie Wahnsinn?
Alle (fast alle, scheinbar) wollen gesunde Schnecken, ich hab hier schon gelesen, dass man sogar darüber nachdenkt, so etwas wie Zuchtbücher anzulegen und
dieser Mensch macht dann soviel wieder kaputt? Also ich weiß nicht, die Natur hat doch alles wunderbar erschaffen, eine Schnecke mit 4 Fühler sieht doch perfekt aus. Was ist denn sein End-Ziel? Eine Schnecke mit 2 Häuser?

:(
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: A.fulica albino?

Beitragvon salatxD am 03.06.2013, 22:00

km 266 ich fühle mich nicht angegriffen ich gebe dir völlig recht das mit den vielen fühlern ist echt wahnsinn!!
Aber so isses,ich wette es werden viele sich finden die sie kaufen einfsch weil sie so abnormal sind.
ich tippe sogar drauf das nur die wenigsten bereits achatschneckenhalter sind sondern freaks denen das gefällt und die sich die tiere dann nur holen um sie vorzuführen,naja
bei den schnecken die ich ihm gegen habe gings auch nur ums vermehren,naja so isses :) ich bin auch gespannt wie das laufen wird weil in der regel muss man das bei staat doch anmelden hab ich gehört wenn man sowas macht und das hat er nicht,.. kann mich auch irren das man es anmelden muss,ka
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD
 
Beiträge: 88
Bilder: 14
Registriert: 19.03.2011, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: A.fulica albino?

Beitragvon km266 am 03.06.2013, 22:10

Gib ihm doch bitte keine Eier mehr von deinen Schnecken, unterstütze das doch nicht :-(
Nein ich glaube es gibt genug vernünftige Menschen ... ich will es hoffen.
Ausserdem weiß ich das gar nicht, ob so etwas überhaupt erlaubt ist, extra verkrüppelte Tiere zu züchten.
Ich weiß es nicht, in wie weit Schnecken auch von oberer Stelle "geachtet" werden.
Ob das angemeldet werden muss kann ich auch nicht sagen, wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, dass er von diesem "Geschäft" leben kann. Aber das ist mir auch egal.

Aber du müsstest den doch wirklich nicht noch unterstützen, froste doch deine Gelege rechtzeitig, bevor was schlüpft.
Oder denke doch wenigsten mal darüber nach .... gib deinem Herz einen Stoss und habe Mitleid. :wink:
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: A.fulica albino?

Beitragvon salatxD am 03.06.2013, 22:20

hei ich habe ihm noch nie eir gegeben ich lass meine white jade eier immer schlüpfen das ist richtig habe aber auch nur 3 kleinwüchsige mit gerademal 7 cm da kommt pro gelege höchsten 30 eier zusammen :) und die lass ich dann schlüpfen und vermittele sie das ist alles :D
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD
 
Beiträge: 88
Bilder: 14
Registriert: 19.03.2011, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: A.fulica albino?

Beitragvon Fine am 04.06.2013, 07:23

Seltsame Geschichte von diesem "professionellen Schneckenzüchter", aber es gibt ja auch ausgesprochen seltsame Leute :roll:
Karin hat schon Recht, warum nun grade deformierte Tiere weiter vermehren? Aber es stimmt schon, Leo, es wird genug Leute geben, die genau so etwas kaufen und so ein Handeln damit unterstützen würden. gut heißen oder selbst unterstützen müsste man sowas deshalb aber noch lange nicht.

Na, wer weiß, ob man von dem angeblich "professionellen Schneckenzüchter" überhaupt noch mal was hören wird :wink:

salatxD hat geschrieben: ich lass meine white jade eier immer schlüpfen das ist richtig habe aber auch nur 3 kleinwüchsige mit gerademal 7 cm da kommt pro gelege höchsten 30 eier zusammen :) und die lass ich dann schlüpfen und vermittele sie das ist alles :D

.....wobei das vielleicht auch nicht grade ideal ist, speziell kleinwüchsige Schnecken zu vermehren und über 5 Jahre unter die Leute zu bringen, oder?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: A.fulica albino?

Beitragvon Drachin am 04.06.2013, 08:21

Als kleiner Gedaneknanstoß: Möglicherweise kann man die 8fühlerige Schnecke als Qualzucht betrachten. Und das ist definitiv verboten.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder